Wenn dann müsste man schon einen bereits existierenden RailjetX Bregenz - Wien, nach Frankfurt verlängern, in der aktuellen Fahrlage besteht dieses Problem natürlich.Packwagen schrieb:Funktioniert so aber nicht: Eine Stunde später ist die Doppelführung erst ab Salzburg. Was willst du mit dem Zugteil von München dann tun?genau. Die Doppelführung würde dann eben in Feldkirch und nicht erst in Innsbruck beginnen und v.v.
Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
Meine Ideen:
- Pfänder
- Vorarlberg
- Arlberg
- Oberschwaben
- Alpenrhein
- Montafon
Ohjeoje. Ein wenig Spaß darf man ja haben. Da gibt es endlich einen neuen Fernverkehrszug. Und schon werden lauter Probleme gesehen, anstatt sich zu freuen.Packwagen schrieb:Das sind rundrum überzeugende Prioritäten. Hauptsache, der Zug hat einen Namen. Er darf auch gern Verspätung haben, der Nahverkehr macht ihm gern Platz. Und bei noch mehr Verspätung stellen die ÖBB gern einen zusätzlichen Lokführer, damit die andere Hälfte schon mal vorfahren kann. Ist ja wurscht, dass diese Hälfte allerspätestens ab Salzburg, eher schon ab Inbsbruck, aus allen Nähten platzen wird.Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
Meine Ideen:
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Im Ernst: Du hast ziemlich schräge Vorstellungen von zeitgemäßem Fernverkehr.
geschrieben von: Fdl_Wo
Datum: 16.04.21 20:39
kaufhalle schrieb:Ohjeoje. Ein wenig Spaß darf man ja haben. Da gibt es endlich einen neuen Fernverkehrszug. Und schon werden lauter Probleme gesehen, anstatt sich zu freuen.Packwagen schrieb:Das sind rundrum überzeugende Prioritäten. Hauptsache, der Zug hat einen Namen. Er darf auch gern Verspätung haben, der Nahverkehr macht ihm gern Platz. Und bei noch mehr Verspätung stellen die ÖBB gern einen zusätzlichen Lokführer, damit die andere Hälfte schon mal vorfahren kann. Ist ja wurscht, dass diese Hälfte allerspätestens ab Salzburg, eher schon ab Inbsbruck, aus allen Nähten platzen wird.Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
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Im Ernst: Du hast ziemlich schräge Vorstellungen von zeitgemäßem Fernverkehr.
Die RJ hatten Namen, aber eher so etwas wie Allianzarena. Meist Namen von Firmen und Vereinen, bzw. Personengruppen : RJ Wiener Rechtsanwälte. Würde aber vor Jahren abgeschafft.Hallo,
hier gibt es inzwischen mehr Details:
[www.drehscheibe-online.de]
Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
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geschrieben von: hrt
Datum: 16.04.21 22:06
Guten Abend an Alle,Sehe ich durchaus anders.
...
Ein solcher RJ aus Ulm müsste eben mit ausreichend Fahrzeitreserve auf deutscher Seite bestückt werden, damit er ins Vorarlberger (und später auch Tiroler, bayerische,...) Taktgefüge reinpasst. .....
Packwagen schrieb:Die RJ hatten Namen, aber eher so etwas wie Allianzarena. Meist Namen von Firmen und Vereinen, bzw. Personengruppen : RJ Wiener Rechtsanwälte. Würde aber vor Jahren abgeschafft.Hallo,
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So kennen wir ihn...Packwagen schrieb:Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
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Das sind rundrum überzeugende Prioritäten. Hauptsache, der Zug hat einen Namen. Er darf auch gern Verspätung haben, der Nahverkehr macht ihm gern Platz. Und bei noch mehr Verspätung stellen die ÖBB gern einen zusätzlichen Lokführer, damit die andere Hälfte schon mal vorfahren kann. Ist ja wurscht, dass diese Hälfte allerspätestens ab Salzburg, eher schon ab Inbsbruck, aus allen Nähten platzen wird.
Im Ernst: Du hast ziemlich schräge Vorstellungen von zeitgemäßem Fernverkehr.
