Der RJX braucht heute 1:06, der RJ 1:16. Somit stellt sich nicht die Frage nach dem 0, sondern ob der Zug den 30 oder den 45 Knoten in Linz erreicht, was einzig und allein davon abhängig ist, ob es ein "schneller" oder ein "langsamer" Zug ist. Und das ist wohl unabhängig vom Deutschlandtakt.Wird mit der Abfahrt um 31 dann der Nullknoten in Linz erreicht?
geschrieben von: tram-train
Datum: 27.04.21 13:53
Hallo,Hallo,
ich wollte mal fragen wie sich die Fahrzeiten in Österreich nach Fertigstellung des Flauchgau-Tunnels verschieben werden.
Im D-Takt sind ja zwei stündliche IC's Innsbruck - Salzburg eingezeichnet, wobei die Linien Salzburg zur Minute 08 und 31 Richtung Linz verlassen. Wird mit der Abfahrt um 31 dann der Nullknoten in Linz erreicht?
Im Internet habe ich die Diskussion beim ICE-Treff von 2010 gefunden, aber das ist ja nun sehr lang her... [www.ice-treff.de]
Vielen Dank für sachdienliche Antworten
geschrieben von: chnookie
Datum: 27.04.21 15:18
Gemäß dieser Präsentation (Seite 5) wird der Tunnel im FV 5 Minuten bringen. Das sollte für die rund 60 Minuten Kantenfahrzeit reichen.103612 schrieb:ich wollte mal fragen wie sich die Fahrzeiten in Österreich nach Fertigstellung des Flachgau-Tunnels verschieben werden.
Im D-Takt sind ja zwei stündliche IC's Innsbruck - Salzburg eingezeichnet, wobei die Linien Salzburg zur Minute 08 und 31 Richtung Linz verlassen. Wird mit der Abfahrt um 31 dann der Nullknoten in Linz erreicht?
Im Internet habe ich die Diskussion beim ICE-Treff von 2010 gefunden, aber das ist ja nun sehr lang her... [www.ice-treff.de]
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 28.04.21 14:09
keine Ahnung was sich die Deutschlandtakt - KONZEPT - planer dabei gedacht haben aber realistisch ist die Linie tot bevor sie jemals gefahren ist.....
Deutschlandtakt: Der letzte mir bekannte Stand ist für die RJX-Züge (über Mühldorf) und die RJ-/EC-Züge jeweils der 00-Knoten Salzburg, also in etwa Status Quo. Somit wäre der schnelle RJX aus Deutschland nicht der Zug xx:31 ab Salzburg.
MfG
tram-train
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 28.04.21 14:33
Glaube, man wollte hier auch einmal der progressive Partner sein.keine Ahnung was sich die Deutschlandtakt - KONZEPT - planer dabei gedacht haben aber realistisch ist die Linie tot bevor sie jemals gefahren ist
ja der Laufweg via Simbach/Braunau wäre von der reinen Streckenlänge kürzer, aber die reine Strecke macht den km Vorteil zunichte weil sooft/lange langsam gefahren werden muss bzw zumindest kleiner und das Österreich dann dafür den Halt in Salzburg opfert mit keinem bzw minimalen Fahrzeitgewinn, realistisch nicht mal dran zu denken würde ich sagen
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 28.04.21 21:10
Mühldorf - Simbach baut Deutschland garnicht aus bis jetzt, während in Österreich die Elektrifizierung fix beschlossen ist, wer ist da wohl der der aufzeigt ?Christian_AT schrieb:Glaube, man wollte hier auch einmal der progressive Partner sein.keine Ahnung was sich die Deutschlandtakt - KONZEPT - planer dabei gedacht haben aber realistisch ist die Linie tot bevor sie jemals gefahren ist
ja der Laufweg via Simbach/Braunau wäre von der reinen Streckenlänge kürzer, aber die reine Strecke macht den km Vorteil zunichte weil sooft/lange langsam gefahren werden muss bzw zumindest kleiner und das Österreich dann dafür den Halt in Salzburg opfert mit keinem bzw minimalen Fahrzeitgewinn, realistisch nicht mal dran zu denken würde ich sagen
Tatsächlich steht der Ausbau bis Simbach schon mehr oder weniger und jetzt will man den ÖBB auch mal aufzeigen, dass man zu erst fertig ist und jetzt auf der anderen Inn-Seite etwas erwartet.
