Die ÖBB-PV sondiert den Markt nach einem geeigneten Lieferanten der gebrauchte Eisenbahn Doppelstock-Fahrzeuge, selbstständig oder mit Hilfe von Sublieferanten, zum Verkauf oder zur Miete anbieten kann. Diese gebrauchten Doppelstock-Fahrzeuge sollen in Form von nicht angetriebenen Einzelwagen (exklusive Triebfahrzeug) bereitgestellt werden. Die geforderte Mindestmenge umfasst mindestens 10 Stück (opitional bis zu 15 Stück) vierteilige Garnituren aus Eisenbahn Doppelstock Steuer- und Zwischenwagen mit einer maximalen Länge von 110 Metern (4-teilige Garnitur inklusive Steuerwagen, exklusive Triebfahrzeug).
Sofern positive Rückmeldungen im Zuge der Markterkundung eingehen, wird die ÖBB-PV diese Leistungen voraussichtlich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben und die Gebrauchtfahrzeuge entweder ankaufen oder für die Laufzeit von voraussichtlich 10 Jahren anmieten. Es ist anzumerken, dass alle Fahrzeuge, unabhängig ob Kauf oder Leasing, spätestens zum 1. Januar 2023 einsatzbereit sein müssen.
Die bereitgestellten Garnituren müssen mindestens die nachfolgenden Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen):
— Wendezugfähige Fahrzeuge (Garnituren mit Steuerwagen),
— Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken,
— Uneingeschränkte seitenselektive Türsteuerung,
— Temperaturabsenkanlage (Fahrgastraum und Führerstand),
— geschlossenes Toilettensystem (mind. 1 barrierefreies WC).
Die bereitgestellten Garnituren können darüber hinaus, optional die nachfolgenden Zusatzkriterien erfüllen (Sollanforderungen):
— Genehmigung für den Einsatz in den Ländern Deutschland, Slowakei oder Tschechien,
— Ausstattung der Sicherheitseinrichtungen (PZB 90, Sifa, GSMR-Tripple Mode Zugfunk, Notbremsüberbrückung und Notsprechstelle in jedem Einstiegsbereich),
— Barrierefreier Einstieg für Rollstuhlfahrer inkl. Hebe Lift (mind. 1 Einstieg je Fahrzeugseite erforderlich),
— Niveaugleicher Einstieg von 380 mm bis 550 mm Bahnsteighöhe SOK (Schienenoberkante),
— Mindestens 2 Rollstuhlplätze pro Garnitur,
— ca. 400-500 Sitzplätze pro Garnitur,
— ca. 10 Fahrradplätze pro Garnitur,
— Akustisch-visuelles Fahrgastinformationssystem, mit 2 Bildschirmen in jedem Fahrzeug,
— 230 V Steckdosen bzw. 1-fach USB-Anschluss je 4 Sitze.
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 13.02.21 14:48
geschrieben von: chnookie
Datum: 13.02.21 15:13
Ich denke eher, dass es wieder einmal nur darum geht auszuloten ob das Modernisierungsprogramm der vorhandenen Wagen wirtschaftlich ist.Hintergrund dürfte der rechtliche Disput um die Beschaffung von Doppelstocktriebzügen sein, da offenbar sämtliche Bieter vorhaben, die Vergabe an wen auch immer zu beeinspruchen.
geschrieben von: J-C
Datum: 13.02.21 15:19
geschrieben von: chnookie
Datum: 13.02.21 16:47
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 13.02.21 17:20
geschrieben von: chnookie
Datum: 13.02.21 17:29
Aspangbahn? Aber natürlich nicht alle Züge.Und um welche nicht elektrifizierten Strecken ginge es, die den Bedarf hätten, Doppelstock-Wendezüge zu benötigen?
geschrieben von: J-C
Datum: 13.02.21 18:27
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 13.02.21 20:09
Das macht es wohl am meisten Sinn, wäre da nicht das Kriterium "Einsatz auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken". Dann könnte man die Geschichte mit dem Talent 3 auch ad acta legen. Oder muss da die Ausschreibung unbedingt neugestartet werden?...
Zulassung nach Deutschland: Die Talent3-Geschichte in Vorarlberg ist ja immer noch nicht in trockenen Tüchern. Schon jetzt hat man erwägt, Doppelstockzüge aus der Ostregion nach Vorarlberg zu transferieren, damit sie die Kapazitäten aufbringen können, die man mangels Talent3 nicht so hat.
Konkret könnte da ein Einsatz zwischen Bludenz und Lindau drin sein, dort werden ja bereits Doppelstockzüge eingesetzt und es gäbe Cityshuttles, die man dort ablösen könnte. Die Ausschreibung zu einer möglichen Ersatzbeschaffung zu den Talent 3-Zügen muss ja noch einmal erneut gestartet werden.
Die CD-EC sind zwar moderne und klimatisierte Wagen, aber auch nicht barrierefrei. Zumindest benötigt man einen Lift, also teil barrierefrei. Kann man eigentlich mit einem Hublift in einen CS-Wagen gehoben werden? Ist das überhaupt möglich. Wenn ja, wäre nur das Manko, dass man keine 1. Klasse und Speisewagen hat. Wenn nein, wäre es eine Möglichkeit.Zulassung nach Tschechien: Es gibt nur 4 Züge pro Tag, welche zwischen Linz und Budweis mit modernen klimatisierten Wagen verkehren. Ansonsten hat man da die Cityshuttles, die auch nicht barrierefrei sind. Mit Doppelstock-Wendezügen könnte man hier für eine Verbesserung sorgen.
