DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: jossi

Datum: 16.02.21 10:10

Noch sind die alten WAB und JB Triebwagen im täglichen Einsatz, vorab im Güterverkehr, zu beobachten. Eine Baustelle auf dem Jungfraujoch bringt momentan Mo bis Fr regen Güterverkehr.
3121586_resized.JPG
BDhe 4/4 112 schiebt bei Salzegg einen Modul Güterwagen mit Baumaterial von Grindelwald Grund zur Kl Scheidegg.
3121586 1_resized.JPG

3131313_resized.JPG
Auch bei der Jungfraubahn stehen noch alte Triebwagen im Güterverkehr im Einsatz.
3121585_resized.JPG
Auch der täglich Mo bis Fr verkehrende Güterzug von Lauterbrunnen auf die Kl. Scheidegg, welcher der Versorgung mit Lebensmitteln dient, wird gelegentlich mit einem alten Twg bespannt.

Die Jungfrau Region bietet immer sehr interessante Bahnmotive.

Aufnahmen vom 08. Feb. 21.
U Jossi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:16:10:14:30.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: woodstock

Datum: 17.02.21 07:19

Hallo,

sehr schöne Bilder.
Ich hab noch ein paar Fragen:
Die V-Bahn/Eigerexpress wurde Anfang Dezember eröffnet, wieviel Baustellenverkehr gibt es noch? Ich denke zum Frühjahr hin werden die letzten Baustelleninstallationen zurückgebaut und abgefahren.
Nach der letzten SER (2/2021) wird der Güterverkehr zum Eigergletscher und zum Jungfraujoch hauptsächtlich über den Eigerexpress geführt. Das heißt Güterverkehr über die kleine Scheidegg hinaus wird/ist sehr selten. Ist davon jetzt schon was zu merken?


Gruss
Klaus

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: jossi

Datum: 17.02.21 08:04

Hallo

Betreffend Güterverkehr kann folgendes gesagt werden:
Momentan läuft noch eine Baustelle auf dem Jungfraujoch (bis April 21), welche praktisch täglich
Mo-Fr mit Material versorgt werden muss. Dies geschieht ab Grindelwald Grund via Kl. Scheidegg.

Ab Lauterbrunnen verkehrt ebenfalls Mo-Fr ein Güterzug für die Versorgung der Kl. Scheidegg.

Im Frühjahr wird damit begonnen, diverse Baustelleninstallationen abzubauen, und zurück
zu transportieren. Das dürfte wieder vermehrt Güterverkehr geben.

Danach wird der Güterverkehr markant abnehmen, d.h. einzelne spezielle Transporte
wird es weiterhin geben (Güter, welche nicht mit der V-Bahn transportiert werden können).

Ansonsten wird das Güterkonzept, wie es in der SER 02/21 beschrieben wird, angewendet.

U. Jossi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:17:08:05:48.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.02.21 15:38

Von Gr. Grund fuhr auch noch ein Lebensmittelzug morgens einmal zur Kleinen Scheidegg, gibt es den nicht mehr?

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: jossi

Datum: 17.02.21 17:28

Den Lebensmittelzug gibt es noch. Er fährt Mo bis Sa kurz nach 7 Uhr ab Gr. Grund.

U. Jossi

Ich hab'da mal...

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.02.21 17:48

Hallo Urs!
Wunderschöne Bilder von seltenen Zügen,vielen Dank!
Bevor aber das Züglein von der Schiene kippt,hab'ich mal gerichtet:

https://abload.de/img/3131313_resized7vkgq.jpg

Nichts für ungut!Viele Grüsse
Olaf

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: woodstock

Datum: 18.02.21 12:34

Hallo,

in den grafischen Fahrpläne finde ich Zug 4435, ist das der Güterzug? Sind die Güterzüge in den grafischen Fahrplänen zu erkennen? Ich sehe nur "normale" und fakultative (xxxF) Züge dort.

Klaus


jossi schrieb:
Den Lebensmittelzug gibt es noch. Er fährt Mo bis Sa kurz nach 7 Uhr ab Gr. Grund.

U. Jossi

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: jossi

Datum: 18.02.21 19:56

Hallo

Richtig, der 4435 ist der Lebensmittelzug. Meistens verkehrt er bei 432 als Zusatzzug wieder talwärts.

Der Lebensmittelzug Lautrebrunnen - Kl. Scheidegg verkehrt als Zusatzzug bei Zug 357 bergwärts und bei 352 talwärts.

Die übrigen Güterzüge verkehren zw Gr Grund und Kl. Scheidegg bei Bedarf als Zusatzzüge. Ebenfalls der Güterzug JB verkehrt bei Bedarf, wenn Baumaterial zu transportieren ist. (keine festen Abfahrtszeiten).

U. Jossi

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.21 00:15

jossi schrieb:
Betreffend Güterverkehr kann folgendes gesagt werden:
Momentan läuft noch eine Baustelle auf dem Jungfraujoch (bis April 21), welche praktisch täglich
Mo-Fr mit Material versorgt werden muss. Dies geschieht ab Grindelwald Grund via Kl. Scheidegg.
Ah, danke für die Info. Die fahren bis zur Scheidegg hoch? Mir fehlt quasi noch ein Motiv im Winter (im Sommer habe ich es umgesetzt) zwischen Salzegg und Scheidegg. Die Güterzüge letztes Jahr fuhren da leider nicht vorbei.
Mit der aktuellen Schneepracht könnte man sowieso noch vieles anderes machen. Letztes Jahr lag ja quasi kein Schnee.
Zitat:
Ab Lauterbrunnen verkehrt ebenfalls Mo-Fr ein Güterzug für die Versorgung der Kl. Scheidegg.
Der ist dann gegen Mittag oben, oder? Den habe ich mehrfach gesehen und aufgenommen, leider war das immer die blaue Lok.
Danke, Murphy!


jossi schrieb:
Zitat:
Den Lebensmittelzug gibt es noch. Er fährt Mo bis Sa kurz nach 7 Uhr ab Gr. Grund.
Was zum fotografieren zu früh wäre. Ginge vielleicht im Juni.
Wann fährt der wieder zurück?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:20:00:17:54.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: tkautzor

Datum: 20.02.21 14:39

Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
jossi schrieb:
Zitat:
Den Lebensmittelzug gibt es noch. Er fährt Mo bis Sa kurz nach 7 Uhr ab Gr. Grund.
Was zum fotografieren zu früh wäre. Ginge vielleicht im Juni.
Wann fährt der wieder zurück?
jossi schrieb:
Zitat:
Richtig, der 4435 ist der Lebensmittelzug. Meistens verkehrt er bei 432 als Zusatzzug wieder talwärts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:20:14:39:37.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: SES

Datum: 23.02.21 16:50

Guten morgen,

woodstock schrieb:
Hallo,

in den grafischen Fahrpläne finde ich Zug 4435, ist das der Güterzug? Sind die Güterzüge in den grafischen Fahrplänen zu erkennen? Ich sehe nur "normale" und fakultative (xxxF) Züge dort.

Klaus


jossi schrieb:
Den Lebensmittelzug gibt es noch. Er fährt Mo bis Sa kurz nach 7 Uhr ab Gr. Grund.

U. Jossi
Wie komme ich an die Graphischen Fahrpläne der WAB? Tante Googel hat keine Ergebnisse geliefert.

Mit freundlichem Gruß

Tobias

Ein Leipziger Verein hat ja einen ehemaligen WAB Wagen. So habe ich angefangen mich mit der Herkunft des Wagen und der Bahn zu beschäftigen. Das Züge in Gruppe fahren, habe ich verstanden. Mir geht es darum, die Abläufe noch besser zu verstehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:23:16:53:01.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.21 18:39

SES schrieb:
Wie komme ich an die Graphischen Fahrpläne der WAB? Tante Googel hat keine Ergebnisse geliefert.
Deine Tante hat einen hochansteckenden hochtödlichen Virus, ich würde mich schleunigst von ihr trennen.

[www.fahrplanfelder.ch]

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.21 14:37

Das mit dem regen Güterverkehr kann ich so nicht bestätigen. Heute ist tote Hose. Der einzige Gz war der mittägliche auf Seite Wengen.
Allerdings auch wieder mit Lok.
Im Bahnhof Scheidegg stehen aber zwei Altbautriebwagen als "Picknickzug", ist quasi wie beim Terassenstreit also auch illegal.

Ich glaube der OP hatte einfach Glück....

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: jossi

Datum: 24.02.21 17:55

Hallo

Betr. Reger Güterverkehr:

Es kann nicht mehr mit jenem Aufkommen, wie in den vergangenen 2 1/2 Jahren gerechnet werden. Ab Grindelwald Mo bis Fr neben dem 4435 1 bis 3 Fahrten, wobei die kurzfristig als Zusatzzug verkehren. Bei der JB täglich Mo bis Fr 2 Fahrten Kl. Scheidegg - Jungfraujoch mit altem Tw. 206 und Tiefgangwagen.

Ob das nun reger Güterverkehr ist, muss jeder selber beurteilen.

Re: Güterverkehr WAB und JB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.21 00:30

jossi schrieb:
Betr. Reger Güterverkehr:

Es kann nicht mehr mit jenem Aufkommen, wie in den vergangenen 2 1/2 Jahren gerechnet werden. Ab Grindelwald Mo bis Fr neben dem 4435 1 bis 3 Fahrten, wobei die kurzfristig als Zusatzzug verkehren. Bei der JB täglich Mo bis Fr 2 Fahrten Kl. Scheidegg - Jungfraujoch mit altem Tw. 206 und Tiefgangwagen.

Ob das nun reger Güterverkehr ist, muss jeder selber beurteilen.
Naja, nach meinem Verständnis bedeutet "reger Güterverkehr" sowas, wie es letztes Jahr mit den Salzegg-Pendeln der Fall war. Denn das war mindestens ein Dutzend Züge pro Tag.
Vielleicht kam gestern ja was früh morgends bevor ich da war. Es kam ein leerer Altbauzug mit Schianhänger talwärts oberhalb Lauterbrunnen, doch der wurd dann nicht mehr gesehen. Schade um den Tag heute. Werd dann erst wieder zum Jungfrau-Marathon hochfahren, so dieser denn mit Publikum stattfindet.