geschrieben von: bergeundmeer83
Datum: 03.02.21 08:59
geschrieben von: JumpUp
Datum: 03.02.21 09:43
geschrieben von: 4076
Datum: 03.02.21 15:17
Mit folgender Aussage ist die Diskussion über einen Mischbetrieb bzw. einer Modernisierung beendet: „Unser Ziel war es immer, die Bahn als wertvolles Kulturgut und Attraktion der Achenseeregion zu erhalten“, sagt LHStv. Josef Geisler.Laut dieser Meldung macht das Land 10 Mio. EUR in den nächsten 4 Jahren locker und bis Ostern soll dann alles, Zustimmung der Anrainergemeinden vorausgesetzt, unter Dach und Fach sein. Es besteht also trotz des merkwürdigen Verhaltens der Denkmalschutzbehörde, die sich vor allem um Wasserdurchlässe aber nicht um das große Ganze gekümmert hat, Aussicht, daß es bald weiter geht. Und vielleicht ist es sogar ganz gut, daß nicht alles unter Denkmalschutz gestellt wird, so bestehen doch Chancen, daß es einen Mischbetrieb, historisch und ÖPNV geben kann. Aber das ist ja wieder eine andere, in DSO dutzendfach durchgekaute Angelegenheit.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 03.02.21 15:46
bergeundmeer83 schrieb:Mit folgender Aussage ist die Diskussion über einen Mischbetrieb bzw. einer Modernisierung beendet: „Unser Ziel war es immer, die Bahn als wertvolles Kulturgut und Attraktion der Achenseeregion zu erhalten“, sagt LHStv. Josef Geisler.Laut dieser Meldung macht das Land 10 Mio. EUR in den nächsten 4 Jahren locker und bis Ostern soll dann alles, Zustimmung der Anrainergemeinden vorausgesetzt, unter Dach und Fach sein. Es besteht also trotz des merkwürdigen Verhaltens der Denkmalschutzbehörde, die sich vor allem um Wasserdurchlässe aber nicht um das große Ganze gekümmert hat, Aussicht, daß es bald weiter geht. Und vielleicht ist es sogar ganz gut, daß nicht alles unter Denkmalschutz gestellt wird, so bestehen doch Chancen, daß es einen Mischbetrieb, historisch und ÖPNV geben kann. Aber das ist ja wieder eine andere, in DSO dutzendfach durchgekaute Angelegenheit.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 03.02.21 17:15
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 03.02.21 17:52
Operativ hatte die Bahn nie wirklich Probleme, da hat man immer eine schwarze 0 geschafft, nur die Infrastruktur konnte man nicht finanzieren.
Das Ziel ist jetzt wieder operativ die schwarze 0 zu schaffen und für die Infrastruktur gibt es wieder öffentliche Gelder. Unter den Voraussetzungen hätte auch die alte Führung das Unternehmen nicht komplett an die Wand gefahren
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 03.02.21 19:06
Wer sind eigentlich die Eigentümer der Achsenseebahn? Also jedenfalls bis zum Insolvenzverfahren bzw. bis zu dessen Abschluss.
Die Wiki ist da etwas missverständlich. Sind das mehrheitlich wieder die Tiroler Wasserkraftwerke (und damit indirekt das Land Tirol)? Oder jemand ganz Anderes?
Besitzverhältnisse Achenseebahn AGDer Achenseebahn AG. Und die gehört den Anliegergemeinden und ein paar Privatpersonen. So wie ich das nach dem aktuellen Bericht verstehe, wird das ganze Unternehmen übernommen und nicht nur Infrastruktur und nötige Betriebsmittel. Aber in solchen Dingen würde ich mich nicht restlos auf die Berichterstattung verlassen wollen.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 04.02.21 16:12
Ich kenne niemanden, der die Strecke stillegen möchte. Auf wen konkret beziehst du dich?Hallo und guten Morgen,
auch wenn es der gefühlt 100. Beitrag zur Achenseebahn ist und sicherlich einige, (meist immer die Gleichen, die meinen zu jedem Thema was zu sagen zu haben) sie lieber als völlig überflüssig stillgelegt sehen würden, denke ich, daß die Meldung in der TT von heute , 03.02.2021, für die meisten doch positiv ist
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 04.02.21 18:08
geschrieben von: nozomi07
Datum: 05.02.21 10:14
Aber spielen die in der Debatte eine Rolle? Ich sehe einen breiten Konsens die Strecke zu erhalten. Die Frage ist das Wie.Vor Ort gibt es schon Leute die die Strecke stilllegen wollen.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 05.02.21 21:33
MrEnglish schrieb:Aber spielen die in der Debatte eine Rolle? Ich sehe einen breiten Konsens die Strecke zu erhalten. Die Frage ist das Wie.Vor Ort gibt es schon Leute die die Strecke stilllegen wollen.
geschrieben von: Re465
Datum: 06.02.21 17:43
Und dazu kommt jetzt wohl noch die Diskussion aus der Ecke der Puristen dass man weiter per Kohle fäghrt und "moderne / modernisierte" ölgefeuerte Dampfloks ablehnt.nozomi07 schrieb:Es gibt da zwei Kategorien. Das eine sind die Anwohner, insbesondere in Jenbach am Hang, die sich in dem betriebslosen Sommer darüber gefreut haben, dass sie ihre Wäsche ausnahmsweise auch mal draußen trocknen konnten.MrEnglish schrieb:Aber spielen die in der Debatte eine Rolle? Ich sehe einen breiten Konsens die Strecke zu erhalten. Die Frage ist das Wie.Vor Ort gibt es schon Leute die die Strecke stilllegen wollen.
geschrieben von: Rodscha
Datum: 06.02.21 19:20
Wie groß ist der Abschlag für die Diesellokzüge? Finde dazu auf die Schnelle leider nichts auf der Homepage.Gerade die BRB schafft da einen eleganten Spagat zwischen historischen Kompositionen mit Kohle, einem Grundbetrieb mit ölgefeuerten Dampfloks und für "Budget Kunden" per Diesellok.
geschrieben von: citta dei sassi
Datum: 07.02.21 00:33
geschrieben von: tkautzor
Datum: 07.02.21 01:04
Der Frühzüge um 07.36 & 08.36 sind meist Diesel und kostet 49.- statt 61.- Einfach bzw. 75.- statt 94.- Retour.Re465 schrieb:
Zitat:Wie groß ist der Abschlag für die Diesellokzüge? Finde dazu auf die Schnelle leider nichts auf der Homepage.Gerade die BRB schafft da einen eleganten Spagat zwischen historischen Kompositionen mit Kohle, einem Grundbetrieb mit ölgefeuerten Dampfloks und für "Budget Kunden" per Diesellok.
geschrieben von: Rodscha
Datum: 07.02.21 09:44
Alles klar, dachte die fahren auch tagsüber für die erwähnten "Budget-Touristen". Beim 0836-Ticket steht interessanterweise garnichts von der Dieseltraktion.Der Frühzüge um 07.36 & 08.36 sind meist Diesel und kostet 49.- statt 61.- Einfach bzw. 75.- statt 94.- Retour.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)