DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am Montag, den 7.5.2001 sollten nun in Niederösterreich weitere Nebenbahnen besucht werden. Zuerst ging es Richtung Markt St. Aegyd am Neuwalde. Diese 49 Kilometer lange Strecke, die bis 1893 auf ganzer Länge eröffnet worden war, führte bis 1988 noch bis Kernhof, auf dem letzten Abschnitt wurde seinerzeit der Gesamtbetrieb eingestellt. Am 10.12.2010 wurde auch der Personenverkehr Schrambach - Markt St. Aegyd eingestellt.
Bf Markt St. Aegyd.jpg

R 6702 aus St. Pölten ist am Endbahnhof Markt St. Aegyd eingetroffen und wartet auf die Rückfahrt.

Ich benutze den Zug bis Freiland, um der kurzen Strecke nach Türnitz einen Besuch abzustatten, denn dort stand die Komplettstillegung schon zum Fahrplanwechsel am 10.6.2001 an. Die neun Kilometer lange Strecke war 1908 eröffnet worden und verlor schon bald nach der Stillegung die Gleise.
Bf Türnitz.jpg

R 6756 im Bahnhof Türnitz.

Ich schaffte es, einen der wenigen Busse zu nutzen, um nach Mariazell weiterzufahren. Dort kann ich nach einem Stadtbummel einen Zug der Mariazellerbahn nach St. Pölten benutzen, um dort am Nachmittag eine der wenigen übriggebliebenen Fahrten nach Ruprechtshofen zu erwischen. Die schmalspurige Strecke der 62 Kilometer langen Krumpe von Ober Grafendorf nach Gresten war zu dem Zeitpunkt nicht mehr vollständig in Betrieb. Der Abschnitt Wieselburg - Gresten verlor bereits 1992 den Personenverkehr wegen des starken Güterverkehrs, der dazu führte, daß 1998 die Strecke auf Normalspur umgebaut wurde. Das wiederum sorgte dafür, daß der Westabschnitt der Krumpe bedeutungslos wurde, der Abschnitt Ruprechtshofen - Wieselburg wurde mitten im Fahrplan im Februar 2000 stillgelegt. Der restliche Fahrplan zwischen Mank und Ruprechtshofen war derart schlecht, daß nur zwei Zugpaare übriggeblieben waren, die zudem nicht zurückfuhren. Da ich keine Busverbindung zwischen Ruprechtshofen und Wieselburg im Vorfeld finden konnte, die an die Zugpaare Anschluß besaßen, organisierte ich vor Ort von St. Pölten aus einen Taxitransfer. Das klappte auch hervorragend. Der Abschnitt Mank - Ruprechtshofen wurde 2002 stillgelegt, der Rest der Krumpe verlor im Dezember 2010 den Gesamtbetrieb. Nur ein kleiner Teil des Westabschnitts der Strecke dient heute als Draisinenbahn, ein kleiner Rest des Ostabschnitts ab Bischofstetten nach Ober Grafendorf ist Museumsbahn.
Bf Ruprechtshofen.jpg

R 6865 am Endbahnhof Ruprechtshofen.

Meine Fahrt führt mich nun zurück Richtung Wien.
namsos schrieb:
Der Abschnitt Mank - Ruprechtshofen wurde 2002 stillgelegt, der Rest der Krumpe verlor im Dezember 2010 den Gesamtbetrieb. Nur ein kleiner Teil des Westabschnitts der Strecke dient heute als Draisinenbahn, ein kleiner Rest des Ostabschnitts ab Bischofstetten nach Ober Grafendorf ist Museumsbahn.
Danke für die interessanten Fotos!
Das mit der Draisinenbahn hat sich vor zwei Jahren erledigt, mittlerweile wurden nämlich die Schmalspurgleise in Wieselburg abgetragen. Die Mostvierteldraisine fährt nun in Lunz am See.

Die Museumsbahn endet leider nicht am Bahnhof Bischofstetten, sondern kurz vorher, mitten in der Pampa, ohne Bahnsteig und ohne irgendwas...
Angeblich wollte Bischofstetten nicht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:26:08:52:19.
Schienenradler schrieb:
Zitat:
Die Museumsbahn endet leider nicht am Bahnhof Bischofstetten, sondern kurz vorher, mitten in der Pampa, ohne Bahnsteig und ohne irgendwas...
Angeblich wollte Bischofstetten nicht...
Die endet bei der Hst. St. Margarethen-Rammersdorf. Davor wurde eine Weiche und ein Stumpfgleis zum Umsetzen errichtet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:26:09:54:31.

Sammelantwort

geschrieben von: namsos

Datum: 01.03.21 11:36

Herzlichen Dank für die Ergänzungen !

Meine Informationen sind leider nicht mehr die neuesten, ich hatte nur noch mitbekommen, daß der Westabschnitt teilweise abgebaut und damit nur noch ein kleiner Teil im Nichts mit Draisinen befahren wurde. Und mit solchen Aktionen wie auf dem Ostabschnitt wird es wohl nicht besonders lange eine Musuemsbahn geben.