Guten Morgen Gemeinde.
Schon vor einiger Zeit wurde unter anderem von User Matthias Muschke und mir darüber berichtet, dass die Re 465 ein Refit bekommen und zeitgleich damit auch der Einbau eine "Art ZWS Light" einhergeht. Nun war es also soweit, dass die ersten Kombinationen dieser Art auch im täglichen Eisenbahnleben in freier Wildbahn zu sehen sind. So stieß ich selber unter anderem auf die Kombination von Re 465 012 und Re 485 003 in Muttenz/Basel RB. Eine deutsche Palette haben einen Teil der Re 465 ja schon länger. Denn unter anderem wurden damit ja vornehmlich die RoLa-Züge bespannt und diese wurden seinerzeit über die Schlaufe zw. Basel Bad RB <-vs-> Weil am Rhein damals noch in der Fahrtrichtung umgekehrt. Diese wurden ja unter anderem mit den Re 421 der SBB angebracht/abgefahren, als es die Beladung aus nördlicher Richtung in Freiburg noch nicht gab; die Re 465 wurden auch im Bw Haltingen abgestellt und dort gab und gibt es ja keinen CH-Zickzack in der Fahrleitung. Dieser hört ja etwa in der Hälfte von Basel Bad RB bzw Weil am Rhein jeweils aus dem Süden kommend auf - aber das nur erst mal am Rande erwähnt.
Im Zuge des Refit verlieren die Re 465 die Möglichkeit, mit der Re 425 vielfach gesteuert werden zu können (diese fallen eh nach und nach aus dem Betriebsbestand aus) und dafür bekommen die Re 465 eine "Art ZWS-Light" gesponsort, dass sie eben mit Drehtsrom aus DE vielfach gesteuert werden können. Zugfördernd muss dazu aktuell noch die Re 465 führend eingereiht sein, das dürfte jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch da freier Einsatz gewährt wird. Von einer dieser Traktionen erreichte mich gestern ein Bild aus Spiez, unmittelbar vor der Abfahrt des Zuges am Cargo-Beamer. Zeitgleich mit mir traf die Garnitur dann noch in Muttenz/Basel RB ein, so dass ich selber auch ein paar Schnappschüsse machen konnte - man kenn sich ja ;-). Was ich selber allerdings noch nicht weiss, ist, wie sich das mit der PMS-Bremse verhält. In Verbindung mit den Bruunelies (Re 425) war es ja so, dass die PMS in Fahrtrichtung neutral (gesteuert von einer Re 425) abgesenkt waren. Erst als die Fahrtrichtung vorwärts oder rückwärts angewählt wurde, wurden auch die PMS gehoben. Aber da mache ich mich mal noch schlau.
Interessant finde ich die Tatsache, dass selbst der Systemwechsel CH -> DE -> CH mittels Touchscreen-Monitor auf der Re 465 durchgeführt werden kann und auch durchgeführt wird. Hätte ich schneller geschaltet, hätte ich per Video auch den Sys.-Wechsel festhalten können (ich stand ja daneben), aber irgendwie ging diese Idee an mir vorbei - egal, das nächste Mal, es klappt sicher wieder ...
Kurzum: Das Ding bzw. die Idee kann was!
Da wurde demnach "mal wieder richtig Asche in die Hand genommen", um dies einzubauen, zu testen und betrieblich tauglich umzusetzen. So erfreuen sich die Lokomotiven der Serie Re 465 an ihrem zweiten Leben, waren diese doch von Anfang einer der teuersten vierachsigen Drehstrom-Maschinen (umgerechnet in DM waren es Anfang der 1990er ca 15.000.000 DM), welche je gebaut wurden. Abgesehen von der (fehlenden) ETCS Kompatibilität und der PZB(/LZB) - wir spinnen jetzt einfach mal gedanklich ein wenig herum: Man stelle sich hier vor, dass eine Re 465 und eine Re 475 zusammen einen Zug nach Köln/Neuss/Aachen Grenze bespannen; obwohl - als geführte Maschine wäre es ja theoretisch möglich ...
Re 465 012 + Re 485 003 in Spiez
(CH-Bügel liegen an)
Etwas trüber präsentierte sich das Wetter im Raum Basel beim Eintreffen
(hier bereits nach dem System-Wechsel mit gehobenen DE-Bügel)
Charakterköpfe
Kurzer Nachschuss
Display der Re 465 zum Auswählen und Umschalten der wählbaren Vielfachsteuerungsart
Das war es dann auch schon wieder - bleibt neugierig und gesund.
Grüsse, Krischan.
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:13:12:55:01.