Völlig aus der Luft gegriffen kann das Ding aber gar nicht sein. Potenzialanalysen standen für den dritten Entwurf ja an erster Stelle.
Und da wurde einiges rausgekickt, die Linie kam aber erst neu rein.
Außerdem baut man ja jetzt für 200 und will dementsprechend "was sehen".
geschrieben von: chnookie
Datum: 28.04.21 21:45
So wie ich es verstehe wäre die Linie über Simbach wäre ja zusätzlich und die Hauptroute weiterhin über Salzburg (ohne Halt in Mühldorf). Ohne den genauen Plan zu kennen: Wenn der Zug zwischen Wien und Wels den Takt der Linie nach Passau zu einem Stundentakt ergänzt, Ried und Braunau einigermaßen schnell mit Wels-Wien verbindet und zugleich der 2h Takt nach Wien verdichtet wird, scheint mir das auch aus österreichischer Sicht nicht ganz dumm.tram-train schrieb:keine Ahnung was sich die Deutschlandtakt - KONZEPT - planer dabei gedacht haben aber realistisch ist die Linie tot bevor sie jemals gefahren ist.....
Deutschlandtakt: Der letzte mir bekannte Stand ist für die RJX-Züge (über Mühldorf) und die RJ-/EC-Züge jeweils der 00-Knoten Salzburg, also in etwa Status Quo. Somit wäre der schnelle RJX aus Deutschland nicht der Zug xx:31 ab Salzburg.
MfG
tram-train
ja der Laufweg via Simbach/Braunau wäre von der reinen Streckenlänge kürzer, aber die reine Strecke macht den km Vorteil zunichte weil sooft/lange langsam gefahren werden muss bzw zumindest kleiner und das Österreich dann dafür den Halt in Salzburg opfert mit keinem bzw minimalen Fahrzeitgewinn, realistisch nicht mal dran zu denken würde ich sagen
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.04.21 23:02
Ein Takt bis Wels bringt gar nichts, die Westbahn wird bereits von zwei Railjet/h befahren.So wie ich es verstehe wäre die Linie über Simbach wäre ja zusätzlich und die Hauptroute weiterhin über Salzburg (ohne Halt in Mühldorf). Ohne den genauen Plan zu kennen: Wenn der Zug zwischen Wien und Wels den Takt der Linie nach Passau zu einem Stundentakt ergänzt, Ried und Braunau einigermaßen schnell mit Wels-Wien verbindet und zugleich der 2h Takt nach Wien verdichtet wird, scheint mir das auch aus österreichischer Sicht nicht ganz dumm.
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 29.04.21 07:54
wie viele ICEs fahren an Stuttgart vorbei, da wäre es ja noch einfacher weil die Schusterbahn ist ja da, da müsste gar nichts gebaut werden, richtig es fährt keiner (planmäßig) vorbei weil man eine Landeshauptstadt so nicht links liegen lässt, selbst mit einem zusätzlichen ICE fährt man nicht daran vorbeiChristian_AT schrieb:So wie ich es verstehe wäre die Linie über Simbach wäre ja zusätzlich und die Hauptroute weiterhin über Salzburg (ohne Halt in Mühldorf). Ohne den genauen Plan zu kennen: Wenn der Zug zwischen Wien und Wels den Takt der Linie nach Passau zu einem Stundentakt ergänzt, Ried und Braunau einigermaßen schnell mit Wels-Wien verbindet und zugleich der 2h Takt nach Wien verdichtet wird, scheint mir das auch aus österreichischer Sicht nicht ganz dumm.tram-train schrieb:keine Ahnung was sich die Deutschlandtakt - KONZEPT - planer dabei gedacht haben aber realistisch ist die Linie tot bevor sie jemals gefahren ist.....
