Ich denke Signale sind am verschwinden im Kontext wenn wir mal auf 2040 voraus denken und so hat es wenig Sinn ein neues System einzuführenHallo Freunde,
Ich habe eine Frage zum Signalsystem in Österreich. In der Schweiz wird das Signalsystem Type N eingeführt. Das ist genau so einfach wie das Signalsystem hier in den Niederlanden. Gibt es Überlegungen so etwas auch in Österreich zu tun? Das Signalsystem in Österreich finde ich doch etwas kompliziert und nicht gerade "fail safe".
MfG aus Holland,
Willem-Jan.
Nicht auf allen...Die Umrüstung auf ETCS L2 kommt. Aber mit dem Abbau der Signale wäre ich noch sehr vorsichtig, diese existieren auf den L2-Strecken noch immer!
Nein wird nicht. Das heißt hierzulande einfach nur "frei". Wenn man das österreichische System als "kompliziert" bezeichnet, sollte man aber nicht versuchen, den "automatický blok" der Tschechen zu verstehen - auch wenn auch dieser grundsätzlich logisch aufgebaut ist.bin mir jetzt nicht sicher ob der Begriff "Hp1" auch in Österreich verwendet wird
Wow. Dann erkläre mal das einfache britische 4-aspect signalling, wenn eine junction zwischen 2 Signalen liegt; oder von welchen stop signals (outer home, inner home, starter, advanced starter) ein outer distant abhängt (nein, es ist nicht nur das outer home ...) 🙃Ob jetzt das österreichische System kompliziert ist, ist natürlich subjektiv. Komplizierter als das britische System jedenfalls, ...
Das stimmt nicht ganz, wenn man wirklich alle niederländischen Signalbegriffe mitnimmt. L, H, X blinkend und X sind jedenfalls Abwertungen (das ATB tunnelsein auch, aber das ist wohl ausgestorben).Gemeint wird vermutlich dass ein österreichisches kombiniertes Signalbild X + Y eine niedrigere Geschwindigkeit kann signalisieren als das Signalbild X ohne Zusatzanzeige, während ein niederländisches Signalbild der Form X + Y immer eine höhere Geschwindigkeit signalisiert als X ohne Zusatzanzeige.
Haha, das war tatsächlich eine gefährliche Aussage von mir, ich wusste es ;) Aber ich habe das britische System nicht einfach genannt, sondern nur einfacher als das österreichische. Ein komplett fairer Vergleich ist natürlich unmöglich, dafür untscheiden sich die betrieblichen Konzepte wie "Bahnhof" auch zu viel. Dennoch mal ein Ansatz (ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen): erstens finde ich die britische Signalbilder objektiv einfacher, eben darum weil sie weniger Information über das zu befahrene Gleis geben, oder, anders gesagt, das Zugpersonal muss die Signalbilder mithilfe von Streckenkenntnissen viel weiter ergänzen. Zweitens denke ich dass es für jedes Signalbild was auf der Insel gezeigt, grundsätzlich auch ein österreichisches Signalbild gibt mit ungefähr gleicher Bedeutung. Aber dann kommen in Österreich dazu noch die Vorsignale, Ersatzsignale, usw. die auf der Insel nicht bestehen.Wow. Dann erkläre mal das einfache britische 4-aspect signalling, wenn eine junction zwischen 2 Signalen liegt; oder von welchen stop signals (outer home, inner home, starter, advanced starter) ein outer distant abhängt (nein, es ist nicht nur das outer home ...) 🙃
Ah ja, an die L H X usw. hatte ich gar nicht gedacht. Man könnte sich noch darüber streiten ob die sicherheitskritisch sind - schlimmstenfalls bleibt ein Zug auf freier Strecke stehen. Werden die eigentlich von der Zugbeeinflussung überwacht?ggd schrieb:Das stimmt nicht ganz, wenn man wirklich alle niederländischen Signalbegriffe mitnimmt. L, H, X blinkend und X sind jedenfalls Abwertungen (das ATB tunnelsein auch, aber das ist wohl ausgestorben).Gemeint wird vermutlich dass ein österreichisches kombiniertes Signalbild X + Y eine niedrigere Geschwindigkeit kann signalisieren als das Signalbild X ohne Zusatzanzeige, während ein niederländisches Signalbild der Form X + Y immer eine höhere Geschwindigkeit signalisiert als X ohne Zusatzanzeige.
Gelb- und Grünlampe dürften in der Regel überwacht werden, um das Signal nicht dunkel werden zu lassen, und für den Ausfall der Rotlampe gibt es auch Regeln. Für Geschwindigkeitsanzeiger und G ist eine Überwachung aus Verfügbarkeitsgründen sinnvoll. Insofern ist der Gewinn nicht übermäßig groß.
Von der Zugbeeinflussung? Die ATB kennt nur Geschwindigkeiten, die überwacht das nicht so spezifisch.Ah ja, an die L H X usw. hatte ich gar nicht gedacht. Man könnte sich noch darüber streiten ob die sicherheitskritisch sind - schlimmstenfalls bleibt ein Zug auf freier Strecke stehen. Werden die eigentlich von der Zugbeeinflussung überwacht?
Wo, bitte ist das österreichische Signalsystem kompliziert?? Das ist einfach und verständlich, man verzichtet auf Bezeichnungen wie in D "Zs1" etc. Oder Hp2... es ist einfach Hauptsignal frei, Hauptsignal frei mit... Bei Vorsignalen "Hauptsignal zeigt frei mit...", so, wie man es sich bei Signalzuruf zurufen würde... Auch haben die viele geile Sachen wie Signalnachahmer, Schutzsignale die Vorteile bringen, zum Beispiel wenn man ein Ersatzsignal an einem z.B. Zwischensignal bekommt, und man dann an ein Schutzsignal fährt, dort ein Geschwindigkeitsanzeiger 60 erlaubt und man dann ab dem Signal plus Zuglänge vorbei, die 60 für den Rest fahren darf. Ich Persönlich finde, das in A vieles Praxisnaher gemacht wurde. Einzig mit den auch in Verschubhaltstellung weißen Verschubsignalen ist gewöhnungsbedürftig. Man wollte in Wels wie in CZ blaue Lichter in Verschubhaltestellung Proben, was daraus wurde, weiß ich leider nicht.ZitatNein wird nicht. Das heißt hierzulande einfach nur "frei". Wenn man das österreichische System als "kompliziert" bezeichnet, sollte man aber nicht versuchen, den "automatický blok" der Tschechen zu verstehen - auch wenn auch dieser grundsätzlich logisch aufgebaut ist.bin mir jetzt nicht sicher ob der Begriff "Hp1" auch in Österreich verwendet wird
Das hängt vor allem von der Geschwindigkeit ab, für die der Abzweig ausgelegt ist. Die blinkenden Signale hat man da also nicht immer automatisch.- Four aspect signalisation: Ich denke, Du hast Recht (und wie's so ist: Diese Situation ist in der englischen Wikipedia als Beispiel gezeigt). Und ja, eine "feather" leuchtet da auch am Signal vor der Weiche.
Nicht nur die Home signals, sondern alle vom jeweiligen Stellwerk aus gestellten Signale müssen auf Fahrt stehen.- Distant signal: Das Distant kann nur gezogen werden, wenn beide Home signals (outer und inner) gezogen sind.
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