DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am Donnerstag, den 10.5.2001, ging es Richtung Steiermark. Erstes Ziel war die Strecke Leoben - Vordernberg Markt, denn die Einstellung des Personenverkehrs stand unmittelbar bevor.
Bereits 1872 wurde der 18 Kilometer lange Streckenabschnitt eröffnet, die Verbindung zur Bahnstrecke Eisenerz - Hieflau, die 1873 eröffnet worden war, folgte 1892 für den Güterverkehr und ein Jahr später für den Personenverkehr. Die legendäre Erzbergbahn wurde bis 1978 teilweise als Zahnradbahn betrieben, bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch Dampfbetrieb durchgeführt. Zehn Jahre später endete der Betrieb auf dem Mittelabschnitt Eisenerz - Vordernberg Markt, es etablierte sich ein Museumsbetrieb, der allerdings seit 2010 nicht mehr die Gesamtstrecke bedient, weil eine Mure den Abschnitt Eisenerz - Erzberg teilweise verschüttete. Der Nordabschnitt Eisenerz - Hieflau wurde 1999 vom Personenverkehr befreit und nun zum 10.6.2001 sollte es dem Restabschnitt Leoben - Vordernberg Markt an den Kragen gehen. Ein entsprechender Aushang kündete am Leobener Hauptbahnhof davon:

Hinweis Bf Leoben.jpg

Und tatsächlich fuhr am besagten Tag der letzte planmäßige Personenzug, es verblieb auf dem Abschnitt Leoben - Trofaiach der Güterverkehr.

Bf Vordernberg Markt.jpg

R 4405 im Bahnhof Vordernberg Markt.

Weiter ging es Richtung Kärnten, wo am Abend noch die lange Nebenbahn nach Kötschach-Mauthen besucht wurde. 1894 war der erste 31 Kilometer lange Abschnitt von Arnoldstein nach Hermagor in Betrieb gegangen, die ebenso lange Verbindung nach Kötschach-Mauthen wurde 1915 eröffnet. Am 11.12.2016 wurde der zuletzt eröffnete Abschnitt stillgelegt, soll aber erhalten bleiben.


Bf Kötschach-Mauthen.jpg

R 4813 im Bahnhof Kötschach-Mauthen.

Auf der Rückfahrt nach Villach Hbf wurde noch am Bahnhof Postran gehalten, bemerkenswert fand ich das offenbar aus dem Eröffnungsjahr stammende Bahnhofsschild:

Bf Postran.jpg

Bahnhof Postran mit Minimalausstattung.

Anschließend wurde die JH in Villach aufgesucht.

Nachzutragen ist noch ein Besuch der Leobersdorfer Bahn am Vortag. 1877 war die 75 Kilometer lange Strecke St. Pölten - Leobersdorf eröffnet worden. Zum Fahrplanwechsel 2004 wurde der Mittelabschnitt Hainfeld - Weißenbach-Neuhaus stillgelegt, zehn Jahre später dort die Gleise entfernt. 2001 gab es noch auf eben diesem Abschnitt im Bahnhof Gerichtsberg Zugkreuzungen.

Bf Gerichtsberg.jpg

R 6006 im Bahnhof Gerichtsberg.
Danke für diese Serie. Wahnsinn, welche Strecken damals noch in Betrieb fahren und mittlerweile nahezu in Vergessenheit geraten sind...
namsos schrieb:
R 6006 im Bahnhof Gerichtsberg.
Lustigerweise ist genau dieses Schienenstück samt Übergang immer noch vorhanden: [goo.gl]