Deutschlandtakt: Der letzte mir bekannte Stand ist für die RJX-Züge (über Mühldorf) und die RJ-/EC-Züge jeweils der 00-Knoten Salzburg, also in etwa Status Quo. Somit wäre der schnelle RJX aus Deutschland nicht der Zug xx:31 ab Salzburg.
MfG
tram-train
ja der Laufweg via Simbach/Braunau wäre von der reinen Streckenlänge kürzer, aber die reine Strecke macht den km Vorteil zunichte weil sooft/lange langsam gefahren werden muss bzw zumindest kleiner und das Österreich dann dafür den Halt in Salzburg opfert mit keinem bzw minimalen Fahrzeitgewinn, realistisch nicht mal dran zu denken würde ich sagen
geschrieben von: Avala
Datum: 29.04.21 09:29
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 29.04.21 10:23
Österreich wird bis 2029 fix elektrifiziert, in den 2030ern sieht es wieder anders ausAlso, bevor da jetzt noch weiter spekuliert wird:
a) Eine Verbindung (Wien) - Linz - Mühldorf - München wurde von verschiedener Seite immer wieder mal ins Spiel gebracht und erscheint ja durchaus sinnvoll.
b) Wie bereits erwähnt, wird in Österreich in ein paar Jahren elektrifiziert, ebenfalls München-Mühldorf; Simbach-Mühldorf ist derzeit noch nicht zur Elektrifizierung vorgesehen.
c) Es ist völlig klar, dass FV dort nur sinnvoll ist, wenn eine (spürbare) Fahrzeitreduktion im Vergleich zur Route über Salzburg möglich ist
d) Aus b) und c) folgt, dass dazu jedenfalls weitere Maßnahmen in A und D (z.B. Doppelspurinseln; evtl. punktuelle Streckenbegradigungen und natürlich durchgehende Elektrifizierung) erforderlich sind
e) Zumindest in den 20er-Jahren ist also nicht damit zu rechnen, in den 30er-Jahren schaut's schon wieder anders aus.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 29.04.21 10:45
Avala schrieb:Österreich wird bis 2029 fix elektrifiziert, in den 2030ern sieht es wieder anders ausAlso, bevor da jetzt noch weiter spekuliert wird:
a) Eine Verbindung (Wien) - Linz - Mühldorf - München wurde von verschiedener Seite immer wieder mal ins Spiel gebracht und erscheint ja durchaus sinnvoll.
b) Wie bereits erwähnt, wird in Österreich in ein paar Jahren elektrifiziert, ebenfalls München-Mühldorf; Simbach-Mühldorf ist derzeit noch nicht zur Elektrifizierung vorgesehen.
c) Es ist völlig klar, dass FV dort nur sinnvoll ist, wenn eine (spürbare) Fahrzeitreduktion im Vergleich zur Route über Salzburg möglich ist
d) Aus b) und c) folgt, dass dazu jedenfalls weitere Maßnahmen in A und D (z.B. Doppelspurinseln; evtl. punktuelle Streckenbegradigungen und natürlich durchgehende Elektrifizierung) erforderlich sind
e) Zumindest in den 20er-Jahren ist also nicht damit zu rechnen, in den 30er-Jahren schaut's schon wieder anders aus.
