DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.21 10:34

So,liebe Leute,März!
Die Fotos sind aber vom Februar,also keine spriesenden Bäume und Grässer,auch keine gelben Blumen erwarten.Erst nochmal Schnee:

1)Bin wieder an die dreispurige Ausweichstelle bei Founex gegangen.Diesmal im Weiss:

https://abload.de/img/p1230833rqjdq.jpg

2)An der nordöstlichen Ausfahrt.Leider gab es keine Zugbegegnung und keinen Ausweichhalt:

https://abload.de/img/p1230834wpkiw.jpg

3)Der Bub(nicht mein Enkel!)beachtet heute keine Züge trotz lustiger Figuren,hat nur Eines im Kopf:Schneeball!:

https://abload.de/img/p1230836cgjer.jpg

4)Der COOP-Zug heute mal mit roter Re 4/4!:

https://abload.de/img/p1230840oujf3.jpg

5+6)Wieder der Romanshorn,Wappen so besser zu sehen:

https://abload.de/img/p1230843xwkb9.jpg

https://abload.de/img/p1230844vykpt.jpg

7+8)Ein Re 10/10-Pärchen ohne Anhang:

https://abload.de/img/p1230845tijcr.jpg

https://abload.de/img/p12308469okbx.jpg

9)Unter aufreissendem Himmel.Kurt:beide Loks sind je einmal ohne MAST zu sehen,such'Dir das passende Bild aus:

https://abload.de/img/p1230847b7k6n.jpg

10)Es ist die»Dornach/Arlesheim»,hier Seite Arlesheim, mit der Re 4/4 167:

https://abload.de/img/p1230848xekpl.jpg

11)Noch ein Letztes:bei dem Himmel muss man ja mal hochziehen!:

https://abload.de/img/p12308561wkev.jpg

12)Zurück an die Sonne.Das ist der»echte»COOP:

https://abload.de/img/p1230874wsjt4.jpg

13)Und so kommt der ganze Zug im Regen daher.Hab'ich den schonmal gezeigt?:=)))

https://abload.de/img/p12307576rkf2.jpg

14)Eine Zahl:im Jahr 2020 hat dieser Zugverkehr 11 366 LKWs von der Strasse geholt!Ein Erfolg für den Güterzug!So geht Bahn,auch heute!:

https://abload.de/img/p1230759ukkyh.jpg

15)Sieht man immer mehr.Nicht nur in den Weinbergen:Schafe als Rasenmäääer und Unkrautvertilger.Hier bei der Mittagsruhe:

https://abload.de/img/p1230764ccjjo.jpg

16)Zwischen der grossen und den beiden kleinen Scheunen hat man diesen Durchblick beim Hof Bois-Bougy.An sich keine gute Fotostelle,man hört und sieht einen Zug zu spät kommen:

https://abload.de/img/p1230756yskma.jpg

17)Auch mit der»patate.ch»-Reklame hab'ich wieder gespielt:

https://abload.de/img/p1230768hvjth.jpg

18+19)Kurzer Güter,hinter den Masten versteckt:

https://abload.de/img/p1230778pkkd4.jpg

https://abload.de/img/p1230780slkfy.jpg

20)Auf der einsamen Lok von Genf sieht man schön den Regen:

https://abload.de/img/p123078417jz3.jpg

21)Blau mit Schwarz,immer schön!:

https://abload.de/img/p12307986sjgj.jpg

22)Und der Autobauer aus dem Jura:

https://abload.de/img/p1230788fnjy9.jpg

23)Ein wenig Kultur muss sein,auch hier!Schriftsteller:

https://abload.de/img/p1230774i2kih.jpg

24)Postzug,hier im Regen.Gleich dreimal»Liebesgrüsse»,nun ja:

https://abload.de/img/p1230805xekys.jpg

25)Eine 3 und eine 6 fehlen:ich war's wieder nicht!:

https://abload.de/img/p12308070cju3.jpg

26)Eine originelle Wagenzusammenstellung:

https://abload.de/img/p1230813vijko.jpg

27)Dabei handelt es sich ja nur um neues»Design»,nicht um neue Wagen:

https://abload.de/img/p1230814obk96.jpg

28)Ein Sprung an die Baustelle des zukünftigen BWs der Kleinen Roten.Zwischen den beiden Mauern wird das Zufahrtsgleis liegen:

https://abload.de/img/p12308963hj0j.jpg

29+30)Blick Richtung Jura und das Dörfchen Trélex.Die Basis ist eingeschottert,die Fundamente der Masten gegossen:

https://abload.de/img/p1230897ejkq0.jpg

https://abload.de/img/p1230898gzkgq.jpg

31)Zurück in Nyon:eine für mich neue Re 6/6 kam vorbei»Schönenwerd»:

https://abload.de/img/p123091749j12.jpg

32)Nicht vergessen:Protein-Milch trinken!:

https://abload.de/img/p1230746jgkou.jpg

Das war's wieder.Ob der Frühling kommt?Nach den Vögeln,den Temperaturen und den ersten Blumen zu vermuten: Ja!
Am 3.bekomme ich die zweite Impfung:Ihr könnt also den Bericht schadlos gucken und sogar den Bildschirm anfassen:=)
Viel Spaas !
Olaf


