Wann soll den das gewesen sein - falls es je ernsthafte Überlegungen gab? Kannst du Studien o.ä. dazu nennen?Es gab Ideen eines Korridors über Aspang und Friedberg.
Moin.In welchen Jahren werden denn Gotthard-Basistunnel und Koralmbahn in Betrieb gehen nach derzeitiger Planung?
Ich nehme an er meint die Südost-Spange:J-C schrieb:Wann soll denn das gewesen sein - falls es je ernsthafte Überlegungen gab? Kannst du Studien o.ä. dazu nennen?Es gab Ideen eines Korridors über Aspang und Friedberg.
Das ist längst überholt. Der aktuelle VDV Fernverkehr enthält bereits zwei Ausbaustufen für Koralmbahn und Semmering.Es war einmal geplant, Koralm, Semmering und Brenner gleichzeitig in betrieb zu nehmen und dann einen komplett neuen fahrplan zu machen, aber das ist wohl nicht zu halten. Nach aktuellem stand also Koralm 2026, Semmering 2028, Brenner 2030.
Bei der Süd-Ost Spange ging es immer um eine komplette NBS, komplett getrennt von der Bestandsstrecke.Jep. Tunnels wären da unvermeidlich. Dazu müsste die Bestandsstrecke wesentlich ausgebaut werden, wenn man nicht gleich im Wesentlichen auf Neubaustrecken setzt. Beim SBT kann man auf eine Bestandsstrecke zurückgreifen, welche zweigleisig und elektrifiziert ist.
Auch in Ungarn hätten wir nicht unbedingt ein super ebenes Gelände. Und für Personenverkehr kann man es vergessen, wenn man nach Graz will. Der Umweg ist einfach zu groß.
Für Theoretiker klingt der Umweg über Ungarn super toll, für Praktiker lohnt sich der SBT einfach mehr.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)