aber wieso ich so "gegen" die Fernverkehrsvariante bin ist weil ich Realist bin und ca 170km Strecke durch 130km Strecke abzukürzen (Mühldorf - Wels) hört sich zwar gut an, aber von den Bogenradien Geschwindigkeit
und 100km Eingleisigkeit
ich sehe keine Perspektive für diese Verbindung, also keine realistische weil bei der längeren Strecke habe ich einfach höhere Geschwindigkeiten ohne weitere Ausbauten und das relativiert die Wegersparniss einfach mit dem Nachteil die "wichtige" Stadt Salzburg "abzuhängen" (wie man in Deutschland so schön sagt)
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 29.04.21 15:35
Toller Vergleich mal wieder. Stuttgart ist zwar Landeshauptstadt eines Bundeslands das mehr Einwohner hat als ganz Österreich, aber was solls.wie viele ICEs fahren an Stuttgart vorbei, da wäre es ja noch einfacher weil die Schusterbahn ist ja da, da müsste gar nichts gebaut werden, richtig es fährt keiner (planmäßig) vorbei weil man eine Landeshauptstadt so nicht links liegen lässt, selbst mit einem zusätzlichen ICE fährt man nicht daran vorbei
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 29.04.21 15:38
Natürlich soll es Linz - Mühldorf - München geben, nur eben über Salzburg und ohne Halt in Mühldorf. Nach der Elektrifizierung sollen ja die heutigen Railjet statt über Rosenheim über Mühldorf fahren, die EC bleiben auf der bestehenden Strecke, weil sie ja noch Zwischenhalte bedienen.Also, bevor da jetzt noch weiter spekuliert wird:
a) Eine Verbindung (Wien) - Linz - Mühldorf - München wurde von verschiedener Seite immer wieder mal ins Spiel gebracht und erscheint ja durchaus sinnvoll.
b) Wie bereits erwähnt, wird in Österreich in ein paar Jahren elektrifiziert, ebenfalls München-Mühldorf; Simbach-Mühldorf ist derzeit noch nicht zur Elektrifizierung vorgesehen.
c) Es ist völlig klar, dass FV dort nur sinnvoll ist, wenn eine (spürbare) Fahrzeitreduktion im Vergleich zur Route über Salzburg möglich ist
d) Aus b) und c) folgt, dass dazu jedenfalls weitere Maßnahmen in A und D (z.B. Doppelspurinseln; evtl. punktuelle Streckenbegradigungen und natürlich durchgehende Elektrifizierung) erforderlich sind
e) Zumindest in den 20er-Jahren ist also nicht damit zu rechnen, in den 30er-Jahren schaut's schon wieder anders aus.
geschrieben von: 103612
Datum: 29.04.21 18:48
geschrieben von: Avala
Datum: 29.04.21 21:28
Danke, das ist bekannt. Gemeint war natürlich über Ried (unabhängig davon, ob es dort einen Halt geben wird) und Mühldorf.Natürlich soll es Linz - Mühldorf - München geben, nur eben über Salzburg und ohne Halt in Mühldorf. Nach der Elektrifizierung sollen ja die heutigen Railjet statt über Rosenheim über Mühldorf fahren, die EC bleiben auf der bestehenden Strecke, weil sie ja noch Zwischenhalte bedienen.
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 30.04.21 07:29
ist immer relativ zu sehen, aber das ist man als Österreicher gewohnt das der größere Deutsche alles besser weiß, es kann sich kein Deutscher Bahner/Politiker leisten Stuttgart abzuhängen, genauso ist es in Österreich mit SalzburgChristian_AT schrieb:Toller Vergleich mal wieder. Stuttgart ist zwar Landeshauptstadt eines Bundeslands das mehr Einwohner hat als ganz Österreich, aber was solls.wie viele ICEs fahren an Stuttgart vorbei, da wäre es ja noch einfacher weil die Schusterbahn ist ja da, da müsste gar nichts gebaut werden, richtig es fährt keiner (planmäßig) vorbei weil man eine Landeshauptstadt so nicht links liegen lässt, selbst mit einem zusätzlichen ICE fährt man nicht daran vorbei
irgendwie hab ich das Gefühl es ist nur eine Überschlagsrechnung bzw optimistische Schätzung aufgrund des LaufwegesIch weiß nicht was über Simbach alles ausgebaut werden soll, aber bei Fernbahn.de hat Herr Granert zumindest eine Fahrzeitverkürzung von 15 Minuten gegenüber dem Weg über Salzburg unterstellt (2:14 vs. 2:28).
