DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin Gemeinde.

Heute morgen trieb es mich in meiner Bereitschaft in Richtung Spiez. Als einer der letzten Züge am Morgen aus der Nacht heraus ging es für mich heute neben dem altbekannten Weg bis Olten ab eben jenem Bahnhof via die Bahn2000/Neubaustrecke Rothrist --> Mattstetten. In Folge des geplatzten Überganges aus dem Tag gestern ging es für mich heute mit dem Zug auch erst knapp 30 min verspätet auf die Piste. Dennoch konnte ich heute morgen noch vor der ersten Schnellzugwelle - danke hier an die sicher mitlesenden und mitwirkenden Kollegen - auf den besagten Streckenabschnitt, so dass die Ankunft in Spiez absolut pünktlich war. Nach dem ich den Zug an den Kollegen übergeben hatte, gelang mir noch ein Blick auf das Dach der führenden 185 100 mit der angehängten 185 094; sieht man ja auch nicht alle Tage und es bot sich gerade an. Nach kurzem Zicken der beiden Damen nach/während des Aufrüstens konnte ich diese dann doch noch zur Mitarbeit überreden; ja, selbst die altgedienten 185 kommen langsam in die Jahre - an Zuverlässigkeit in ihrer Einfachheit im Güterverkehr eig. nicht (mehr) wegzudenken ...

Bild 1 - in der Abstellung der Lokomotiven

20210302_034822.jpg

Bild 2 - ausgewechselt und bereits am Zug

20210302_045740.jpg

Bild 3 - Übergabe an den Kollegen in Spiez

Im Hintergrund sind bekanntermasse die Alpen des Lötschbergmassives zu erspähen - da geht es morgen und übermorgen wieder durch (so der bisherige Plan) ..

20210302_064828.jpg

Bild 4 - Blick aus der Passerelle hinab auf die Dächer der Welt

20210302_064648.jpg

Grüsse und bis neulich, bleibt gesund und munter - Krischan.

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"




Re: [CH] - Spiez: einer 185 auf das Dach geschaut ...

geschrieben von: Michael G.

Datum: 02.03.21 17:50

Da ist das was auf dem letzten Bild im Hintergrund zu sehen ist und gerade auf dem Weg ins Depot (?) ist doch vieeeeeeel interessanter :) :) :)


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.21 17:50.
Michael G. schrieb:
Da ist das was auf dem letzten Bild im Hintergrund zu sehen ist und gerade auf dem Weg ins Depot (?) ist doch vieeeeeeel interessanter :) :) :)


Gruss
Michael
Moin.

Tja, die Bruunelies. Die sind leider mehr und mehr Geschichte. Mir kamen heute Morgen davon ein Pärchen vor einem KLV entgegen, eine Solistin vor einem Gaszug und eine dritte solche noch auf der Bahn2000 mit zwei weiteren Maschinen diverser Baureihen. Es werden wöchentlich weniger. Diese hier fuhr meinem Zug noch vor in Richtung Berg. Mal sehen; ich habe hier noch Bilder von den Innereien, als ich noch bei den BLS war.

Grüsse, Krischan.

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"




Re: [CH] - Spiez: einer 185 auf das Dach geschaut ...

geschrieben von: Haubi

Datum: 02.03.21 19:32

Servus Krischan,
dann warst Du das vermutlich heute in der Morgendämmerung, der mir begegnete. Ich hatte die beiden Bruunis 170+178 am TTS nach Basel und durfte sie auch für den Gegenzug behalten. Beide Richtungen mit braunem Arbeitstier wird tatsächlich immer seltener.
Grüsse von Haubi aus Spiez.

Re: [CH] - Spiez: einer 185 auf das Dach geschaut ...

geschrieben von: Railfan

Datum: 02.03.21 23:15

Hallo

Die braune BLS Re 4/4 auf dem Bild fährt offenbar nicht ins Depot. Sie fährt an einem Fahrbegriff 2 zeigenden Ausfahrsignal Richtung Lötschberg vorbei.

Gruss Railfan

Re: [CH] - Spiez: einer 185 auf das Dach geschaut ...

geschrieben von: südrampe

Datum: 03.03.21 08:45

Hi Krischan,



beim Anblick des 2. Bildes fällt mir ein, dass ich meinen 1/87-TRAXXen ja schon seit ewigen Zeiten mittels Decals die 4 bzw. 6 schwarzen Löcher (Belüftung?) unter der Scheibe spendieren wollte.
Noch so n Punkt auf der niemals schrumpfenden To-Do-Liste ... 😉

Danke wie immer fürs Zeigen und Erzählen. Für heute und morgen dann gute Fahrt; vielleicht gibt's davon dann ja auch noch ein paar Bilder ... 🤩

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Haubi schrieb:
Servus Krischan,
dann warst Du das vermutlich heute in der Morgendämmerung, der mir begegnete. Ich hatte die beiden Bruunis 170+178 am TTS nach Basel und durfte sie auch für den Gegenzug behalten. Beide Richtungen mit braunem Arbeitstier wird tatsächlich immer seltener.
Grüsse von Haubi aus Spiez.
Die 178 haben irgendwelche Vollspasten einseitig verziert...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]