DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo in die Runde,
Neulich habe ich mit einem ehemaligen Lokführer der Mariazellerbahn telefoniert; es ging um meine Frage, wo es Pläne/Unterlagen/Informationen über die einst geplante Schmalspurstrecke von Mariazell-Gußwerk nach Kapfenberg/Bruck a.d. Mur
gibt. Leider bekam ich nur die Aussage, ja, dies sei tatsächlich mal angeplant gewesen. Wo Schriftliches zu finden sei, wußte
er nicht.
( Nebenbei: solche Pläne habe ich gefunden, nur nicht über eine Schmalspur in Österreich, sondern um eine Hauptbahn über
den Fernpass/Rechenpass zu bauen ... . ).

Freue mich über Hinweise/Tipps/Literatur.

Danke.

Gruß,
Dampfschieber
Guten Abend,
über die Mariazellerbahn gibt es ein sehr interessantes Buch von Horst Felsinger & Walter Schober (3. und letzte Auflage 2002, Verlag Pospischil in Wien), in dem auch ein Kapitel über die Planungen einer Bahntrasse bis nach Kapfenberg sehr gut beschrieben wird.
Dieser Titel ist jedoch nur mehr antiquarisch erhältlich.
ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen (??).
Mit den besten Grüßen
Herbert Rubarth
[www.alpenbahnen.net]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.21 22:09.
7E0F3C41-33A2-44E6-A730-D551232941E7.jpeg
Hallo herbert,Besten dankfür den Hinweis; habe in der Bucht geschaut, da gibts das Werk für 90,00 plus Porto aus Österreich.

Gruß,
Dampfschieber