geschrieben von: TD
Datum: 08.01.21 17:46
geschrieben von: Swiss
Datum: 08.01.21 18:20
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.21 20:44
Im dauernden Wandel befindet sich weiterhin auch die MOB... obwohl die Inbetriebnahme von GoldenPass-Express virusbedingt (Regenerationsfrist für Tourismus, sowie Engpässe bei Lieferungen von Bauteilen, insb. Drehgestellen) zu Ende 2022 verlegt wurde, gehen die Änderungen fortlaufend los. Für manche Sachen sei es schon zu spät... wie ich hörte, sind die 6000er schon abgestellt.ein Thema, das sich 2021 nicht final erledigen, aber sich merklich verändern werden wird, ist "RhB: Lokbespannte Züge"
geschrieben von: Twindexx
Datum: 08.01.21 21:51
An der Infrastruktur wird bereits seit 2020 fleissig gebaut. Nur das neue Rollmaterial kommt noch nicht so bald.- BLM: es steht eine Totalrevision an ( neue Fahrzeuge, teilweise Neutrassierung, Neubau Bhf Grütschalp)*
Vom 1. März bis 31. Oktober 2021 werden wegen Bauarbeiten alle Züge zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds durch Busse ersetzt.- EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds -Dito bei den EW III. Der erste BLS-Flirt soll 2021 in den Plandienst kommen, bis diese die EW III flächendeckend ablösen können wird es mindestens 2022*
Die acht neuen Triebzüge wurden nun bestellt: [www.tagblatt.ch]- FART: Vevey-Triebwagen (8 drei- bzw. vierteilige Tz ABe 8/12 bzw. ABe 8/16 als Ersatz der Vevey-ABe 4/6 bzw. 4/8 ausgeschrieben)*
Im Sommer 2021 sollen die ersten Tramlink in den fahrplanmässigen Betrieb gehen.- FLP: Mandarinli*
Uh, das könnte schwierig werden. Diese Fahrzeuge werden sowieso schon seit längerem nur noch zu Spitzenzeiten bei entsprechendem Fahrgastaufkommen in Zusatzkursen eingesetzt. Für den regulären Betrieb reichen schon seit längerem ausschliesslich die moderneren Fahrzeuge.- Gornergratbahn: Rollmaterial aus den 60-70er; wird 2021 durch neues Rollmaterial ersetzt*
Die neuen Be 4/8 61-66 wurden mittlerweile alle abgeliefert. Ausserdem sind wegen diverser Bauarbeiten die zusätzlichen Schnellzüge aus Gründen der Fahrplanstabilität in diesem Jahr gestrichen. Damit stehen die Chancen nicht sehr gut, einen der Vevey-Triebwagen zu bekommen. Selbst der dichtere Fahrplan unter der Woche liesse sich mit mit Doppeltraktion plus Reserve ausschliesslich mit dem modernen Niederflurrollmaterial führen.- LEB: Vevey-Triebwagen*
Re 420 vor Reisezügen gibt es noch auf dem IC 4, einzelnen IC 3 und HVZ-Leistungen in der Westschweiz.- SBB: Re 4/4" vor Reisezügen, EW I/II (EW I Brig – Domodossola), Bpm 51, GTW im Juragebiet (Solothurn-Moutier, Biel-La-Chaux-de-Fonds)
Da ist am 05. April 2021 der letzte schmalspurige Betriebstag.- TPF: Umspurung der Schmalspurstrecke nach Broc*
Le Locle – Les Brenets wird ja in den nächsten Jahren definitiv auf eine Art Batterie-Spurbus durch den zu sanierenden Bahntunnel ersetzt.- TRN: Alte Littorail-Züge, Strecken Le Locle-Les-Brenets/La-Chaux-de-Fonds-Les-Ponts-de-Martel (dort weiß man nie, wie lange die Bahn noch fährt)*
geschrieben von: WBC
Datum: 08.01.21 21:59
Da kann man zum Mitfahren die beiden Züge 2236 und 2240 nach Retz empfehlen. Sonst fahren die 4020er auf der Nordwestbahn ja nur bis Hollabrunn.- Mit der Reihe 4020 bei der S-Bahn Wien sollte man sich nicht mehr zu viel Zeit lassen, diese werden sukzessive durch neue Fahrzeuge ersetzt.*
geschrieben von: 511048
Datum: 08.01.21 22:20
Re 4/4“ vor Reisezüge wird es zwischen Zürich und Singen noch länger geben. EWI/II–Pendel fahren nur noch im Raum Basel. Bmp 51 sollten keine mehr im Einsatz stehen.Schweiz:
- SBB: Re 4/4" vor Reisezügen, EW I/II (EW I Brig – Domodossola), Bpm 51, GTW im Juragebiet (Solothurn-Moutier, Biel-La-Chaux-de-Fonds)
- SOB: Ersatz auch der jüngeren erst 25-jährigen NPZ RBDe 561 ex-‘alte SOB’*
geschrieben von: Froschmaul
Datum: 09.01.21 10:34
Nicht ganz, denn 4020 sind nach Retz 2232 (nur Freitag) und 2240 (Mo-Fr), zurück dann 29281 (Mo-Fr) und 2209 (nur Samstag)TD schrieb:Da kann man zum Mitfahren die beiden Züge 2236 und 2240 nach Retz empfehlen. Sonst fahren die 4020er auf der Nordwestbahn ja nur bis Hollabrunn.- Mit der Reihe 4020 bei der S-Bahn Wien sollte man sich nicht mehr zu viel Zeit lassen, diese werden sukzessive durch neue Fahrzeuge ersetzt.*
Ja, auch auf der MOB schreitet der Wandel fort. Ich sah in den letzten Tagen des alten Jahres noch einmal 6000er im Einsatz. Ein Zug wurde mit 6000er Sandwich gefahren. Das kann aber fahrzeugmangel-bedingt sein, und muss sich nicht fortgesetzt haben. Aber ich habe auch soetwas gehört, dass die 6000er zum Jahreswechsel auch alle ausscheiden sollen. Das neue Zugsicherungssystem ZSI 127 oder wie das heisst, sollen die 6000er bereits NICHT mehr bekommen.Im dauernden Wandel befindet sich weiterhin auch die MOB... obwohl die Inbetriebnahme von GoldenPass-Express virusbedingt (Regenerationsfrist für Tourismus, sowie Engpässe bei Lieferungen von Bauteilen, insb. Drehgestellen) zu Ende 2022 verlegt wurde, gehen die Änderungen fortlaufend los. Für manche Sachen sei es schon zu spät... wie ich hörte, sind die 6000er schon abgestellt.
Inzwischen wurden alle vier Steuerwagen mit diesem besagten System instandgesetzt, und erhielten auch die automatischen Kupplungen. Die frühere lange Garnitur mit den zwei neuen Steuerwagen an beider Ende und einer Lok in der Mitte scheint Geschichte zu sein, stattdessen wird auf herkömmlichen Wendezügen gesetzt, manchmal mit Lok, andersmal als Neuerung mit einer 9000er-Hälfte.Ja, auch auf der MOB schreitet der Wandel fort. Ich sah in den letzten Tagen des alten Jahres noch einmal 6000er im Einsatz. Ein Zug wurde mit 6000er Sandwich gefahren. Das kann aber fahrzeugmangel-bedingt sein, und muss sich nicht fortgesetzt haben. Aber ich habe auch soetwas gehört, dass die 6000er zum Jahreswechsel auch alle ausscheiden sollen. Das neue Zugsicherungssystem ZSI 127 oder wie das heisst, sollen die 6000er bereits NICHT mehr bekommen.
Bis zum Planwechsel gab es noch einen Umlauf, der noch nicht verpendelt war und i.d.R. mit 6000ern bespannt wurde. Das dürfte mittlerweile aber auch anders sein, da in Zweisimmen kaum noch Zeit zum Umspannen bzw. Umfahren ist. Die Züge kommen und gehen gerade wieder. Sie stehen also nicht lange.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 10.01.21 11:21
- Waldenburgerbahn / Umspurung bis 2022. Von Osterdienstag 6. April 2021 bis Samstag 10. Dezember 2022 wird die gesamte Strecke vollständig gesperrt.
wie schaut's im Bahnhof Waldenburg selbst aus? Stehen noch alle Remisen, und sind einigermaßen Fotos machbar?
Am 24.12.20 auch noch.16/H schrieb:Nach meinem letzten Kenntnisstand (müsste von November sein) war noch alles da. Den Bahnhof Waldenburg finde ich aber motivlich eh nicht so umwerfend.wie schaut's im Bahnhof Waldenburg selbst aus? Stehen noch alle Remisen, und sind einigermaßen Fotos machbar?
kaufhalle schrieb:Am 24.12.20 auch noch.16/H schrieb:Nach meinem letzten Kenntnisstand (müsste von November sein) war noch alles da. Den Bahnhof Waldenburg finde ich aber motivlich eh nicht so umwerfend.wie schaut's im Bahnhof Waldenburg selbst aus? Stehen noch alle Remisen, und sind einigermaßen Fotos machbar?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)