Einstöckige Triebwagen ergeben hier schon Sinn, aber auf einer Strecke von Freilassing - Branau, wo man bisher mit einer 628 oder einen 5047 auskommt, braucht man plötzlich lokbespannte Wendezüge mit vier Wagen? Da passt aber etwas gewaltig nicht zusammen. Und zur ZSSK: Wie wird sich dann die ZSSK an den Verkehren beteiligen? Abgesehen vom IC Wien - Kosice und vom saisonalen, nur an zwei Tagen in der Woche, verkehrenden Nachtzug Bratislava - Split haben die auch keine Beteiligung.Zulassung in die Slowakei: Die REX Linie Wien - Marchegg - Bratislava wird ja noch für eine ganze Weile mit lokbespannten Dieselzügen fahren müssen, die Elektrifizierung ist zwar im vollen Gange, wird aber eben noch ein paar Jahre brauchen. Und die Züge, die eingesetzt werden, sind zwar seitens der ZSSK schonmal klimatisiert, aber immer noch nicht barrierefrei.
Gerade letzteres könnte ein heißer Kandidat sein, haben wir doch eine nicht elektrifizierte Strecke ins Ausland auf einer nicht unbedeutenden Relation.
Es gibt natürlich noch weitere nicht elektrifizierte Strecken im Inland, eine wurde ja genannt, mir fiele auch sonst noch die Strecke Freilassing - Salzburg - Braunau, da werden ja auch noch vereinzelt Cityshuttles unter Dieselbespannung eingesetzt. Davon abgesehen gibt es noch auf vielen "S-Bahn"-Netzen lokbespannte Cityshuttle-Kompositionen. Und das eben auch in 2023.
Wie man sieht, es gäbe so einige potenzielle Kandidaten bezüglich eines Einsatzes. Doppelstockwagen mögen für die meisten Zwecke abwegig klingen, allerdings kenne ich nicht besonders viele einstockige barrierefreie klimatisierte lokbespannte Wendezüge. Und die Married-Pairs haben m.W.n. auch keine Einstiegshöhe von 55cm.
geschrieben von: J-C
Datum: 13.02.21 20:26
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 13.02.21 21:19
Wenn man nach Triebwagen suchen würde, dann könnte man sich die Markterkundung auch gleich sparen.Wobei die Anforderung des Einsatzes auf nicht elektrifizierten Strecken vermuten lässt, dass man sich aus guten Gründen für Wendezüge und nicht für Triebwagen bei der Markterkundung entschieden hat.
geschrieben von: J-C
Datum: 13.02.21 21:48
geschrieben von: nozomi07
Datum: 14.02.21 18:05
Die ÖBB würde das nicht machen, wenn sie nicht was Konkretes vor Augen hätten. Der Gebrauchtmarkt für Doppelstockzüge ist ja recht übersichtlich, da wird kein Überraschungsgebot kommen.Die ÖBB-PV sondiert den Markt nach einem geeigneten Lieferanten der gebrauchte Eisenbahn Doppelstock-Fahrzeuge, selbstständig oder mit Hilfe von Sublieferanten, zum Verkauf oder zur Miete anbieten kann. Diese gebrauchten Doppelstock-Fahrzeuge sollen in Form von nicht angetriebenen Einzelwagen (exklusive Triebfahrzeug) bereitgestellt werden. Die geforderte Mindestmenge umfasst mindestens 10 Stück (opitional bis zu 15 Stück) vierteilige Garnituren aus Eisenbahn Doppelstock Steuer- und Zwischenwagen mit einer maximalen Länge von 110 Metern (4-teilige Garnitur inklusive Steuerwagen, exklusive Triebfahrzeug).
geschrieben von: Pio
Datum: 14.02.21 18:18
geschrieben von: chnookie
Datum: 14.02.21 19:13
Wie schon erwähnt bin ich überzeugt die ÖBB haben sogar etwas sehr konkretes vor Augen, nämlich die eigenen modernisierten DoSto Züge. Auch diese sind ja als 4-teiler angedacht. Aber von den 100 Wagen die man letztes Jahr umbauen wollte ist man weit entfernt. (Bei Schienenweg.at war von 18 Stück die Rede)J-C schrieb:Die ÖBB würde das nicht machen, wenn sie nicht was Konkretes vor Augen hätten. Der Gebrauchtmarkt für Doppelstockzüge ist ja recht übersichtlich, da wird kein Überraschungsgebot kommen.Die ÖBB-PV sondiert den Markt nach einem geeigneten Lieferanten der gebrauchte Eisenbahn Doppelstock-Fahrzeuge, selbstständig oder mit Hilfe von Sublieferanten, zum Verkauf oder zur Miete anbieten kann. Diese gebrauchten Doppelstock-Fahrzeuge sollen in Form von nicht angetriebenen Einzelwagen (exklusive Triebfahrzeug) bereitgestellt werden. Die geforderte Mindestmenge umfasst mindestens 10 Stück (opitional bis zu 15 Stück) vierteilige Garnituren aus Eisenbahn Doppelstock Steuer- und Zwischenwagen mit einer maximalen Länge von 110 Metern (4-teilige Garnitur inklusive Steuerwagen, exklusive Triebfahrzeug).
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