DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 08:39

So,liebe Leute:Winter!
Am 12.schneite es wieder und blieb liegen.War grade im Wallis,gleich runter ins Rhonetal.Allerdings kein Licht,ich wollte Züge scharf abbilden,also Empfindlichkeit auf 100 ISO gelassen
und hohe Verschlussgeschwindigkeit:

1)Anfangs war ja noch etwas Farbe da.Hier unter dem Mont d'Orge:

https://abload.de/img/p1230643vzjl0.jpg

2)Langer Güterzug mit zwei Re 4/4:

https://abload.de/img/p1230648kmjpl.jpg

3+4)Der geneigte Leser fragt sich jetzt»Gab's die Re auch in Grau?»Einigermassen scharf,aber ohne Farbe!:

https://abload.de/img/p12306491rjmo.jpg


https://abload.de/img/p1230650erjm1.jpg

4a+b)Nein die sind beide ROT,hier der Beweis:

https://abload.de/img/p1060575onky2.jpg

https://abload.de/img/p1110412s4k14.jpg

5)Der Trenitalia ist von weitem an den Lampen zu erkennen :

https://abload.de/img/p1230653ouj5g.jpg

6)Mehr graue Bilder erspare ich Euch.Inzwischen schneite es heftig und hielt auch gut auf den Strassen:Zeit,den Berg hinauf zu fahren!:

https://abload.de/img/p1230664vrket.jpg

7)Am Sonntag 17.zurück in Nyon.Das Weiss am Boden und mehr Abstand erlauben hellere Fotos mit Farbe.Erstmal ein Selfie am Bahnhof:

https://abload.de/img/p1230714tukq2.jpg

8)Dann ein hundsgewönlicher Doppelstöcker(es war Sonntag,kein Güter):

https://abload.de/img/p123071820jzn.jpg

9)Und auf dem freien Feld:

https://abload.de/img/p12307196ajoc.jpg

10+11)Vor der Farm»Bois-Bougy»:

https://abload.de/img/p12307221ekpg.jpg


https://abload.de/img/p1230723hhkkx.jpg

12-14)Nur geschoben:

https://abload.de/img/p1230728udjim.jpg


https://abload.de/img/p1230726qak1f.jpg


https://abload.de/img/p1230731gtjw9.jpg


15)Ein letzter Zug noch von hier:

https://abload.de/img/p12307333njoq.jpg

16)Im Jura war ich noch nicht.Aber die liebe Nachbarin.Bei viel Schnee,leider nur Smartfoon:

https://abload.de/img/resized_img-20210115h7jrz.jpeg

17)Ohne Schnee,Kessel donnern.Hard-Rock-Konzert ist leise dagegen!:

https://abload.de/img/p1230609kak4d.jpg

18+18b)Die»Herzogenbuchsee» mit schönem Wappen!:

https://abload.de/img/p1230610d4k7v.jpg

https://abload.de/img/p1230610-copie3nk5s.jpg

19-20b)Der Postzug kam diesmal mit dem Wildschwein!Gute Idee!:

https://abload.de/img/p1230614ncjrg.jpg

https://abload.de/img/p1230616x8kjs.jpg

https://abload.de/img/p1230616-copie3okw0.jpg

21)Die grüne Vaudoise-von der ich von Martin zwei schöne Fotos bekam-unter der Brücke:

https://abload.de/img/p1230568cbj87.jpg

22)Und hier bei Sonne:

https://abload.de/img/p1230627fwjjt.jpg

23)Den weissen Zug hätte ich gerne im Schnee gehabt,klappte aber nicht:

https://abload.de/img/p1230625oxjar.jpg

24)Mir war nie aufgefallen,dass die 502 Wappen tragen(nicht alle),hier die Stadt St.Gallen:

https://abload.de/img/p1230543.502009.stadt1ckxu.jpg

25)Und die Romanshorn,leider nur vom Bahnsteig:

https://abload.de/img/p1230618.romanshornz3jzp.jpg

26)Und die Zürich,in voller Fahrt im Regen:

https://abload.de/img/p1230812qrjtp.jpg

27)Auch die Ceneri 2020 ist noch unterwegs:

https://abload.de/img/p1230573ftkzi.jpg

28)Noch 'ne Re 6/6,die Rapperswil:

https://abload.de/img/p1230514hnjte.jpg

29)Besser gesagt,die»Apperswil».Ich war's nicht:=)

https://abload.de/img/p1230515ngjkv.jpg

30)Leise unter der Brücke durch,stand auf der falschen Seite:

https://abload.de/img/p1230545eik24.jpg

31)Aus Genf,diesmal besser gestanden.Auch ein Pferd guckt zu:

https://abload.de/img/p1230566c9jco.jpg

32)Zum Schluss der Re 30/30-Galerie die 033,leider nur spitz:

https://abload.de/img/p12306324lkcn.jpg

33)Mit diesem lila Container kann man sich die Schlussscheibe sparen:=)

https://abload.de/img/p12306048mkio.jpg

34)Mit schlechten Bildern begonnen,kann man auch mit(nicht ganz so)schlechten Fotos enden.Trotz einbrechender Dunkelheit war zu erkennen,das diese Re 4/4 weder rot,noch grün,noch blau daher kommt:

https://abload.de/img/p12305848sjn5.jpg

35)Es ist die 270 als Werbelok:

https://abload.de/img/p1230586xwj5e.jpg

36)Und in Gänze(ja,Kurt,da haben die wieder einen Masten an der falschen Stelle verbaut:=)

https://abload.de/img/p1230587f3kdv.jpg

So,das war's.Ich hoffe,Euch tränen jetzt nicht die Augen:=)

Und noch ein paar Wochen stillhalten.Der Fisch ist im Wappen von Nyon(links oben):

https://abload.de/img/p1230599ewjkr.jpg

Beste Grüsse vom Genfersee!
Olaf

Linkliste:
[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 17:46.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 01.02.21 09:58

Hallo Olaf

Verträgst Du auch Kritik ?

Ich muß erwähnen das beste Bild hat Deine Nachbarin geschossen, trotz Wischblech.
Das gefällt sehr.
Die Sonnenbilder sind ja noch Ok, aber die Schneebilder ?
Ich bin ja nicht der Fotoexperte aber man lernt selbst dazu.
Dreh die ISO mal ruhig auf 6-800 hoch. Kann das die Kamera ?
100 geht nur wirklich bei Sonne.

Gruß aus de Palz +
Xund bleibe
Wolfgang

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 11:05

Guten Morgen,Wolfgang!
Natürlich vertrage ich Kritik,sonst würde ich die ersten Bilder ganz schnell in die Tonne werfen und keinesfalls hier einstellen!
Das sind eigentlich gute(schlechte)Beispiele,was mit kleinem Sensor eben nicht geht.Im Schneetreiben bei tiefstehendem Himmel,also IN der Wolke.
Die Kamera kann bis 3600 ISO.Aber Empfindlichkeit hochdrehen kannst du vergessen:schon bei 200 ist leichtes Korn da,was hier nichtmal stören würde.Bei 400 ist das Korn kräftig
und bei 800 grauslig:farbiges Korn!Der springende Punkt wäre hier die Verschlussgeschwindigkeit.Denn ich will ja Schneetreiben zeigen,da spielt eine scharfe Loknummer weniger eine
Rolle.Im Gegenteil:bei langsamem Verschluss wären die Flocken verwischt/länglich,es würde"besser schneien".Leider nicht so probiert:=(
Das Bild der lieben Nachbarin ist ok.Nur darf es nicht vergrössert dargestellt werden,Treppchenbildung.In"meiner"Breite 1400 Pixel:

https://abload.de/img/resized_img-20210115nrjyj.jpeg

Zeige solchen Schrott nie wieder,versprochen!Kommen nächsten 1. noch Schneebilder,etwas besser.
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 11:12.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: HennerSr

Datum: 01.02.21 13:47

Guten Tag Olaf,
die Schneebilder : Sag die Verfremdung wäre gewollt und somit Kunst !
Gruß Henner

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 15:33

Kunst kann ich nicht,Henner.
Aber in S/W kämen sie wohl besser rüber.Wobei kein grosser Unterschied mehr,die Spuren von Farbe ganz weg:

https://abload.de/img/p1230649gsk08.jpg

Viele Grüsse
Olaf

Werbelok

geschrieben von: Truk

Datum: 01.02.21 16:20

Hallo Olaf
Für was macht die Lila Lok Werbung ? Sie muss neu
sein ich habe sie noch nie gesehe :-) :-)
Gruss aus Unterentfelden
Kurt

Re: Werbelok

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 17:50

Kurt,
sprichst Du das erste Bild an oder den Container?Wenn das Rot fehlt,kommt das Blau raus:lila 460:=)
Viele Grüsse
Olaf
P.S.:Gäb'ja genügend Mastschäden,jetzt kommst Du mit Farbnuancen daher...

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 01.02.21 19:15

44 115 schrieb:
2)Langer Güterzug mit zwei Re 4/4:

https://abload.de/img/p1230648kmjpl.jpg
Hallo Olaf, der ging wohl zur Lonza in Visp. Dort wird Moderna-Impfstoff hergestellt.

Gruss, Thomas.

Re: Werbelok

geschrieben von: Truk

Datum: 01.02.21 19:50

Ja lieber Olaf immer etwas neues :-)

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]
>Und noch ein paar Wochen stillhalten........

Hallo Olaf,

na hoffendlich....so langsam reicht es .......

Danke für die Bilder vom Lac Leman, leider mal wieder ( :-( ) ohne Schiffchen....

Dafür gibt es aber von der Bern-Lötschberg-Simplonbahn, die ja bekanntlich auch die Schifffahrt auf dem Thunersee betreibt, erfreuliches zu berichten:

[www.dampferzeitung.ch]

Das lässt doch für die kommende Saison hoffen, egal ob zu Wasser oder auf der Schiene....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 22:31

Hallo Michael!
Na dann,herzlichen Glückwunsch zur DS.Spiez!
Im Regionalen kam ein kurzer Bericht zu den Fortschritten der Rhone in Lausanne-Ouchy:
Der Fahrgastraum ist im Rohbau fertig;sie rechnen damit,dass bis zum Sommer sie wieder fährt.
Bin skeptisch,ist noch viel zu machen.Aber warten wir's mal ab.
Ob ich bis dahin Bilder noch mit Maske machen muss?Sieht man ja nicht.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.21 22:41

Gut möglich,Thomas!
Trotz Schneetreiben den Zug erkannt?Sind das vorne Gaswagen?
Ja der Impfstoff in Visp/Viege.Warum muss das(wieder)so schleppend gehen!?!
Zuerst die Masken,die das Militär nicht gebunkert hat.Dann der Alkohol,der für Desinfektant fehlte.Jetzt die Impfdosen...tut mir leid,aber die Organisation
könnte-gerade in der Schweiz-besser funktionieren!
Da bauen die Schweizer Loks,die auf der ganzen Welt bewundert werden:460,Re 6/6,Kroko usw.
Aber Pandemie,das muss noch geübt werden!
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 02.02.21 00:12

44 115 schrieb:
Gut möglich,Thomas!
Trotz Schneetreiben den Zug erkannt?Sind das vorne Gaswagen?
Ja der Impfstoff in Visp/Viege.Warum muss das(wieder)so schleppend gehen!?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die gesammte Impfstoff-Produktion aus Visp zuerst nach Belgien, wo sie aufgeteilt wird, bevor der Anteil für die Schweiz wieder zurückkommt. Etwa so wie die (wenigen) Güterzüge aus Frankreich, die in La Praille umgespannt werden, nach Denges fahren, von wo dann die (noch wenigeren) Wagen für Genf wieder zurückkommen.

Gruss, Thomas.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.02.21 13:30

Thomas,
Dein letzter Satz erklärt fast schlagartig,warum ich neben normalen Güterzügen,solche mit nur ein paar Wägelchen,dann wieder Re 10/10 ohne Last,dann wieder einsame Loks
in beiden Richtungen in Nyon sehe!Den Fotografen freut's.
Trotzdem irgendwie haarsträubend dieses Hin und Her!Sind immerhin 100km(!)hin und zurück(Denges liegt kurz vor Lausanne:für die anderen geschätzten Leser).Erinnert an die Mineralwasser-Schubserei
quer durch Europa.Der ganz normale Wahnsinn eben...
Im behäbigen waadtländer Kanton(sind halt Bauern)fing das Reservieren zum Impfen"schon"am 9.Januar an:eine Woche zu spät!Warum?"Il y a pas le feu au lac!"
Dante schrieb schon vor 500 Jahren die"Menschliche Komödie".Hatte den Durchblick!
Danke für Auskunft und Grüsse!
Olaf
Hallo Olaf!

Ich bin wieder verspätet, aber sehe Deine Bilder trotzdem gern. Die Mischung macht es. Ihr habt bei Euch deutlich mehr Güterzüge als bei uns und dann noch so schöne Wappenloks!

Die 502 haben, wie Du schon schreibst, teilweise Wappen, nicht alle. Fribourg/Freiburg ist auch mit Wappen vertreten, das sich gut macht. Die Wappen sind ein kleiner Anreiz, diese Triebzüge, die ja jetzt fast durchgängig auf der Linie IC1 verkehren, mehr als einmal zu fotografieren. Aber wenn sie ihren Neuheitswert nach ein paar Wochen verloren haben, bieten sie wenig Abwechslung. Bei den ICs mit der 460 war und ist da wenigstens noch eine Lok mit eigenem Charakter. Beim 502 muss man sich umso mehr um eine gute Inszenierung in der Landschaft bemühen, was ja auch eine reizvolle Aufgabe ist.

Hier also 502 205 "Fribourg/Freiburg" am 28.2.2020 in Zürich HB, als man gerade noch reisen konnte.

https://live.staticflickr.com/65535/50905692811_bf260766b9_c.jpg
IMG_4168

https://live.staticflickr.com/65535/50904986343_386b0efe59_c.jpg
IMG_4174

https://live.staticflickr.com/65535/50905687396_73568080ed_c.jpg
IMG_4187

Weiter schöne Fotos und alles Gute
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 20:03.
Danke Martin!
"Fribourg"kam mir noch nicht vor die Linse.Wird wohl bald.Einstweilen mal ein Bild"ausgeliehen"für die private Privatstatistik:=)
Nächsten Monat kommt nochmal Schnee.
In Sachen Güterzüge:das täuscht.Ich knipse zwar auch lokbespannte Personenzüge,zeige aber bevorzugt Güterzüge.
Ausserdem richte ich es so ein,zur"Güterzeit"am Gleis zu stehen,also nicht beim Berufsverkehr und nicht Samstag/Sonntag.
Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.21 09:56.
Grüezi,

warum sollen die gezeigten Bilder schlecht sein? Klar sind Schlechtwetterbilder nicht so brillant, wie Sonnenbilder, aber: Die Bahn ist kein Sonnenanlass, sondern fährt immer! Bin der Ansicht, dass solche Bilder bedeutend mehr über das Bahnwesen aussagen als immer die gleichen Schönwetterbilder! Es ist ja auch viel einfacher, solche Sonnenbilder zu machen, als draussen im Schneegestöber oder Regen zu stehen! Genau so ergeht es auch dem Personal am oder auf dem Zug!
Für mich zeigen diese Bilder mehr Charakter, nämlich den gewöhnlichen Alltag in seiner Vielfalt. Bitte ruhig weiterhin solche Bilder!

Mit freundlichem Gruss
Urs

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Februar 2021(m.36 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.02.21 23:36

Danke Urs!
Das tut gut.Regenbilder hab'ich schon öfter gemacht,Farben grauer,aber vorhanden.Unterm Schirm oder nass geworden.
Nur da in der Schneewolke unter tiefem Himmel war kaum mehr Licht da.Was man mit unseren anpassungsfähigen Augen weniger wahr nimmt.
Aber ich weiss nach diesem Reinfall,was ich falsch gemacht habe:den schnellen Verschluss hätte ich nicht einstellen dürfen.Bei dem Wetter spielt die genaue
Loknummer weniger eine Rolle.Der Schnee darf ruhig fallen.
Werde es besser machen,versprochen!
Gute Nacht!
Olaf
P.S.:Nächsten Ersten gibt's nochmal Schnee,Re 6/6 und abgefallene Aluziffern:=)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.21 16:32.