DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.04.21 08:48

Doch,doch,liebe Gemeinde,der Frühling ist da!

1)Sonne,da geh'n wir gleich an den See.(Michael,mehr fährt da noch nicht.):

https://abload.de/img/p1240225qmj3h.jpg

2)Und jetzt ins Wallis.Hoch oben über den steilen Weinbergen auf einem Suonen-Wanderweg:

https://abload.de/img/p1240014oij2a.jpg

3+4)Da gibt es dann Dachansichten.Nicht wahr,Urs ?:

https://abload.de/img/p12309811ijo5.jpg


https://abload.de/img/p1230983j5kqt.jpg

5)Güterzug mit Re 6/6.Das ist so ein Fall für das Wappen:dieses ist zu erkennen,aber die Nummer nicht deutlich.Es ist die»Sulgen« und dazu passt welche Nummer?:

https://abload.de/img/p1240005surencukrp.jpg

6)Hier lesbar:richtig,die 11 685:

https://abload.de/img/p1240006adj1d.jpg

7)Ein Sprung nach Lausanne,bevor der Umbau losgeht,die Umstellung der Anschlüsse und der Austausch der Weichenantriebe sind ja gut verlaufen.Noch recht leer die Gleise.
Über dem Hallendach schwach die Bergkette des Juras erkennbar:

https://abload.de/img/p12401434gjnu.jpg

8)Mehr Leben in und vor der Halle:

https://abload.de/img/p12401503rju7.jpg

9)Zwei Züge fahren gleichzeitig aus.Hier wäre filmen besser gewesen!Nicht wahr,Jochen?:

https://abload.de/img/p1240152xijlk.jpg

10+13)Und hier kommt der einzige Güter um diese Zeit auf dem bahnsteiglosen Gleis:

https://abload.de/img/p1240164tujhl.jpg


https://abload.de/img/p124016041j1j.jpg


https://abload.de/img/p1240165uxjsg.jpg

14)Und fährt ins Gegenlicht:

https://abload.de/img/p12401666vkgq.jpg

15)Dieser Zug fädelt auf das Streckengleis am See entlang ins Wallis ein.Wohin?Steht ja dran:

https://abload.de/img/p12401725rkgn.jpg

16)Während dieser hinauf durch die Weinberge Richtung Freiburg und Bern steigt.Über dem Zug die kleine Abstellgruppe für Züge,die bald wieder eingesetzt werden.
Nicht sichtbar,weiter links eine grössere Abstellanlage zwischen den Streckengleisen:

https://abload.de/img/p12401748sj6i.jpg

17)Noch eine Dachansicht vom Doppelstöcker:

https://abload.de/img/p1240178x2j12.jpg

18)Zurück in Nyon.So sieht sie aus,die neue Beklebung:

https://abload.de/img/p1240262b0jem.jpg

19)Nur eine Reklame,aber recht gut gemacht.Es handelt sich um die 041 Mendrisiotto,ehemalige Schweizer Rotes Kreuz:

https://abload.de/img/p12402618hjwm.jpg

20)Der Elch ist immernoch fleissig unterwegs:

https://abload.de/img/p1240260wqjc0.jpg

20b)Hat dabei die Beine etwas verloren:

https://abload.de/img/p1240260-copiefyj61.jpg

21)Schnell-Güterverkehr:

https://abload.de/img/p1240259dwksy.jpg

22)Und sie möchte nach Hause zu den Schwestern nach Denges:

https://abload.de/img/p1240195zjkmy.jpg

23)Es grünt so grün unter drohendem Himmel:

https://abload.de/img/p1240185rkkg5.jpg

24)Auch der Rettungszug Genf auf Betriebsausflug:

https://abload.de/img/p12401898ik6m.jpg

25)Und ein Messzug:

https://abload.de/img/p1230933vnj0a.jpg

26)Und den Wagen noch mal näher:

https://abload.de/img/p12309345gkzf.jpg

27)Das ging schief,zeig's trotzdem:gleich zwei Re 6/6 huschten vorbei,als ich hinter einer hohen Hecke bin.Die 11 644»Cornaux»ist klar,die vordere Lok ist die 11675»Gelterkinden»:

https://abload.de/img/p123094450kvw.jpg

28)Was fehlt noch?Ja klar,ein Postzug:

https://abload.de/img/p12401872mkur.jpg

29)Im Wallis blühen die Aprikosenbäume.Die Nachtfröste(vorläufig)überstanden:

https://abload.de/img/p1240356w0jn8.jpg

30)Wie angefangen,so endet der Beitrag:immernoch die kleine»Valais/Wallis»,aber mit dem Mont Blanc:

https://abload.de/img/p1240246ltjy5.jpg

Wünsche viel Spass!
Olaf

Linkliste:[www.drehscheibe-online.de]










.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.21 14:23.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: 11652

Datum: 01.04.21 13:58

Lieber Olaf

Ja, in der Tat ist Frühling! Danke sehr fürs Mitnehmen in den ersten Westschweizer Frühling!

