DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Eisenbahnfreunde!

Als ich gestern mal wieder ein paar Fotos vom Eisenbahnbetrieb machte, kam mir zwischen Bern und Fribourg am Ortsrand von Düdingen zufällig die 421 371-6 mit einem Krantransport vor die Linse. Dass sie noch in ihrem blauen Farbkleid herumfährt, war mir nicht bewusst; sie einmal in unserer Gegend zu treffen, hat mich umso mehr gefreut. Hier drei Fotos.

Olaf, ist sie bei Dir auch noch durchgekommen?

Schönen Sonntag
Martin

https://live.staticflickr.com/65535/51123636570_288e56ca23_b.jpg
IMG_2978
Hier die Fuhre beim Düdinger Weiler Garmiswil. Die beiden Signale auf Höhe des ersten Waggons wurden im Zuge des signaltechnischen Ausbaus der Strecke neu installiert. Zukünftig soll auf beiden Gleisen in beide Richtungen mit vollständiger Signalisation pro Gleis gefahren werden können. Ob die Installationen jetzt schon alle bereit sind, weiss ich nicht. In dem Zusammenhang wurden auch komplett neue Masten gesetzt und eine neue Oberleitung installiert.

https://live.staticflickr.com/65535/51122743588_045537282f_b.jpg
IMG_2982_bearb
Lokportrait. Die Landschaft wirkt an dieser Stelle noch wenig frühlinghaft.

https://live.staticflickr.com/65535/51122840501_d345de68f6_b.jpg
IMG_2984_bearb

Und hier wenige Meter weiter bei "meinem" herrlich blühenden Birnbaum, der in jedem Frühjahr zum Fotografieren einlädt. Ich hatte schon befürchtet, dass er bei der Installation der neuen Oberleitung gefällt werden könnte, denn er steht sehr nah an der Strecke. Aber glücklicherweise hat man ihn verschont.

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.21 12:17.
Zitat
Hier die Fuhre beim Düdinger Weiler Garmiswil. Die beiden Signale auf Höhe des ersten Waggons wurden im Zuge des signaltechnischen Ausbaus der Strecke neu installiert. Zukünftig soll auf beiden Gleisen in beide Richtungen mit vollständiger Signalisation pro Gleis gefahren werden können. Ob die Installationen jetzt schon alle bereit sind, weiss ich nicht.
Am 10.10.21 gehen die neuen Elektra 2-Stellwerke Guin (Düdingen) und Schmitten in Betrieb. Beide Do 55 Relais-Stw aus den 60er-Jahren werden ersetzt und die neuen Blocksignale erlauben dann eine 2-Minuten Zugfolgezeit zwischen Fribourg und Bern. Zusätzlich sollen die neuen Zwergsignale die Rangierfahrten in beiden Bahnhöfen erleichtern. Danke für die Bilder!

VG von Alex (Projektleiter SBB für Guin - Schmitten, Ersatz Stw)

Hallo Alexandre,

Un grand merci pour ces informations précieuses! Ich habe den Umbau der Strecke im letzten Jahr einigermassen regelmässig verfolgt und auch fotografisch festgehalten. Falls Dich als Projektleiter mal weitere Fotos interessieren sollten, gebe ich sie gern weiter.

In Düdingen steht das neue Stellwerk ja am Bahnhofsende in einem rundum geschlossenen Gebäude; es wird aber wohl von Lausanne aus ferngesteuert (?). Dort fallen ja auch täglich Rangierleistungen für die Industriebetriebe (Sika etc.) an. In Schmitten findet nach meiner Beobachtung so gut wie überhaupt kein Güterverkehr mehr statt. Nicht mal das grosse Denner-Lager bekommt noch Lieferungen per Bahn. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde.