Linkliste2.0:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 01.03.21 13:09

Hallo Olaf,

ja, und wieder kein Schiffchen dabei ;-(

Trotzdem danke für die aktuellen Bilder vom Genfersee, also war auch bei euch "Eiszeit" angesagt..
Spitzenwert hier bei uns waren -18°C..... ganz ordentlich.
Von mir aus darf jetzt der Frühling Einzug halten.....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: südrampe

Datum: 01.03.21 19:42

Hallöle Olaf,


Danke, dass Du Dich auch bei allerfeinstem Sauwetter für uns an die Strecke gestellt hast; Schnee- und Regenbilder haben doch einfach aus was ;)

Aber, sag mal - wenn Du jetzt geimpft bist, könntest Du doch einen Trip zur Südra ...

Okeeee, bin ja schon still :)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 01.03.21 20:29

Grüezi Olaf,

herzlichen Dank für diese Bilder. Die müssen wir für den Sommer abspeichern und hervorholen, wenn man uns wieder über 30 Grad Celsius anbietet!
Eine Abkühlung kann dann gut tun! Solche Bilder - und auch ein wenig neben den Schienen - mag ich sehr! Freue mich auch, das die NStCM endlich eine anständige Werkstätte erhält und die Kollegen dort bessere Arbeitsbedingungen, sie haben es verdient!

Das Ziel in La Cure NStCM ist jeweils das Restaurant auf der Grenze, wo schweizer und franz. Zöllner am gleichen Tisch zusammen essen und doch immer auf eigenem Teritorium bleiben! Das WC ist allerdings helvetisch . . . - dafür zahlt man am Besten mit Euronen . . ;-) Und ein richtiges Jurassier-Fondue schmeckt immer! Nur zu empfehlen!

Urs

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.21 20:47

Ach Michael,
Du tust mir ja so leid,dass im Eisenbahn-Forum keine grossen Schiffe zu sehen sind!:=)
Aber die lassen sie in Ouchy erst im April-so um Ostern rum-von den Leinen.Jetzt gibt's nur kleines Gewussel,das will ich Dir nicht antun.
Eiszeit war das nicht gerade:im Februar-Bericht war der Schnee noch trocken,hier schon recht nass(prima für Schneeball) und Plusgrade.
Aber für die Gegend schon recht weiss.Leider erfahrungsgemäss die letzten Jahre nur kurz;da musst Du gleich raus,wenn's liegen bleibt.
Also Geduld mit den grossen Pötten.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.21 20:59

Jochen,
wie Michael geschrieben,musst Du Dich beeilen-in Sion wie in Nyon-wenn's schneit,also während den Flocken.Zwischendurch
war mal Regen,hab'trotzdem Fotos unterm Schirm gemacht,wohl wissend,dass die nicht so gut werden.
Komme grade vom Wallis zurück:sonnenmässig hätte ich sogar können.Ist halt weit.
Die Impferei ändert da garnichts,gut,es sind viel mehr Wanderer unterwegs in diesen Zeiten.Aber man kann ja Abstand halten.
Streckenweise biste aber allein zu zweit,nichtmal Jochen ist da:=(
Meines Wissens darfst Du ein-und ausreisen zur Zeit.
Herzliche Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2021(m.32B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.21 21:09

Gute Idee,Urs,
das Bild mit dem Bub als Hintergrund im Juli.
Leider geht die Bauerei an der Werkstätte schleppend voran,sind immer nur wenige Arbeiter da.Da lohnt ein monatlicher Bericht dazu kaum.
Auf einem Bild sind 3-4 Arbeiter zu erkennen:das waren schon ALLE.
Im berühmten Resto auf der Grenze war ich noch nie:=(
Was ist Jurassier-Fondue,ist mir da was entgangen?Also anders,als Moitie-Moitie?
Herzliche Grüsse
Olaf

Neuer Schaden :-)

geschrieben von: Truk

Datum: 02.03.21 17:40

Hallo Olaf, schön dass ich aussuchen kann :-)
Es gibt übrigens noch einen Schaden ... Nebel Schwaden ... Nebel Schaden :-)

Der Nebel war so dicht ich sah die Container nicht :-)
Bild des Monats Februar.jpeg

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: Neuer Schaden :-)

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.03.21 14:39

Ja,das ist die 455"Genf",die ja auch bei mir regelmässig fährt,Kurt.
Bist ja ein Realist:Du siehst keine Container,wo auch keine sind!Könnte Dir ein paar spendieren,hab'den Zug aus allen Perspektiven.
Danke für's Bild,bloss nicht anfangen,Grauschleier zu entfernen:=)
Beste Grüsse
Olaf