geschrieben von: Bahnwalter
Datum: 27.01.21 18:43
Dankeschön für den Hinweis - ist jetzt korrigiert.Eben liegt westlich von Radstadt, ist also in der Karte falsch eingezeichnet.
geschrieben von: maybreeze
Datum: 28.01.21 18:10
Wie Du richtig schreibst, war es eine STRASSENBAHN - daher weiß ich nicht, ob sie in das Projekt "nicht realisierte Eisenbahnstrecken" hineinfällt. >Link<(...)
Die Straßenbahn von Unterach zum Mondsee fehlt. (auch bei der gabs verschiedene Pläne für die Verlängerung
(...)
geschrieben von: 99 637
Datum: 30.01.21 13:19
geschrieben von: Dieter_Zoubek
Datum: 08.02.21 19:54
geschrieben von: tbk
Datum: 10.02.21 23:10
geschrieben von: tbk
Datum: 10.02.21 23:17
die russische Breitspur die man nur als Fiebertraum bezeichnen kann ist erwähnt
geschrieben von: Bahnwalter
Datum: 11.02.21 03:33
Danke für den Hinweis!Der Semmeringbasistunnel führt allerdings nicht nach Payerbach-Reichenau, sondern daran vorbei von Mürzzuschlag nach Gloggnitz.
geschrieben von: Avala
Datum: 11.02.21 11:26
Möchtest du auf die im Verlauf dieses Threads genannten weiteren Anmerkungen auch noch eingehen?Es gibt jetzt wieder eine neue Version dieses Bahnnetzplans mit folgenden Änderungen:
geschrieben von: EC315Agram
Datum: 11.02.21 12:54
Noch nicht ganz richtig. Nicht nur die Bahnhofsname müssen verschoben werden sondern auch die Strecken "umgelegt". Jetzt sind die Bahnhöfe zwar richtig an der Ennstalbahn positioniert aber die "Projekt" sind vertauscht. Ohne die Planungen genau zu kennen klingt Lungau<->Radstadt realistisch für einen Plan. Und wie bereits früher erwähnt, würde mich beim Projekt zwischen Ischl und Eben interessieren wann/wie da geplant wurde.EC315Agram schrieb:Dankeschön für den Hinweis - ist jetzt korrigiert.Eben liegt westlich von Radstadt, ist also in der Karte falsch eingezeichnet.
geschrieben von: cloubim
Datum: 13.02.21 23:39
geschrieben von: Gottfried1
Datum: 25.02.21 12:59
Wow, sehr interessantes Schema!
Hallo!
Hatte nicht gewußt, dass ...
... es Tauernbahnvarianten über den den Felbertauern und unter dem Großglockner gab.
... es in der 1. Republik Pläne für eine Verbindung Graz - Köflach - Lavanttal - Klagenfurt gab.
... geplant war die Weststeiermark mit dem slowenishcen Drautal zu verbinden.
... geplant war, Fehring mit Ptuj zu verbinden.
Findet sich auf der webseite von Elmar Oberegger (www.oberegger2.org)
Was war ...
... die Planung Edlitz-Grimmenstein - Rattersdorf - Liebing?
Eine planung im neu enststandenen Burgenland in den 1920er-jahren.
Später durch die strecke Friedberg-Oberwart verwirklicht, heute schon wieder eingestellt
... Rauhenstein - Helenental - Alland - Klausen-Leopoldsdorf - und dann zurück nach Kaltenleutgeben? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Helenentalstrecke in Richtung Nord-Westen gehen hätte sollen, also in Richtung Westbahn. Irre ich mich? Das ist selbst heute eine ziemlich menschenleere Gegend, gab's da mal GV-Interessen, z.B. veritablen Holzeinschlag, damit so eine Strecke Sinn gehabt hätte?
eine planung von Wienerwaldbahnen in der monarchie.
Paul Mechtler: Gescheiterte eisenbahnprojekte in Niederösterreich
Hans-Roman Gröger: Wienerwaldbahnen
... Hainfeld - Westbahn?
Siehe:
[www.purkersdorf-online.at],
wo auch die anderen projekte angeschnitten werden.
Gruss Gottfried
Besten Dank für die Mühe
LGT+
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)