DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Was bisher geschah

Teil 1: Raus aus den Mühen der Ebene
Teil 2: Passkontrolle



Sa, 05.09.2020: Bündner Spezialitäten

Heute zeit sich der Speiseraum verwaist. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wird das Frühstück operativ über die Terrasse umgeleitet. Und so ist unsereiner schon am Tagesbeginn sensorisch überfordert.

https://abload.de/img/pf-03-01_2020-09-05_03mj6v.jpg
Pfoto 3.1: Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt. Schon gar nicht wegen der Zugschlussbeobachtung. Sonst kommt das blaue Krümelmonster...

Nach dem Frühstück wird es für uns Zeit, uns vom Belvedere zu verabschieden. Das fällt etwas leichter, wenn man vom Vortag noch weiß, in welcher Komposition der Kurz-nach-9-Uhr-Regio daherkommen wird.

https://abload.de/img/pf-03-02_2020-09-05_0aeker.jpg
Pfoto 3.2: Da schleicht er aus dem Unterholz.

https://abload.de/img/pf-03-03_2020-09-05_0hrjut.jpg
Pfoto 3.3: Eine sehr günstige Tageszeit für die obligatorische Spiegelei.

https://abload.de/img/pf-03-04_2020-09-05_0yrk2w.jpg
Pfoto 3.4: Fahrplansymmetrie zu vorgestern: Am Bahnhof Bernina Lagalb begrüßen wir wieder den Gegenzug mit Allegra.

https://abload.de/img/pf-03-05_2020-09-05_16hkoa.jpg
Pfoto 3.5: Ein letzter Blick in die Gleichstromwelt – der aber gleich zugefahren wird von unserem Anschlusszug...

https://abload.de/img/pf-03-06_2020-09-05_1yej7p.jpg
Pfoto 3.6: ... ins untere Engadin.

Am eisenbahngeografisch untersten Ende des Unterengadin geht es auf Mittag zu. Da nach Ankunft des Zuges am Endbahnhof Scuol-Tarasp erst mal mit recht wenig Fahrtwind zu rechnen ist, flüchten wir lieber auf die Hochfläche...

https://abload.de/img/pf-03-07_2020-09-05_1sbjn7.jpg
Pfoto 3.7: ... nach Ftan.

Warum ausgerechnet dorthin? Nun, da gäbe es einen sehr ursprünglich daherkommenden Ortskern und das Hochalpine Institut, und man könnte sich mit der Seilbahn weiter hoch nach Fionas wuchten lassen. Uns zieht es aber in einen Winkel, von dem in meiner vierbeinigen Sippschaft immer mal wieder gesprochen wird, wegen der Verbindung zu einem unserer hierhin ausgewanderten Vorfahren mit offenkundigem Sprachfehler:

https://abload.de/img/pf-03-08_2020-09-05_18xjx2.jpg
Pfoto 3.8: Willkommen am Lais de Pesch!

Rechtzeitig zum über-über-über-...-nächsten Postauto dackeln wir wieder zurück ins Ortszentrum.

https://abload.de/img/pf-03-09_2020-09-05_1dek8z.jpg
Pfoto 3.9: Wie viele Postautos haben sich In diesem Bild versteckt?

Wieder unten am Bahnhof Scuol-Tarasp widmen wir uns den schnöden bahnbetrieblichen Prozessen, nach denen man sich wohl in wenigen Jahren die Pfoten lecken wird, wenn sich die rhätische Steinbockpopulation so entwickelt wie geplant.

https://abload.de/img/pf-03-10_2020-09-05_1o6jaz.jpg
Pfoto 3.10: Umsetzen.

https://abload.de/img/pf-03-11_2020-09-05_1ohj0v.jpg
Pfoto 3.11: Ansetzen.

https://abload.de/img/pf-03-12_2020-09-05_1qzjux.jpg
Pfoto 3.12: Hinsetzen.

https://abload.de/img/pf-03-13_2020-09-05_10mks0.jpg
Pfoto 3.13: Umsteigen.

Äh, ja, hier sind wir schon wieder auf dem Weg nach oben. Durchs Loch fahren wäre ja trivial. Und bei dem Wetter außerdem frevelhaft.

https://abload.de/img/pf-03-14_2020-09-05_1f0kho.jpg
Pfoto 3.14: Hinterm Flüelapass gehts wieder bergab.

Zusammen mit unzähligen Ausflüglern steigen wir in Davos Dorf von Gummi- auf Stahlreifen um. Mitten im Wald bei Laret erhaschen wir einen der oben erwähnten Steinböcke, das ist offenbar eine sehr fotoscheue Spezies. Vielleicht waren wir auch nicht schnell genug.

https://abload.de/img/pf-03-15_2020-09-05_10ukat.jpg
Pfoto 3.15: Kreuzung in Schiers mit einem RE Disentis – Scuol-Tarasp. Dem Glacier-Express-Panoramawagen scheint man außerplanmäßige Bewegungstherapie verordnet zu haben. Oder sieht/sah die Komposition planmäßig so aus?

Chur empfängt uns mit schaurigem Donnergrollen. Da werfen wir nur schnell das Gepäck ab und stürzen uns gleich in die Plessurschlucht. Schließlich müssen wir ja noch...

https://abload.de/img/pf-03-16_2020-09-05_12yk9z.jpg
Pfoto 3.16: ... das Rätsel von gestern auflösen. Schobig uus Arosa (hoffentlich versteht das einer)!



Weiter zu Teil 4



Edit: Stöckchen in Richtung Folgebeitrag fliegen lassen

Au-Au / Bau-bau / Blaf-blaf / Boj-boj / Bow-wow / Гаф-гаф / Haff-haff / Hau-Hau / Ouah-ouah / Vov-vov / Wuff-wuff

Weitere vier- und mehrbeinige Schweinereien im öffentlichen Verkehr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 20:29.
Ganz großes Kino

Vielen Dank für die Berichte

Grüße vom Regentalbahner
Auch Teil 3 einfach super - schade, dass schon Halbzeit ist!
Ich soll Euch ganz herzlich von diesen Beiden im Bus von Hirschwang nach Payerbach grüßen, ihnen hat der Beitrag auch total gut gefallen!

https://abload.de/img/wn-brenw5jnj.jpg
mein Hausdrache,die eigenössischen Mumelis und Steinböcke haben diesen Bericht mit Interesse gelesen und sich köstlich amüsiert...