DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend,
aufgrund des großen Interesses an den Bildern aus meiner "Mottenkiste" im 1. Teil ,habe ich mich entschlossen noch einen 2. Teil mit Bildern von der Stubaitalbahn, der Waldviertelbahn, der Breitenauerbahn sowie der Almtalbahn zu erstellen.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht...
Herbert Rubarth
http://www.alpenbahnen.net

Stubaitalbahn
k-500. STB bei Natters 29.03.2002 hr .jpg
Kurz hinter Natters-Hölltal fährt der STB Triebwagen Nr. 83 am 29. März 2002 in Richtung Fulpmes. Der Zug wird in wenigen Minuten den kleinen Haltepunkt Natters erreichen. In zahlreichen Kurven überwindet die Bahn einen großen Höhenunterschied. Den Fahrgästen bieten sich dabei prächtige Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Stubaitalbahn
k-503. STB Telfser Wiesen 10.03.2005 hr .jpg
Gegen Mittag des 11. März 2005 kreuzen in der Station Telfser Wiesen zwei Creme-rote Triebwagen (Nr. 86 & 83, ehem. Hagener Straßenbahn). Zwischen den Stationen Kreith und Telfes gibt es einen Wanderweg, der an zahlreichen schönen Fotopunkten entlang der Bahn vorbei führt. Heute verkehren auf der Stubaitalbahn die neuen "Flexity-Outlook" Triebwagen aus dem Hause Bombardier.

Waldviertelbahn

k-003. ÖBB 2095.014 zw. Alt Weitra u. Weitra 03.07.1996 hr.jpg
Bei Ausfall eines Triebwagens der ÖBB Reihe 5090 (.004/bzw. .005) kamen auf der Waldviertelbahn die grünen vierachsigen Personenwagen zum Einsatz. Am 03. Juli 1996 hatten wir das Glück, dass ein 5090 einen technischen Defekt aufwies, so dass die 2095.014 am Abend den Regionalzug zwischen Stationen Weitra und Alt Weitra (in Richtung Gmünd NÖ.) bespannte.

Breitenauerbahn (Mixnitz-Bärenschützklamm > St. Erhard)
k-006. E 1 Bf. Mixnitz Lb. 19.06.1995 hr.jpg
Am 23. Juni 1995 steht die E 1 (AEG, Baujahr 1913) unter der Umladeanlage in Mixnitz-Bärenschützklamm. Links daneben wartet die VHL 2 (Jenbacher Werke AG, Baujahr 1967) auf einen weiteren Einsatz.

Almtalbahn

k-010. Bf. Grünau 5081.061 u. 6581.057 am 28.07.1989 hr Scan v. Dia..jpg
Am Abend des 28. Juli 1989 übernachtet eine ÖBB Schienenbus Garnitur, bestehend aus dem 5081.061-8 und dem Steuerwagen 6581.057-4 im Bahnhof von Grünau im Almtal. Im Hintergrund lugt die markante Kirche von Grünau hervor.

(Alle Fotos: Herbert Rubarth) 📸 🚂

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.21 05:36.
Hallo Herbert,

sehr schöne Fotos "aus der Mottenkiste".

Habe bei mir noch etwas tiefer gegraben und bin bei der Stubaitalbahn auf ein gescanntes Dia aus den 70-er Jahren gestoßen, das leider sehr stark rauscht.
Mein "letzter Stand" der Stubaitalbahn:

Stubaitalbahn 70-er.jpg
Anfang 70-er Jahre zwischen Mutters und Natters auf dem Weg Richtung Innsbruck.

Damals hatte die Stubaitalbahn in Innsbruck noch einen eigenständigen Bahnhof.

Grüsse
Gunther
Bild 1 ist einfach wunderschön! Bravo -ein Kalenderbild!

Von der Breitenauer Bahn gibt es ja offensichtlich nicht allzuviele Bilder. Danke dafür!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber von der Lokalbahn Mixnitz-Bärenschützklamm > St. Erhard gibt es ein sehr schönes Buch (Railway-Media-Group, Wien). 😎

Darüber hinaus gibt es weitere Bilder & Infos auch auf meiner Seite zu dieser Strecke unter:
[www.alpenbahnen.net]
A4A390E3-62A0-408B-AD65-C6FC246CFBE9.jpeg

Viele Grüße... Herbert Rubarth

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.21 19:48.