geschrieben von: J-C
Datum: 05.02.21 15:29
geschrieben von: Bahnwalter
Datum: 09.02.21 05:43
Eine kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Auch die Regionalzüge Wien - Traiskirchen Aspangbahn (und umgekehrte Fahrtrichtung) halten alle in dieser Station. Das sind immerhin Mo.-Fr. (wenn Werktag) im Stundentakt beide Fahrtrichtungen (Richtung Traiskirchen Aspangbahn sowie Richtung Wien Hbf.)selbst wird sie [Station Wien Grillgasse] durch die S60 Bruck/Leitha - Wien - Ebenfurth - Wiener Neustadt im Halbstundentakt bedient, daneben halten auch alle Regionalexpresse in der Hauptlastrichtung zur Stoßzeit dort, sodass am Morgen und am Nachmittag in Lastrichtung die Frequenz durchaus als akzeptabel zu bewerten ist.
geschrieben von: Avala
Datum: 09.02.21 08:28
Seit diesem Fahrplan halten die Züge nach Neusiedl/Bratislava grundsätzlich in der Grillgasse, womit eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit gegeben ist. In der Hauptverkehrszeit somit bis zu 7 Halte pro Stunde und Richtung und auch am Wochenende mindestens 3.Eine kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Auch die Regionalzüge Wien - Traiskirchen Aspangbahn (und umgekehrte Fahrtrichtung) halten alle in dieser Station. Das sind immerhin Mo.-Fr. (wenn Werktag) im Stundentakt beide Fahrtrichtungen (Richtung Traiskirchen Aspangbahn sowie Richtung Wien Hbf.)
geschrieben von: J-C
Datum: 09.02.21 09:56
geschrieben von: chnookie
Datum: 09.02.21 10:07
Wieviele Personen steigen denn da im Durchschnitt ein und aus? Sieht auf den Bildern schon arg einsam aus.ZitatSeit diesem Fahrplan halten die Züge nach Neusiedl/Bratislava grundsätzlich in der Grillgasse, womit eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit gegeben ist. In der Hauptverkehrszeit somit bis zu 7 Halte pro Stunde und Richtung und auch am Wochenende mindestens 3.Eine kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Auch die Regionalzüge Wien - Traiskirchen Aspangbahn (und umgekehrte Fahrtrichtung) halten alle in dieser Station. Das sind immerhin Mo.-Fr. (wenn Werktag) im Stundentakt beide Fahrtrichtungen (Richtung Traiskirchen Aspangbahn sowie Richtung Wien Hbf.)
geschrieben von: 2143005
Datum: 09.02.21 11:56
Das würde mich auch interessieren. Gefühlt hätte eine Haltestelle bei der Gudrunstraße, welche man beim Projekt Hauptbahnhof hätte realisieren müssen, sicher deutlich mehr Frequenz.Wieviele Personen steigen denn da im Durchschnitt ein und aus? Sieht auf den Bildern schon arg einsam aus.
geschrieben von: Bahnwalter
Datum: 09.02.21 14:09
Konkrete Zahlen weiß ich zwar leider nicht - aber dass auf meinen Bildern keine Menschen zu sehen sind, liegt daran, dass ich beim Fotografieren bewusst gewartet habe, bis die Leute weg sind, weil mir Bilder ohne Personen darauf im Allgemeinen lieber sind. Das Fehlen von Menschen auf den Bildern ist - zumindest bei meinen Bildern - also nicht repräsentativ für die Fahrgast-Frequenz ;-)Wieviele Personen steigen denn da im Durchschnitt ein und aus? Sieht auf den Bildern schon arg einsam aus.
geschrieben von: def
Datum: 09.02.21 19:44
geschrieben von: J-C
Datum: 09.02.21 20:18
geschrieben von: def
Datum: 10.02.21 07:21
geschrieben von: Bahnwalter
Datum: 10.02.21 15:50
Die Fotos sind, wie angemerkt, aus dem Jahr 2015. Damals fuhren die Züge von Wr. Neustadt (bzw. von Felixdorf) über Traiskirchen Aspangbahn nicht bis Wien Hauptbahnhof, sondern ein Teil der Züge endete tatsächlich in Wien Grillgasse. (Die anderen Züge endeten in Kledering.) Dafür musste man damals in Traiskirchen Aspangbahn noch nicht umsteigen ;-)@ Bahnwalter: Danke für die Fotos. Wieso fahren die Züge in beiden Richtungen vom westlichen Gleis? War das nur im konkreten Fall so oder gibt es zwischen Grillgasse und Kledering (dem Abzweig) keinen Gleiswechsel mehr, so dass die Züge Aspangbahn > Wien hier stets im Linksverkehr unterwegs sind?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)