DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am 29.12.2020 entstanden die Aufnahmen der beiden EC Zürich-München-Zürich an der Bahnhaltestelle
Bregenz-Hafen.

Quelle: YouTube

EC München-Zürich von Lindau-Reutin kommend
C0001 (2).jpg

EC Zürich-München von Bregenz kommend
C0001 (3).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 16:45.
Guten Morgen

Welche dieser Triebzüge haben nur einen Scheibenwischer und welche zwei? Der Unterschied ist mir gerade aufgefallen... Oder irre ich mich?

Viele Grüße Jochen

Unterschiede RABe 503 gegenüber ETR 610

geschrieben von: tbk

Datum: 03.01.21 11:11

So weit ich herausfinden konnte, haben die ab 2014 ausgelieferten RABe 503 011 bis 018 gegenüber den ETR 610 001 bis 014 (seit 2007 in betrieb) (mindestens) folgende änderungen: LED-scheinwerfer, ein scheibenwischer statt zwei, geänderte kupplungsklappe und 422 statt 431 sitzplätze. Von den ETR 610 sind die sieben einheiten 001 bis 004, 008, 011 und 012 bei Trenitalia und heute als "Frecciargento" gestaltet (sie tragen aber im unterschied zu den ETR 600 des italienischen inlandsverkehrs keine Frecciargento-beschriftung), die anderen sieben bei der SBB.

Hat jemand wagengrundrisse beider serien? Auf welchen linien werden die Trenitalia-züge heute eingesetzt? Sie kommen weiterhin in die Schweiz, ich habe inzwischen einige aufnahmen im einsatz gefunden.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.21 11:23.
Jochen-1958 schrieb:
Guten Morgen

Welche dieser Triebzüge haben nur einen Scheibenwischer und welche zwei? Der Unterschied ist mir gerade aufgefallen... Oder irre ich mich?

Viele Grüße Jochen
Hallo Jochen,

ich habe den ETR 610 und den RABe 503 bisher immer an der Bugklappe identifiziert (610 vertikal, 503 horizontal). Das mit den Schweibenwischern ist mir auf meinen ganzen Bildern noch gar nicht aufgefallen. Man lernt halt nie aus! Danke! :-)

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.21 14:24.