Und gut, dass du die beiden Re 6/6 zeigst!

Die Gelterkinden ist jedoch die 11675 und die „Suren“ bzw. 11685 ist die Sulgen😉

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.04.21 14:21

Lieber Christian,
das darf ja nicht wahr sein:gleich zwei unfreiwillige Aprilscherze!
Hast ja sowas von recht,ist ausgebessert!
Hab'nächstes Mal noch eine mir Unbekannte im Köcher;für Dich reiche ich sie gleich rüber.
Danke für Hinweise und schönes Osterfest!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 02.04.21 00:21

Hallo Olaf,

na, immerhin sind die ersten Schiffchen aus dem Winterschlaf erwacht.
Auf den Oberländer Seen beginnt die Saison morgen 2.4. (noch aber ohne Dampf).
Danke für das schöne "Potpourri" an Aufnahmen, besonders gefallen mir die Re 4/4 und 6/6
Das andere neumodische Geraffel kommt uns noch lange genug vor die Linse :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Bergischen und schöne Ostern,


Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.04.21 09:20

Guten Morgen ins Bergische!
Gehst aber spät ins Bett,Michael:=)Das Neumodische?Wird auch mal historisch sein:dann heisst es:"hat Jemand Bilder aus 2021?
Und die beklebten 460er laufen ja nur 1 bis 2 Jahre so...
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Olaf!
Danke für die Bilderserie zum Beginn des April! Nun sehe ich auch genauer, was sich hinter der 460 mit der neuen Werbung verbirgt. Ich habe sie bei uns kürzlich nur aus dem Auto vorbeihuschen sehen und konnte so schnell nicht erkennen, was das war. Nur war sie mir bis dahin nie begegnet. Dann will ich mal hoffen, dass ich sie bald einmal auch auf ein Foto bekomme.
Von den Elchen gibt es aber zwei: 460 055 "Lillehammer" und 460 066 "Finse". Beide in Norwegen getestete Loks haben den Elch bekommen und bis heute erfreulicherweise behalten. Wenn ich richtig sehe, hast Du "Finse" erwischt. Vor ein paar Jahren war ich mal in Norwegen und bin bei der Gelegenheit auch durch Finse gefahren, so dass ich eine genauere Vorstellung davon habe (und in Lillehammer waren wir bei der Gelegenheit auch).
Noch herzliche Ostergrüsse an den Genfer See
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 15:06.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee April 2021(m.30B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.04.21 22:46

Lieber Martin,
die Neue COOP wirst Du sicher bald erwischen!Nur aufpassen,kann im Sandwich fahren,also Zugende abwarten.Die anderen COOP-Loks waren
aus meiner Erinnerung 2 Jahre so unterwegs.
Ja,ist die Finse.Die Lilllehammer schon lange nicht mehr gesehen:Elch mit Beinen?
Danke für Ostergrüsse!Osterhase war fleissig,müsste bis Weihnachten knapp reichen(die Grossen 440g!) :=)
Soll heute Nacht schneien!?!
Olaf

https://abload.de/img/p1240509vpjv3.jpg
Hallo Olaf!
Wo ich mich gerade herumtreibe, fahren ganz andere Züge: [www.drehscheibe-online.de]
Gleich mehrere 440-Gramm-Hasen sind eine stramme Aufgabe. Aber für mich wäre das kein allzu grosses "Problem".
Schnee haben wir hier im Sauerland gewaltig. Seit gestern früh war mehrfach eine geschlossene Schneedecke (wo ich bin, liegen wir auf ca. 300 Höhenmetern, eigentlich nicht sehr viel). Sie taut immer wieder weg, aber der nächste Schneesturm kommt bestimmt. Zwar sind Aprilfotos von Zügen im Schnee auch reizvoll, aber bei dem Wetter stelle ich mich doch nicht an die Strecke.
Herzlichen Gruss an den Genfer See
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg