DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: E.S.

Datum: 12.04.21 22:46

Für 450.000 Chf bei der SBB zu kaufen. Die BoBo.

[amp.20min.ch]

[sbbresale.ch]

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 12.04.21 23:20

E.S. schrieb:
Für 450.000 Chf bei der SBB zu kaufen. Die BoBo.

[amp.20min.ch]

[sbbresale.ch]
Hi,

für die Loks dürfte die Zahl der Interessenten wohl eher gering sein. Bis auf die bekannten Firmen wie Transrail oder Sersa braucht doch heute keiner mehr eine Lok die nur in Doppeltraktion einen normalen Güterzug befördern kann, und nur in der Schweiz eingesetzt werden kann.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: Lok35

Datum: 13.04.21 07:30

Danke fürs Angebot, brauche ich aber nicht. Habe mehrere in Masstab 1:87 u.a. eine von HAG Mörschwil alte Serie (Heavy Metal) mit zwei Fahrmotoren und somit Allradantrieb... (Werksversion HAG)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:07:30:57.

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.21 09:31

Guten Morgen,Marc!
Würde mir ja gerne eine in den Garten stellen:=)
Mein Gärtchen ist halt zu klein;das Geld ginge schon:=)
Von wegen Doppeltraktion:im nächsten Bericht kommt zufällig ein ellenlanger Güter durch den Bildschirm.
Die ziehen ganz schön was weg!Und ganz alleine!
Mach mir vom Vectron-Führerstand aus die Re 4/4 nicht schlecht!
Beste Grüsse
Olaf

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 13.04.21 09:51

44 115 schrieb:
Guten Morgen,Marc!
Würde mir ja gerne eine in den Garten stellen:=)
Mein Gärtchen ist halt zu klein;das Geld ginge schon:=)
Von wegen Doppeltraktion:im nächsten Bericht kommt zufällig ein ellenlanger Güter durch den Bildschirm.
Die ziehen ganz schön was weg!Und ganz alleine!
Mach mir vom Vectron-Führerstand aus die Re 4/4 nicht schlecht!
Beste Grüsse
Olaf
Hi Olaf,

du hast 450,000 CHF? Wusste gar nicht das du Millionär bist?😅
Ellenlang muss ja nicht schwer sein😉

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: traukinis

Datum: 13.04.21 10:33

Ja das wär doch was für die Gäubahn, oder??

Nur so als erster Gedanke.....

meint

Krisai

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.04.21 11:09

Geht nicht, denn in Singen wird umgesetzt.
Also muss die Lok umfahren, anstatt wie heute, einfach eine zweite Lok ans andere Ende anbinden.
Ich spreche ausdrücklich von den SBB-IC, nicht vom Bomb-Schrott.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
44 115 schrieb:
Von wegen Doppeltraktion:im nächsten Bericht kommt zufällig ein ellenlanger Güter durch den Bildschirm.

Hallo Olaf

Nur weil ein Güterzug "ellenlang" ist, heisst das noch lange nicht, dass er viel Gewicht auf die Waage bringt.

Gruss Urs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:44:53.

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.21 11:51

Marc,nein,Millionär war ich mal,bevor ich das Haus der Tochter vermacht habe.Jetzt ist sie Millionärin.
Eine Million hab'ich da nicht reingesteckt;aber die Immo-Preise sind hier dermassen hoch,heute bequem so viel wert.
Nein,müsste 2 kleine Wohnungen veräussern,aus einer wegziehen und unter der Brücke schlafen...oder im Füherstand der 420:=)
Stand 1:Salon,Speisezimmerchen.Stand 2:Schlafzimmer:=)
Deshalb fahre ich nur einen Corsa(statt Ferarri)und knipse nur mit Kompakter(statt Leica M III).
Genug gesponnen!
Olaf

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.21 11:57

Urs,
auch leer ist ein Ellenlanger schwer!Willst Du die brave Re 4/4 in die Knie zwingen?Mit 6 400 PS schlägt sie sich noch gut!
Die wollen die ja nur verhökern,weil sie jetzt Vectron haben.
Nix für ungut!Viele Grüsse
Olaf
44 115 schrieb:
Urs,
auch leer ist ein Ellenlanger schwer!Willst Du die brave Re 4/4 in die Knie zwingen?Mit 6 400 PS schlägt sie sich noch gut!
Die wollen die ja nur verhökern,weil sie jetzt Vectron haben.
Nix für ungut!Viele Grüsse
Olaf
Unsere leeren Blubberbrause-Züge mit ihren 39 Wagen sind gerade mal bei knapp über 600 To Last-Gewicht bei 610 m Wagenzug.

Der Tonzug hat 36 Wagen und gerade mal 520 m bei knapp 3.300 To, wenn dieser beladen ist.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: bollisee

Datum: 13.04.21 16:22

Christof 421 schrieb:
Geht nicht, denn in Singen wird umgesetzt.
Also muss die Lok umfahren, anstatt wie heute, einfach eine zweite Lok ans andere Ende anbinden.
Ich spreche ausdrücklich von den SBB-IC, nicht vom Bomb-Schrott.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Auch die IC2-Garnituren würde die einwandfrei nach Stuttgart ziehen. Auch mit 147 als Ballast dürfte das reichen, weil zu den vielen Zwischenspurts doch noch 1000 kW mehr als bei einer 110 vorhanden sind. Der abgebildete Re 4/4 II 1. Serie dürfte allerdings ein alternativer Stromabnehmer fehlen für die DB-Oberleitung...

Aber wenn man es konsequent zu Ende denkt, man hätte halt die Re 421 nicht nach Kaiseraugst verschiffen dürfen, sondern nach Singen. Dazu noch ein paar olle IC-Wägen. Die Rechnung ginge sogar auf. Bei jetzigen Konzept bleibt eine Zuggarnitur in Singen leer rumstehen. So braucht man Momentan 9 Wagengarnituren und 10 Loks. Würde man mit Re 421 fahren, so bräuchte man 8 Wagengarnituren und 9 Loks und könnte in Singen mit Zug umfahren hinkommen, ohne dass die 7 Minuten Wendezeit gefährdet sind, hätte dann sogar alle Züge umsteigefrei. Und die Gäubahn wäre dann eine echte Strecke für eine Oldtimerralley...

Aber das wäre mal was... Oldtimer für eine zuverlässige Gäubahn! Halt so wie früher, als noch 110er an der Tagesordnung waren...

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.04.21 17:05

Christian,
Blubberbrause-Wagen wiegt ohne selbige 15 t?Ich weiss es nicht,deshalb die Frage 600/39.
Beste Grüsse,Olaf
44 115 schrieb:
Christian,
Blubberbrause-Wagen wiegt ohne selbige 15 t?Ich weiss es nicht,deshalb die Frage 600/39.
Beste Grüsse,Olaf
Lass es auch 16.4 To sein - Link zu Hbbillns 305

So um den Dreh, ja.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





bollisee schrieb:
Aber wenn man es konsequent zu Ende denkt, man hätte halt die Re 421 nicht nach Kaiseraugst verschiffen dürfen, sondern nach Singen. Dazu noch ein paar olle IC-Wägen. Die Rechnung ginge sogar auf. Bei jetzigen Konzept bleibt eine Zuggarnitur in Singen leer rumstehen. So braucht man Momentan 9 Wagengarnituren und 10 Loks. Würde man mit Re 421 fahren, so bräuchte man 8 Wagengarnituren und 9 Loks und könnte in Singen mit Zug umfahren hinkommen, ohne dass die 7 Minuten Wendezeit gefährdet sind, hätte dann sogar alle Züge umsteigefrei. Und die Gäubahn wäre dann eine echte Strecke für eine Oldtimerralley...

Im Grundtakt sieht doch anders aus: Eigentlich benötigt würden 7 IC2 (mit 7 Loks), mangels Zulassung der IC sieht es so aus:
8 Wagengarnituren (5x EC + 3x IC2) und 10 Loks (4x Re 4/4, 3x Taurus, 3x 147).
Durchgehend mit Wagenzügen wären es nur 7 Wagengarnituren, aber weiterhin mindestens 10, eher 11 Loks (für eine stabile Wende des langsamen IC in Stuttgart mit zwei Loks).
In Singen (gleich 2x wegen beiden Richtungen gleichzeitig) und Zürich benötigt man auf jeden Fall immer eine Lok mehr, in Summe also drei mehr.
Für diesen Verkehr benötigt es aber keine Re 4/4 II auf der Gäubahn, da keine durchgehenden Umläufe benötigt und genauso jede andere D-taugliche Lok eingesetzt werden kann. Also bevor man ausgelutschte Re 421 von den Schrottgleisen holt und teuer herrichtet vielleicht doch eher ein paar 101er weniger verschrotten als aktuell geplant.
Re 421 hat die SBB dann wohl eh nicht mehr genug für alle IC und man könnte dann auch nördlich von Singen schneller als 120 km/h fahren (auf soviel sind die Re 421 in D begrenzt, nur südlich Singen geht mehr).
Re 482 ist SBB Cargo aber auch am Abstossen, die wären dann noch besser geeignet. Und ansonsten hat die DB auch u.a. 185er, dazu lässt sich noch viel geeignetes Mieten.

