geschrieben von: KkStB
Datum: 01.01.21 11:47
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 01.01.21 12:04
Was sich die ÖBB mit dieser Befragung geleistet haben, hat auf vielfach Kritik gestoßen. Neben der Berichterstattung im "Lok-Report" hat ein mir bekannter Kollege einen netten Artikel in der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" verfaßt, der als Premium-Kunde zahlreiche Unzulänglichkeiten aufzeigte!
Wie die ÖBB auf Rückmeldungen zu dieser Befragung reagierte, kann im nachstehenden Link nachgelesen werden.
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/oebb-kundenzufriedenheit-befragung.htm
geschrieben von: Avala
Datum: 01.01.21 12:24
Zustimmung. Und ob "Eisenbahn Österreich" bzw. "Lok Report" ernstzunehmende Fachzeitschriften sind...naja.Leider ist da nicht (bzw. äußerstenfalls ganz am Rande) zu entnehmen, was genau an der Umfrage falsch ist. Die nachfolgend geäußerten Kritikpunkte betreffen eigentlich nur 1.-Klasse-Zusatzleistungen (somit Luxusprobleme) und sind großenteils nur pauschales Gemecker.
Die ÖBB sind sicher nicht perfekt und haben durchaus spezifische Mängel (so ist der Umgang mit ernsthaften Störungen deutlich unprofessioneller als bei der DB), aber mit solch unspezifischem Genöle kann keine Bahn was anfangen.
geschrieben von: chnookie
Datum: 01.01.21 14:39
Mit Eisenbahn Österreich hatte ich auch einen Austausch zur Kundenzufriedenheit bevor ich mein Abo kündigte. Wenn denen Kundenzufriedenheit ein Anliegen ist sollten sie mal bei den eigenen anfangen.Zustimmung. Und ob "Eisenbahn Österreich" bzw. "Lok Report" ernstzunehmende Fachzeitschriften sind...naja.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 01.01.21 14:42
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 01.01.21 15:11
Datum: 01.01.21 15:18
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Threadersteller und der angebliche Eisenbahnforscher ein und die selbe Person sind (ja, ich stehe manchmal gerne auf Schläuchen rum). Da wundert mich dann auch nicht, warum man mit solchen Anfragen keine vernünftigen Antworten bekommt.
Datum: 01.01.21 16:08
geschrieben von: Avala
Datum: 01.01.21 16:48
Es kann schon mal vorkommen dass bei Ausfall eines RJ eine Ersatzgarnitur (NV-Fahrzeuge), v.a. in Teilabschnitten, gestellt wird. Besser als ein Totalausfall, oder?Keine Ahnung was da bei euch im Osten los ist, aber hier im Westen kennen wir solche Probleme natürlich nicht, ein Railjet kommt hier als Railjet, oder gar nicht. Letzteres ist unter normalen Umständen aber auch eher selten.
geschrieben von: kmueller
Datum: 01.01.21 17:50
Eine interessante Zusammenstellung.Wenn man dann liest, die DB erstattet 1500 Euro (EK - Preis ist aktuell 3887€, vor der Krise war er MW irgendwas bei 4500-5000 Euro), ist es wirklich bedenklich. Ein ÖC-Besitzer bekommt 5% erstattet, ein BC 100 Besitzer bekommt 30%.
...
Die ÖBB sollte dafür sorgen, dass man wenigsten zwei Ersatzzüge z.B. in Salzburg hinterstellt, wenn die DB wieder mal verspätet die Garnitur übergibt. Ein Ersatzzug sollte wenigstens ansatzweise den Railjet der letzten Serie (5x Sitzwagen, 1x Speisewagen, 1x 1. Klasse) entsprechen.
geschrieben von: Rodscha
Datum: 01.01.21 18:46
Ich befürchte das sind zwei gespaltene Persönlichkeiten. ;)Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Threadersteller und der angebliche Eisenbahnforscher ein und die selbe Person sind (ja, ich stehe manchmal gerne auf Schläuchen rum). Da wundert mich dann auch nicht, warum man mit solchen Anfragen keine vernünftigen Antworten bekommt.
Datum: 01.01.21 18:52
Meyer-schlom schrieb:Eine interessante Zusammenstellung.Wenn man dann liest, die DB erstattet 1500 Euro (EK - Preis ist aktuell 3887€, vor der Krise war er MW irgendwas bei 4500-5000 Euro), ist es wirklich bedenklich. Ein ÖC-Besitzer bekommt 5% erstattet, ein BC 100 Besitzer bekommt 30%.