Für den aktuellen Betrieb mit Fernverkehr, RE-Zügen und S-Bahn, zwischen die vereinzelt Güterzüge geschoben werden, reichen die Einrichtungen ja aus. Ich vermute, dass der zukünftige 2-Minuten-Abstand vor allem dem Güterverkehr zugute kommt, der dann vielleicht häufiger wird. Und die Verlängerung der Freiburger S-Bahn-Linie bis Schmitten wird dadurch ja auch wohl ermöglicht.

Herzlichen Gruss
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg
Hallo
Das war eine Sonderleistung ab Zürich Altstetten nach Romont. Die Lok fuhr weiter als Lz nach Lausanne Triage und wird wohl dort "überwochenenden".
Gruess
Nein,Martin,die 421 371 habe ich noch garnicht.Am Samstag war ich in der Stadt,aber nicht am Bahnhof oder an der Strecke:=(
Vielen Dank für Beitrag und feine Bilder!
Schönen Sonntag!
Olaf
P.S.:Scheint ja nur bis bestenfalls Biel gekommen zu sein:=(
Da müsste sie schon SEHR laut pfeifen,dass ich das mitbekomme:=)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.21 10:29.
Doch, morgens kommt das Manöver nach Schmitten. Der Zug fährt dann nach Biel. Oft aber nur Lok oder wenig Last.
Hallo Intermodal only!
Weisst Du, ob die Übergabe von Fribourg oder von Bern nach Schmitten fährt? In Fribourg sah ich mal morgens einen kurzen Gz nach Osten abfahren, den ich nicht einordnen konnte.
Herzlichen Gruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH] Bedienung Düdingen und Schmitten WLV

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 20.04.21 21:14

Seit Mitte August 2020 funktioniert das grundsätzlich so:
61414 BIPO - Fribourg mit Re 420 und gesamter Zufuhr nach Fribourg und Umgebung (inkl. Givisiez, Grolley)
64345 Fribourg - Düdingen mit Eem 923 und vollen Uacns (für Freiverlad und Sika)
64347 Düdingen - Schmitten mit Eem 923 und leeren Uacns
61231 Fribourg - Schmitten mit Re 420 und vollen Hbbillns (für Denner)
54350L Schmitten - Fribourg Eem 923
62437 Schmitten - BIPO mit Re 420, leeren Hbbillns und leeren Uacns
Die Züge zwischen Fribourg und Schmitten fahren Mo - Fr zwischen 6 und 9 Uhr, Details siehe grafische Fahrpläne.
Wagentypen beispielhaft
BIPO = Biel Produktionsanlage Ost (ex Biel RB)

Lokbezeichnung und weiteren Schreibfehler korrigiert, danke für den Hinweis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 23:16.
Augustinus Hipponensis schrieb:
Hallo Intermodal only!
Weisst Du, ob die Übergabe von Fribourg oder von Bern nach Schmitten fährt? In Fribourg sah ich mal morgens einen kurzen Gz nach Osten abfahren, den ich nicht einordnen konnte.
Herzlichen Gruss
Hallo Augustinus Hipponensis

Die Leistungen kommen alle von Fribourg her. Der einzige Zug der vom W-Haus Richtung Fribourg fährt ist die Bedienung von Thommen (ex Kaufmann) in Thörishaus:

64658 BWEY - THO
64659 THO - BWEY

Mit Am843 und SBB Fas Wagen, meist sind auch noch eins bis zwei Hbis-Wagen dabei.
Weitere Leistungen Richtung Fribourg gibt es nicht von Bern Weyermannshaus aus.

Beste Grüsse

Re: [CH] Bedienung Düdingen und Schmitten WLV

geschrieben von: e32

Datum: 21.04.21 09:39

@Schwellemnaus, Zahlendreher;-)

Du meinst eher Eem 923?
Danke an Intermodal und Schwellenmaus für die präzisen Angaben! Ich werde mich demnächst mal ausführlicher den morgendlichen Güterzugläufen widmen. Im Juni 2020 habe ich sie schon einmal fotografisch festgehalten. Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich sie gern hier ein; im Moment geht es nicht gut.
Herzlichen Gruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg