DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR / CH] - Rive Bleue Express, 1998.

geschrieben von: 45669

Datum: 10.04.21 23:28

Es gibt eine Eisenbahnlinie zwischen der französischen Stadt Évian-le-Bains und der Schweizer Stadt Le Bouveret. Beide Städte liegen am südlichen Ufer des Lac Léman (Genfersee).

Die Strecke war für den allgemeinen Gebrauch gesperrt, wurde aber für eine Weile für gelegentliche Touristenzüge von Le Bouveret nach Évian genutzt, und einige davon wurden von einem entzückenden kleinen Tenderlok namens HANSLI mit Dampf gezogen.

Leider wurde die Strecke auf französischer Seite unsicher, so dass der beliebte grenzüberschreitende Touristenzug zurückgezogen werden musste. 1998 war das letzte Betriebsjahr, daher hatte ich großes Glück, den Zug zu sehen und dieses Video zu drehen:

[www.youtube.com]

Ich hoffe, daß das Video Ihnen gefällt.

Grüße aus England,

Ron 45669.

[www.flickr.com]