...
Die ÖBB sollte dafür sorgen, dass man wenigsten zwei Ersatzzüge z.B. in Salzburg hinterstellt, wenn die DB wieder mal verspätet die Garnitur übergibt. Ein Ersatzzug sollte wenigstens ansatzweise den Railjet der letzten Serie (5x Sitzwagen, 1x Speisewagen, 1x 1. Klasse) entsprechen.
Was sollte denn die ÖBB machen, wenn schon die DB einen Ersatzzug einsetzt, aber vom Typ '1.Kl.-Wagen ohne Bistro dafür mit überschwappenden Klos'? Das war eines der Highlights während eines längeren Ö-Aufenthalts vor einigen Jahren. Der Zug (damals ein EC) fuhr in diesem Zustand gegen 6:30 von Linz in Richtung Salzburg-Frankfurt, von wo er am Abend zuvor gegen 23:30 angekommen war. Da hätte wohl auch in Linz ein Ersatzersatzzug stehen müssen, wenn man schon in München keinen hatte.
(von Salzburg einen Regionalzug nach Kärnten zu schicken, wenn wieder mal ein EC hoffnungslos zu spät ist, fand ich die bessere Lösung).
geschrieben von: 16/H
Datum: 01.01.21 21:23
Guten Abend,Neben der Berichterstattung im "Lok-Report" ...
Datum: 01.01.21 22:05
Datum: 02.01.21 03:20
Datum: 02.01.21 07:41
Man sollte halt nicht zu nacht schlafender Zeit solche Fragen stellen, wenn man geflissentlich übersieht, daß der Hinweis im verlinkten Beitrag steht. Das ist mein Bezugspunkt. Über die sog. Lachnummer zur Kundenbefragung gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrere Bezugspunkte, die alle dergleichen Ansicht sind.Aber du hast doch behauptet es gäbe eine Berichterstattung im Lok Report. Warum lässt du denn die Kollegen vergeblich danach suchen wenn du gar nicht weißt ob die was dazu geschrieben haben?
Datum: 02.01.21 09:32
MrEnglish schrieb:Man sollte halt nicht zu nacht schlafender Zeit solche Fragen stellen, wenn man geflissentlich übersieht, daß der Hinweis im verlinkten Beitrag steht. Das ist mein Bezugspunkt.Aber du hast doch behauptet es gäbe eine Berichterstattung im Lok Report. Warum lässt du denn die Kollegen vergeblich danach suchen wenn du gar nicht weißt ob die was dazu geschrieben haben?
Über die sog. Lachnummer zur Kundenbefragung gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrere Bezugspunkte, die alle dergleichen Ansicht sind.
Datum: 02.01.21 11:30
Vorhin auf Facebook entdeckt, warum das Dokumentationszentrum für europäische Eisenbahnforschung (nicht eine Einzelperson, sondern das Institut) die ÖBB nicht und die Westbahn sehr mag: weil man in Westbahn-Zügen derzeit Zeitungen bekommt. Das sind sehr wichtige Teile der Eisenbahnforschung, die in die Geschichte eingehen werden und hoffentlich gut dokumentiert sind. Tageszeitungen in der Corona-Pandemie - die eigentlich keine ist.Die sind genauso ernstzunehmend wie dieses hochtrabenden "Dokumentationszentrum Eisenbahnforschung". Ich empfinde diese Bezeichnung als Beleidigung für all jene die sich ernsthaft mit Forschung im Bereich der Eisenbahn beschäftigen.
geschrieben von: RhBDirk
Datum: 02.01.21 11:51
Datum: 02.01.21 13:03
Meines Wissens hat er dort seit einiger Zeit ein Betretungsverbot, nachdem er auch nach mehreren Ermahnungen noch laufend andere Gäste angepöbelt hat.Ist KkStB einer der vielen "Power User" der ÖBB Lounges, die sich dort abends regelmäßig auf mehrere alkoholische Getränke treffen und das arme Lounge Personal zu tode quatschen?
So kommt mir der ganze Bericht vor. Wer regelmäßig in den Lounges verkehrt, kennt solche Gestalten ;-)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)