Diese Namen, wie z.B. Licht für die Welt, Rote Nasen, Wiener Tafel oder pneumokkokenab50at wurde ja schon vor Jahren abgeschafft. Aber es gibt in Österreich seit einigen Jahren wieder teilweise Zugnamen, auf die schnelle fallen mir folgende ein: Lienzer Dolomiten, Transalpin, Dachstein, Croatia, Porta Moravica, Ennstal, Wienerwald, Blauer Enzian, Dolomiten/Dolomiti, Kitzsteinhorn, San Marco, Gondoliere, Gasteinertal, Donauwalzer. Für den Durchschnittsreisenden sind die Namen aber weitgehend unbekannt, da sie fast nirgendwo aufscheinen. Weder auf Anzeigen und Durchsagen im Bahnhof, nicht beim RJ auf Displays, und auch nur selten bei den Begrüßungsansagen im Zug.Packwagen schrieb:Die RJ hatten Namen, aber eher so etwas wie Allianzarena. Meist Namen von Firmen und Vereinen, bzw. Personengruppen : RJ Wiener Rechtsanwälte. Würde aber vor Jahren abgeschafft.Hallo,
hier gibt es inzwischen mehr Details:
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Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
Meine Ideen:
- Pfänder
- Vorarlberg
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- Oberschwaben
- Alpenrhein
- Montafon
geschrieben von: sptnk
Datum: 16.04.21 23:27
Da der RJ sowieso in Bregenz (ver-)endet macht es keinen Sinn andere Züge aus dem Takt zu schmeissen, nur damit der RJ dann 5 Minuten früher in der Endstation eintrifft.das hört sich aber sehr nach Vorarlberger Argumentation an. Demnach muss die S-Bahn perfekt funktionieren. Züge aus Deutschland stören da nur, FV auch. So bummelt aktuell der RJ gen Bregenz hinter dem Nahverkehr her.
Mit der Logik können wir den internationalen FV einstellen....
Klar. Kann man so sehen. Dann sperrt man eben Züge aus den unzuverlässigen Staaten Deutschland und Italien aus. Die Wirtschaft in Österreich wird sich freuen...Packwagen schrieb:Darum geht es doch nicht. Internationaler (und auch nationaler) FV bringt eben vor allem dann etwas, wenn er verlässlich verkehrt und sich dieser, so irgend möglich, auch in ein nationales Taktgefüge hineinbringen lässt. Dann haben sowohl der Zug, vor allem aber auch die Reisenden auch etwas von vorhandenen nationalen Taktknoten und Systemanschlüssen, welche das Angebot wiederum für weitere Fahrgastkreise attraktiv macht, nämlich jene, deren Start und/oder Ziel nicht direkt an diesem Zuglauf liegt. In Österreich ist dies u.a. dank findigen und sehr gut mit den Nachbarbahnen vernetzten Leuten weitestgehend umgesetzt. Ebenso in der Schweiz, wo es aber halt vor allem aus Deutschland mit den Langläufer-ICEs aus Hamburg / Berlin immer wieder Probleme gibt, ebenso mit dem Fernverkehr aus Milano, der auf italienischer Seite gegenüber dem Nahverkehr die niedrigere Priorität genießt.Mit der Logik können wir den internationalen FV einstellen....
An diese Problematik heranzugehen, mögliche Probleme / Risiken bei der Schaffung einer neuen Fernverkehrs-Direktverbindung vorausschauend zu beleuchten und entsprechende Vorkehrungsmaßnahmen kann wohl kaum mit der Sinnhaftigkeit der Einstellung des internationalen FV gleichgesetzt werden.
Als Zugsnamenvorschlag werfe ich indes mal den "RJ 867 / 860 Modellregion Vorarlberg" in den Ring.
Gute Nacht allerseits.
Siehe oben. Man kann seine Weltsicht schon sehr einengen. Anstatt sich zu freuen über ein neues Angebot, sucht man hier krampfhaft ein Haar in der Suppe.kaufhalle schrieb:So kennen wir ihn...Packwagen schrieb:Das sind rundrum überzeugende Prioritäten. Hauptsache, der Zug hat einen Namen. Er darf auch gern Verspätung haben, der Nahverkehr macht ihm gern Platz. Und bei noch mehr Verspätung stellen die ÖBB gern einen zusätzlichen Lokführer, damit die andere Hälfte schon mal vorfahren kann. Ist ja wurscht, dass diese Hälfte allerspätestens ab Salzburg, eher schon ab Inbsbruck, aus allen Nähten platzen wird.Wie wird denn der nette Zug heißen? Haben Railjets einen Namen? Ich meine: Ja.
Meine Ideen:
- Pfänder
- Vorarlberg
- Arlberg
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Im Ernst: Du hast ziemlich schräge Vorstellungen von zeitgemäßem Fernverkehr.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 17.04.21 09:34
Klar. Kann man so sehen. Dann sperrt man eben Züge aus den unzuverlässigen Staaten Deutschland und Italien aus. Die Wirtschaft in Österreich wird sich freuen...
geschrieben von: Packwagen
Datum: 17.04.21 09:57
Doch. Sehr gut. Zu gut?Packwagen schrieb:Du hast nicht kapiert, was ich meine, stimmt's?Klar. Kann man so sehen. Dann sperrt man eben Züge aus den unzuverlässigen Staaten Deutschland und Italien aus. Die Wirtschaft in Österreich wird sich freuen...
geschrieben von: no-night
Datum: 17.04.21 10:22
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