DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

CH: Sichtungen auf der MOB-Linie Zweisimmen-Lenk

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 13.01.21 12:42

Salut Zäme,

ich schicke Euch mal einige Bilder von der MOB-Linie Zweisimmen-Lenk.




20201017_160528[1].jpg
Im Oktober ist der 1007 der MOB bei Boden im Fahrgasteinsatz.

20201022_145236[1].jpg
In Zweisimmen steht der 1007 vor einer abgestellten ABDe 8/8. Diese soll teilweise auch als Pausenraum für das Personal dienen.

20201024_130058[1].jpg
An einem Samstag im Oktober machte einige Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt mit dem ehem. TPF-BDe 4/4 nach Lenk. So stand dann die BDe4/4 neben einer abgestellten ABDe 8/8 und vor/hinter einem 5000er der MOB.


20201118_105636[1].jpg
An einem Novembertag kam mal eine 6000er als Lz nach Lenk. Das ist eine absolute Seltenheit auf der Lenkerlinie, da doch sonst nur noch Triebwagen/Triebzüge auf der Lenkerlinie anzutreffen sind.

Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen haben.

Herzliche Grüsse
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 12:46.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Was fährt da eigentlich im Planverkehr?

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 17.01.21 15:48

Hallo,

was fährt zwischen Zweisimmen und Lenk eigentlich normalerweise? Etwa die Be 4/4 1006 oder 1007? Sorry für die vielleicht blöd wirkende Frage, aber ich verfolge die MOB nur am Rande - und wenn man mal was mitbekommt, geht es meist um Zweisimmen - Montreux...

Insofern auch von mir vielen Dank für die Bilder von der "Nebenlinie"!

Viele Grüße
Julian

Nagercoil Jn. = Der südlichste Bahnhof, an dem ich bislang war

Die Wusch = Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen

Re: Was fährt da eigentlich im Planverkehr?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 17.01.21 16:30

Nagercoil schrieb:
Hallo,

was fährt zwischen Zweisimmen und Lenk eigentlich normalerweise? Etwa die Be 4/4 1006 oder 1007? Sorry für die vielleicht blöd wirkende Frage, aber ich verfolge die MOB nur am Rande - und wenn man mal was mitbekommt, geht es meist um Zweisimmen - Montreux...

Insofern auch von mir vielen Dank für die Bilder von der "Nebenlinie"!

Viele Grüße
Julian

Grüss Dich;

kein Problem. Fragen darf man immer. Man kann auch nicht immer alles wissen.
I.d.R. fahren da die mod.5000er 5001-5004. Sind nicht genug 5000er verfügbar, kommt der 1007 zum Einsatz. Reicht auch das nicht, kommen dann auch mal Kompositionen wie 9000er + Mittelwagen zum Einsatz, die aber sonst eigentlich nur zwischen Zweisimmen und Montreux laufen. Dass eine 9000er+Mittelwagen-Komposition nach Lenk kommt, ist nicht besonders häufig, aber es kommt immer wieder mal vor. Man kann da aber nicht die Uhr danach stellen. I.d.R.sind es eben die mod.5000er gefolgt vom 1007. Die ABDe 8/8 stehen bereits seid einiger Zeit, und werden wohl mittelfristig wegkommen.

Und ja die Lenkerlinie ist nicht die meistbeachtetste Linie, aber dennoch eine schöne Linie, aber eben wie Du sagst, eine Nebenlinie.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Was fährt da eigentlich im Planverkehr?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.01.21 20:21

Weil z.Z. die 5000er einer nach dem anderen in Chernex die neue Zugsicherung eingebaut bekommen, sind nur 3 Stück vorhanden. Wenn einer davon unter der Woche in Zweisimmen in in der Werkstatt ist, springt der Be 4/4 1007 ein. Der 1006 dient in Montreux als Rangierfahrzeug.

Nach dem tpf Be 4/4 141 im Oktober, ist gestern und heute der Be 4/4 131 (1943) von GFM Historique durch den Schnee bis nach Lenk gekommen (Fotos auf fassbuch bei "GFM Historique").

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.21 20:22.