Irgendwo wird es das ja her haben.
geschrieben von: M-AG
Datum: 30.04.21 09:31
Du solltest dir den Beitrag von Provodnik mal durchlesen. Normalerweise (ohne Corona) fährt ja stündlich (+/-) Fernverkehr zwischen Salzburg und München. Zweistündlich ohne umsteigen aus Wien. Wien-München nur ein 2-Stunden-Takt (ohne Umstieg in Salzburg) ist nicht so prickelnd. Stündlich geht nicht, weil man die ECs und RJ aus Klagenfurt/Graz in Salzburg brechen müsste. Deshalb wenn ich es richtig verstehe, sollten ZUSÄTZLICH RJs nach München über Simbach fahren, dann hat man dann einen Stundentakt nach München aus Wien (halt über 2 verschiedene Routen).Zitat:irgendwie hab ich das Gefühl es ist nur eine Überschlagsrechnung bzw optimistische Schätzung aufgrund des Laufweges[.....]
wenn ich so drüber rechne bin ich auf:
Mühldorf - Simbach: 15 - 20min
Simbach - Linz: 60 - 80min
=
75 - 100min
(zugrunde lege ich da in Österreich die Fahrzeit des ICE auf der Passauerbahn wo man in den letzten 20 Jahren sehr viel investiert hat und in Deutschland die geplante Fahrzeit Mühldorf - Salzburg)
Mühldorf - Salzburg: 30min
Salzburg - Linz: 60min
=
90min
und dann sind wir genau bei meinem springenden Punkt, wieso sollte ich Salzburg abhängen, für was selbst wenn ich große Summen bereit bin zu investieren um die 75min zu schaffen (Gedankenspiel) dann wird das Österreich garantiert auf der Salzburger Strecke machen, Köstendorf - Schwanenstadt besteht nämlich noch eine Menge Fahrzeitpotential,
die Innkreisbahn zu elektrifzieren ist eine Sache, sie mit Doppelspurinseln, Eisenbahnkreuzungen, Bahnhöfen und Gleisunterbau auf ein Fernverkehrslevel zu heben ist eine ganz andere Geschichte
geschrieben von: chnookie
Datum: 30.04.21 09:57
Reicht Dir als Vergleich auch Nürnberg? Da wurde jahrelang dran vorbeigefahren (via Ansbach). An Leipzig fährt auch jeder 2. ICE nach Berlin vorbei. Weiter Beispiele lassen sich bestimmt finden.Zitat:ist immer relativ zu sehen, aber das ist man als Österreicher gewohnt das der größere Deutsche alles besser weiß, es kann sich kein Deutscher Bahner/Politiker leisten Stuttgart abzuhängen, genauso ist es in Österreich mit SalzburgZitat:Toller Vergleich mal wieder. Stuttgart ist zwar Landeshauptstadt eines Bundeslands das mehr Einwohner hat als ganz Österreich, aber was solls.
und
bei grenzüberschreitenden Verkehr muss ich beiden Seiten zugestehen das sie jeweils Eigeninteressen verfolgen und es geht da um nichts Anderes
Du gehst von der Prämisse aus, dass es über Simbach schneller sein müsste damit es sinnvoll ist - aus meiner Sicht würde es schon reichen wenn es gleich schnell wäre. Die Frage ist ja ob es über Salzburg überhaupt genug freie Trassen gäbe für einen Stundentakt Wien - München, und ob für das Angebot Linz - Salzburg mit dann 3,5 Zügen FV Zügen pro Stunde (inkl. Westbahn) dann eine entsprechende Nachfrage gegenübersteht.und dann sind wir genau bei meinem springenden Punkt, wieso sollte ich Salzburg abhängen, für was selbst wenn ich große Summen bereit bin zu investieren um die 75min zu schaffen (Gedankenspiel) dann wird das Österreich garantiert auf der Salzburger Strecke machen, Köstendorf - Schwanenstadt besteht nämlich noch eine Menge Fahrzeitpotential,
die Innkreisbahn zu elektrifzieren ist eine Sache, sie mit Doppelspurinseln, Eisenbahnkreuzungen, Bahnhöfen und Gleisunterbau auf ein Fernverkehrslevel zu heben ist eine ganz andere Geschichte
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