Die beiden Flachwagen wurden von Furrer + Frei für den Abbau der Fahrleitung benutzt. Sie wurden von einem kleinen Schienstrassenfahrzeug gezogen/schoben. Vermulich wurden sie dafür aber nur von F+F aus AT angemietet und warten auf den Rücktransport.Was mich aber erstaunt sind die zwei Rungenwagen:
Kommen da Ersatzteile rauf? Und wem gehören die?
[live.staticflickr.com]
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Schauen wir einmal: wenn man bedenkt, was alles dahintersteckt muss die Bahn in vergleichbarem Tempo wie 1880 gebaut werden.Hallo Leo,
habe Dank für deinen aktuellen Bildbericht.
Bei aller Wehmütigkeit und Trauer um das alte Waldenburgerli muss ich sagen: Hut ab, da wurde in den 10 Tagen saubere Arbeit geleistet.
Gruß
E44 1152
Hallo Thomasleofink schrieb:Die beiden Flachwagen wurden von Furrer + Frei für den Abbau der Fahrleitung benutzt. Sie wurden von einem kleinen Schienstrassenfahrzeug gezogen/schoben. Vermulich wurden sie dafür aber nur von F+F aus AT angemietet und warten auf den Rücktransport.Was mich aber erstaunt sind die zwei Rungenwagen:
Kommen da Ersatzteile rauf? Und wem gehören die?
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Gruss, Thomas.
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 18.04.21 21:10
Grundsätzlich bleibt die Bahn am gleichen Ort. Aber es werden teils massive Änderungen am Trasse gemacht:Danke für die bilder. Wird eigentlich nur der oberbau erneuert oder wird die strecke neu trassiert, verläuft also zukünftig woanders als früher?
Bei den steuerwagen ist mir bisher nie aufgefallen, dass es welche mit und ohne fenster am ende ohne führerkabine gibt.
So früh? 11 Monate für Test- und Probefahrten?Wenn du hier bei 13:37 schaust, dann muss die Bahn im untern Teil Ende Januar 2022 fertig sein. Die Fahrleitung und Sicherungsanlagen hatten die Urgrossväter 1880 nicht zu montieren.
Und im oberen Teil muss man Ende April soweit sein! Wohlverstanden: Nicht nur neu bauen (Was damals hiess Blumendrahtoberbau in die ungeteerte Strasse einbauen), sondern die alte Bahn zuerst auch entfernen!
Und das in der geplanten Zeit... als Einwohner des nördlichen Nachbarlandes ist man da schon etwas neidisch.Auch wenn man es nicht gerne hört: Es ist kein Umbau, sondern ein Neubau!
Wenn du den Bericht ganz zu Gemüte führst, dann wird dort gesagt, dass der CBTC Standard als völlige Neukonstruktion ist und daher auch eine längere Inbetriebsetzung braucht. Daher wird der untere Teil vorgezogen. Weil ich den Vergleich mit dem ersten Bau der WB machte, wo man weder Fahrleitung noch Sicherungsanlagen hatte, habe ich das nicht dem Bau zugerechnet.leofink schrieb:So früh? 11 Monate für Test- und Probefahrten?Wenn du hier bei 13:37 schaust, dann muss die Bahn im untern Teil Ende Januar 2022 fertig sein. Die Fahrleitung und Sicherungsanlagen hatten die Urgrossväter 1880 nicht zu montieren.
Und im oberen Teil muss man Ende April soweit sein! Wohlverstanden: Nicht nur neu bauen (Was damals hiess Blumendrahtoberbau in die ungeteerte Strasse einbauen), sondern die alte Bahn zuerst auch entfernen!
Brücke 1 wird vor Altmarkt ersetzt, weil die SBB den Platz für ihre 4 Spur braucht.Wirklich beeindruckend.
Die Vordere Frenke wird insgesamt viermal überquert, müssen auch brücken neu gebaut werden?
Siehe übrigens auch bei der BLT:
[www.blt.ch]
[www.blt.ch]
HalloHallo,
danke für deine Dokumentation, toll gemacht👍👍
Ist bekannt was aus den Mitarbeitern geworden ist? Ich vermute mal die werden Tram bei der BLT fahren?
Gruß Marc
Richtig, die Wagen kommen von Georg Hocevar/CFI Brad und haben eigentlich 760mm. Ein Wagen war früher bei der Steiermärkischen Landesbahn, der andere bei der CFR als Containerwagen:Beide Wagen SAB DRV A-450 Rgkmm 201 und Jrm 223 tragen allerdings ein Revisionsdatum vom 26.02.21 von Georg Hocevar (CFI Brad, RO).
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