geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.04.21 11:22
Ich sehe es auch so, daß man die Simbach-Variante im Zusammenhang mit weiterem (angestrebten) Fahrgastwachstum sehen sollte. Daß man einen weiteren Landstrich 'mitnimmt', kommt obendrauf.Du gehst von der Prämisse aus, dass es über Simbach schneller sein müsste damit es sinnvoll ist - aus meiner Sicht würde es schon reichen wenn es gleich schnell wäre. Die Frage ist ja ob es über Salzburg überhaupt genug freie Trassen gäbe für einen Stundentakt Wien - München, und ob für das Angebot Linz - Salzburg mit dann 3,5 Zügen FV Zügen pro Stunde (inkl. Westbahn) dann eine entsprechende Nachfrage gegenübersteht.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 01.05.21 00:05
geschrieben von: chnookie
Datum: 01.05.21 17:11
Na dann mal Butter bei die Fische: Was ist denn bis 2040 geplant?In Österreich plant man mittlerweile am Zeithorizont 2040, und da ist keine solche Linie enthalten. Vielleicht fährt die ja Flixtrain, oder die Westbahn.
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 02.05.21 21:17
Weil die Linie keinen Sinn macht, keine sinnvollen Halte, kein wirklicher Fahrzeitvorteil, dafür muss man massiv in eine eingleisige Nebenbahn investierenMrEnglish schrieb:Na dann mal Butter bei die Fische: Was ist denn bis 2040 geplant?In Österreich plant man mittlerweile am Zeithorizont 2040, und da ist keine solche Linie enthalten. Vielleicht fährt die ja Flixtrain, oder die Westbahn.
geschrieben von: 103612
Datum: 02.05.21 22:15
geschrieben von: J-C
Datum: 02.05.21 22:26
geschrieben von: Avala
Datum: 03.05.21 08:47
Nein, wir sind ja nicht in der Schweiz ;-)Gibt es denn irgendwo die Netzgrafik für 2025 in lesbarer Form?
geschrieben von: chnookie
Datum: 03.05.21 21:44
Ich hatte das so verstanden, dass bis Ende 22 nur die Verkehrsprognose fertig wird aber und der eigentliche Ausbauplan erst danach erstellt wird (und mE macht es auch keinen Sinn davor Linien zu planen).Für das Konzept 2040 wird aktuell gearbeitet, wird 2022 erwartet
[...]
So ungefähr kann man es sich schon heute zusammenreißen, bin auf 2022 gespannt
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 05.05.21 08:56
lassen wir uns überraschen wann wir was erfahren werden über die nächste Planungsstufe, auf jeden Fall kann man ja abschätzen was realistisch ist wenn die Prognose da istChristian_AT schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass bis Ende 22 nur die Verkehrsprognose fertig wird aber und der eigentliche Ausbauplan erst danach erstellt wird (und mE macht es auch keinen Sinn davor Linien zu planen).Für das Konzept 2040 wird aktuell gearbeitet, wird 2022 erwartet
[...]
So ungefähr kann man es sich schon heute zusammenreißen, bin auf 2022 gespannt
Spannend dürfte sein ob es die NBS Klagenfurt - Villach in den Plan schafft.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 06.05.21 11:49
geschrieben von: Avala
Datum: 06.05.21 12:58
Nirgends. Wer redet von PV? Auch Klagenfurt - Villach würde nicht dem PV dienen, es sei denn, dieser würde in beiden Städten nicht anhalten.Eine Südumfahrung Villach für den PV? Wo kommt denn die Idee her?
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 06.05.21 14:20
Exakt, die Südumfahrung wäre eine Güterzugumfahrung analog zu Sankt Pölten oder InnsbruckZitatNirgends. Wer redet von PV? Auch Klagenfurt - Villach würde nicht dem PV dienen, es sei denn, dieser würde in beiden Städten nicht anhalten.Eine Südumfahrung Villach für den PV? Wo kommt denn die Idee her?
geschrieben von: chnookie
Datum: 06.05.21 21:17
Das musst Du jetzt näher erläutern - die Südumfahrung von Villach bringt den Klagenfurtern ja auch nichts.Avala schrieb:Exakt, die Südumfahrung wäre eine Güterzugumfahrung analog zu Sankt Pölten oder InnsbruckZitatNirgends. Wer redet von PV? Auch Klagenfurt - Villach würde nicht dem PV dienen, es sei denn, dieser würde in beiden Städten nicht anhalten.Eine Südumfahrung Villach für den PV? Wo kommt denn die Idee her?
das Problem ist eine Seetrasse bringt nämlich zwar den gut betuchten Seeanwohnern viel Ruhe aber NICHT der Masse an Menschen in Klagenfurt wo dann weiterhin jeder Güterzug durch das Stadtgebiet müsste
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 07.05.21 09:44
es wäre eine gesamte Südumfahrung, das Güterzüge über die neue Koralmbahn kommen und dann direkt über eine NBS bis in den Verschiebebahnhof Villach fahren können über eine komplette NBS ohne irgendwo über die Bestandsstrecke zu müssen, würde die Bestandsstrecke komplett entlärmen sowohl am See alsauch in Klagenfurt, Fahrzeit für den Fernverkehr könnte man sowieso nicht soviel gewinnen von daher ist der Faktor nicht so relevantChristian_AT schrieb:Das musst Du jetzt näher erläutern - die Südumfahrung von Villach bringt den Klagenfurtern ja auch nichts.Avala schrieb:Exakt, die Südumfahrung wäre eine Güterzugumfahrung analog zu Sankt Pölten oder InnsbruckZitatNirgends. Wer redet von PV? Auch Klagenfurt - Villach würde nicht dem PV dienen, es sei denn, dieser würde in beiden Städten nicht anhalten.Eine Südumfahrung Villach für den PV? Wo kommt denn die Idee her?
das Problem ist eine Seetrasse bringt nämlich zwar den gut betuchten Seeanwohnern viel Ruhe aber NICHT der Masse an Menschen in Klagenfurt wo dann weiterhin jeder Güterzug durch das Stadtgebiet müsste
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