Gruß

Florian

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.04.21 23:49

44 115 schrieb:
Marc,nein,Millionär war ich mal,bevor ich das Haus der Tochter vermacht habe.Jetzt ist sie Millionärin.
In der Schweiz ist es unüblich, Immobilien ganz abzubezahlen. Bleibt nach Abzug der Hypothek da immer noch 1MFr übrig? Denn nur dann könntest Du Dich (bzw. deine Tochter) als Millionär bezeichnen.
Zitat:
Nein,müsste 2 kleine Wohnungen veräussern,aus einer wegziehen und unter der Brücke schlafen...oder im Füherstand der 420:=)
Ich müsste auch den geplanten Wohnungskauf abblasen und das dafür vorgesehene Geld für die Lok einsetzen. Wäre interessant zu erfahren, wie die Bank dazu steht ;-)
Zitat:
Stand 1:Salon,Speisezimmerchen.Stand 2:Schlafzimmer:=)
Immerhin grösser als ein Velo-Wohnwagen ;-)

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.04.21 11:05

Hallo Bahnhof!
Freu'mich,dass Du Dich über meine Finanzen beugst!Bist Du Steuerberater?:=)
Nyon ist ein teures Pflaster geworden:Kleinstadt mit den wichtigsten Läden,Autobahn und Bahn,für Grösseres bist Du
in einer halben Stunde in Lausanne oder Genf.In 20 Minuten im Jura:Schnee im Winter und weniger Hitze im Sommer.
Von See und nicht weit zu den Alpen ganz zu schweigen.
Nein,auch mit kleiner Hypothek ist das Häuschen über 1 Million wert;für eine 4 bis 5-Zimmer Neubauwohnung sind schon
700 bis 900 Tausend heute fällig.
Stimmt,wegen Steuer zahlt man nie ganz ab:Du hast ja Schulden!Ende 70er waren die Preise noch moderat,Nyon halb so
gross.Hatte auch sehr günstige Zahlungsmöglichkeit seitens meiner Firma.Die ersten Jahre mussten ohne Urlaubsreisen sein,
die Autos regelmässig Gebrauchte.
Heute haben wir das Grinsen im Gesicht,wenn wir die Mietpreise sehen!
Man könnte bei der Re 4/4 ja noch den Trafo und alles"Gerümpel"ausräumen...dann ist Platz für einen Tanzboden mit Bar und
Gästezimmer,Billiard-Raum mit Bibliothek,Badewanne usw.:=)
Träumen sei erlaubt.Viele Grüsse
Olaf

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 11652

Datum: 14.04.21 20:58

Hallo!

Es gibt in der Schweiz ein paar Regionen, die eben ganz anders Funktionieren - eine davon eben Genf bis Lausanne und weiter. Um Nyon herum haben zahlreiche internationale Konzerne ihren Sitz - mit auch entsprechend vielen internationalen Mitarbeitenden (den sog. „Ex-Pats“).
Die „Folgen“ davon sind nicht nur horrende Preise beim Wohnen, das geht auch auf viele andere Bereiche über.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.21 21:02

11652 schrieb:Zitat:
Es gibt in der Schweiz ein paar Regionen, die eben ganz anders Funktionieren - eine davon eben Genf bis Lausanne und weiter. Um Nyon herum haben zahlreiche internationale Konzerne ihren Sitz - mit auch entsprechend vielen internationalen Mitarbeitenden (den sog. „Ex-Pats“).
Die „Folgen“ davon sind nicht nur horrende Preise beim Wohnen, das geht auch auf viele andere Bereiche über.
Zum Bleifisch die Goldküste oder der Kanton Zug. Im Gegenzug sind die Steuern vergleichweise niedrig (was wieder Konzerne anlockt). Das hat der Kassensturz mal verglichen.
Warum es Stadler da grad in den hochsteurigen Thurgau verschlagen hat, kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen.
Wo Du grad Nyon erwähnst...meine Versicherung hat dort auch ihren Sitz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:14:21:04:15.

Re: Vielleicht hat ja jemand das Geld. Re420 zu kaufen

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.04.21 22:23

Dann ist es die Mobilière,verstehst Du.
Die ist auf Bahnofsbildern von mir im Hintergrund manchmal zu sehen.
Viele Grüsse
Olaf
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -