DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 23.01.21 22:14

Laut [www.vagonweb.cz] führt D 852 heute eine komplette NJ-Garnitur nach Wien. Jetzt die Frage, gibt es einen speziellen Anlass (technische Störung etc.) oder ist das eine übliche Werkstattanbindung? Bis jetzt wurden, wenn Wagen zu überstellen waren, immer einzelne, aber nie eine ganze Garnitur. Wie ist die Garnitur normalerweise an Wien angebunden?

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: AAW

Datum: 23.01.21 23:18

Meyer-schlom schrieb:
Laut [www.vagonweb.cz] führt D 852 heute eine komplette NJ-Garnitur nach Wien. ...
Hallo,

wo ist denn die heurige Wagenreihung in dem Verweis abgebildet? Bei mir zeigt es als aktuellste Zugbildung die Gestrige an:

Zwischenablage011.jpg

Ist aber eine interessante Fuhre, so mit zwei Wagen in die Nacht. Hier mal einen zusätzlichen Wagen, da mal eine Lok überführend ...

Gruß

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 23:20.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 24.01.21 00:11

Ok, wurde anscheinend wieder gelöscht. Ich hab gerade einen alten Tab aufgemacht, da war er noch drinnen. Jetzt kann ich ihm selbst nicht mehr finden. Vor zwei Stunden war in der Tat noch eine Garnitur mit einem upgrade Sitzwagen, NJ-Sitzwagen (3x), Liegewagen (1x), Schlafwagen (1x).

Der Zug kommt als EC 1259 [www.vagonweb.cz] nach Graz HBF. Die letzten zwei Wagen werden in Graz abgekoppelt und fahren als D 852 zurück. Früher einmal wurden sie an einen abendlichen RJ angehängt, inzwischen ist man dazuübergegeangen, diesen als seperaten Zug zu führen, um eine spätabendliche Verbindung anbieten zu können. Der Zug (wie bei meinem oberen Link ersichtlich) wird auch gerne als Werkstattanbindung für Wagen des nightjet bzw. des Transalpin genutzt. Ab und an fahren auch zwei Loks mit zwei Wagen.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: J-C

Datum: 24.01.21 10:02

2 Loks und 2 Wagen klingt nach etwas sehr Spurtstarkem. 😅

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: AAW

Datum: 24.01.21 12:28

Meyer-schlom schrieb:
Ok, wurde anscheinend wieder gelöscht. Ich hab gerade einen alten Tab aufgemacht, da war er noch drinnen. Jetzt kann ich ihm selbst nicht mehr finden. Vor zwei Stunden war in der Tat noch eine Garnitur mit einem upgrade Sitzwagen, NJ-Sitzwagen (3x), Liegewagen (1x), Schlafwagen (1x).
Mittlerweile wird die gestrige Reihung wieder mit Lok + 2 Sitzwagen f. Fahrgäste (1x NJ) + 1 WLAB + 2 Bc + 2 NJ-Sitzwagen (versperrt) angezeigt.

Gruß

PS:
Mich wundert, mit welcher Häufigkeit für dieses Züglein die tatsächliche Wagenreihung eingegeben ist ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.21 12:29.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: Lukas264

Datum: 30.01.21 19:43

Der der die Wagenreihung bei diesem Zug täglich eingibt, bin übrigens ich, da es nämlich sehr interessant ist, was der Zug zeitweise für Wagen so mitführt. Weil wenn Wagen von Graz nach Wien müssen, werden sie mit diesem Zug transportiert, da man sonst einen Extrazug nur mit den leeren Wagen schicken müsste. ^^

Leider lag mir vor Abfahrt des Zuges eine falsche Information vor, deswegen wurde die Wagenreihung nochmals offline genommen und korrigiert wieder online gestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 19:44.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 30.01.21 23:02

Vielen Dank für deine täglichen updates. Der Zug ist durchaus interessant, weil hier mal wieder 1-2 Wagen überstellt werden oder mal ´ne zwei Lok. Leider fahrt der Zug für mich zu spät, deswegen werde ich den nie in live sehen. Aber weißt du auch, warum am 23. eine Nightjet Fuhre überstellt wurde? Und wie kam dann die benötigte NJ-Fuhre für NJ 464 wieder nach Graz?

Ach ja, weil ich es erst jetzt gesehen habe: Herzlich Willkommen im Forum.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 23:03.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: AAW

Datum: 31.01.21 16:17

Lukas264 schrieb:
Der der die Wagenreihung bei diesem Zug täglich eingibt, bin übrigens ich, da es nämlich sehr interessant ist, ...
Hut ab vor solcher Ausdauer. Wie schon geschrieben, ist es ein sehr abwechslungsreiches Züglein.

Das erinnert mich an die Zeit, als ich öfter mit dem "Polen-IC" von Dresden nach Berlin fuhr. Da war eigentlich jeden früh auch ein "Reihungsdokumentar" mit Zettel, Stift und Fahrrad zugegen.

Gruß

.

Re: [AT] Frage zu D 852 (heute)

geschrieben von: Lukas264

Datum: 01.02.21 19:33

Warum eine Nightjet Fuhre überstellt wurde kann ich dir nicht beantworten, ich vermute auf Grund des Coronavirus fährt der NJ 464 derzeit nur zwischen Graz und Feldkirch, vllt haben sie entweder zu viele Wagen in Graz oder sie brauchten die Wagen in Wien oder die fuhren auf die Räderdrehbank nach Wien. Ja, der Zug kann sehr abwechslungsreich sein, das ist für mich auch der Reiz diesen täglich einzufügen, kann man ja zum Beispiel im Train Simulator nachstellen.
Und bzgl der Updates, danke für dein Lob :).

Und danke fürs Willkommen heißen hier im Forum. :)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 19:34.