geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 17.12.20 18:36
geschrieben von: Cerli
Datum: 17.12.20 20:24
geschrieben von: theich
Datum: 17.12.20 21:34
geschrieben von: pardorea
Datum: 17.12.20 22:15
Ohne die Massnahmen des Bundes würden jährlich circa 800'000 schwere Güterfahrzeuge mehr die Schweizer Alpen überqueren. Die dadurch eingesparten externen Kosten (Gesundheit, etc.) muss auch der Verbraucher zahlen, sind aber exorbitant höher. Und: von alleine fahren die Lkw nicht mit der Bahn, es braucht auch einen gewissen Druck, den eben die LSVA aufbaut.Diese erhöhte LSVA bringt nichts und schadet nur dem Endverbraucher denn es werden nur weil mehr Abgaben erhoben werden sicher nicht weniger Fahrten gemacht, dem Kunden wird es nur weiter verrechnet. Vorallem was nützt es wenn es zum Kunden kein Bahnanschluss gibt, so wird die Ware sowieso auf der Strasse transportiert und alles wird nur noch Teuer. Ebenso sind viele Spezial-Fahrzeuge Euro 5 und werden nicht einfach gegen ein Neues Euro 6 Fahrzeug ersetzt weil diese viel zu teuer sind. Schlussendlich schadet die LSVA nur der Schweizer Unternehmen und nützt keinem wirklich was.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 18.12.20 01:40
Das hast du aber schön von der LKW Lobby abgeschrieben.Diese erhöhte LSVA bringt nichts und schadet nur dem Endverbraucher denn es werden nur weil mehr Abgaben erhoben werden sicher nicht weniger Fahrten gemacht, dem Kunden wird es nur weiter verrechnet. Vorallem was nützt es wenn es zum Kunden kein Bahnanschluss gibt, so wird die Ware sowieso auf der Strasse transportiert und alles wird nur noch Teuer. Ebenso sind viele Spezial-Fahrzeuge Euro 5 und werden nicht einfach gegen ein Neues Euro 6 Fahrzeug ersetzt weil diese viel zu teuer sind. Schlussendlich schadet die LSVA nur der Schweizer Unternehmen und nützt keinem wirklich was.
Wenn man bedenkt das auch der innerschweizer Warenverkehr damit belastet wird und dann noch dazukommt das jeder zurückgelegte km berechnet wird hat er doch nicht ganz unrecht das es, vor allem für den Endverbraucher, teurer wird.Cerli schrieb:Das hast du aber schön von der LKW Lobby abgeschrieben.Diese erhöhte LSVA bringt nichts und schadet nur dem Endverbraucher denn es werden nur weil mehr Abgaben erhoben werden sicher nicht weniger Fahrten gemacht, dem Kunden wird es nur weiter verrechnet. Vorallem was nützt es wenn es zum Kunden kein Bahnanschluss gibt, so wird die Ware sowieso auf der Strasse transportiert und alles wird nur noch Teuer. Ebenso sind viele Spezial-Fahrzeuge Euro 5 und werden nicht einfach gegen ein Neues Euro 6 Fahrzeug ersetzt weil diese viel zu teuer sind. Schlussendlich schadet die LSVA nur der Schweizer Unternehmen und nützt keinem wirklich was.
geschrieben von: bahnplaner
Datum: 18.12.20 12:18
Aber dann müsste die Bahn auch Güter transportieren!... Genau das ist ja der Zweck der LSVA, dass die Transporte auf der Strasse teurer werden, und dann vielleicht auch mehr Transporte auf die Bahn verlagert werden. ...
Du beschwerst dich über die Egomanen-Gesellschaft akzeptierst aber nicht daß andere Menschen eben auf das Billigangebot vom Discounter angewiesen sind.Und wo ist das Problem? Dass das Billigangebot beim Discounter dann ein paar Rappen teurer wird? Ist es das nicht Wert, wenn damit der Transport ökologischer wird? Genau das ist ja der Zweck der LSVA, dass die Transporte auf der Strasse teurer werden, und dann vielleicht auch mehr Transporte auf die Bahn verlagert werden. Ich zahle lieber etwas mehr, und kann dadurch ein ganz ganz kleines Stückchen mithelfen, meinen Kindern einen lebenswert Planeten zu hinterlassen. Aber schon klar, in der heutigen Egomanen-Gesellschaft interessiert es immer weniger, was für die Allgemeinheit sinnvoll ist.
Dass das aber ausgerechnet häufig in einem Forum vorkommt, in dem sich Eisenbahn-Freunde und -Interessierte tummeln (sollten), das erstaunt mich immer wieder aufs Neue...
Hi,Doch, in der Schweiz macht sie das sehr wohl. Natürlich nicht mehr so wie das vor 100 Jahren mal war, aber wir reden hier von einem Land in dem eine der größten Supermarktketten ein eigenes EVU betreibt.
Also ich würde doch mal behaupten, wenn die Schweizer Wirtschaft ein Absatzproblem auf Grund zu hoher Preise hat, dann liegt das sicher nicht an der Schwerverkehrsabgabe.Du beschwerst dich über die Egomanen-Gesellschaft akzeptierst aber nicht daß andere Menschen eben auf das Billigangebot vom Discounter angewiesen sind.
Weiters leidet eben auch die Konkurrenzfähigkeit der schweizer Wirtschaft darunter weil Waren auf den internationalen Märkten teurer angeboten werden müßen. Das bedeutet eben auch, kann die Ware nicht abgesetzte werden, gibt´s weniger Arbeitsplätze und was folgt daraus?
Da bekommt deine Prahlerei, du zahlst gerne mehr, doch eine ganz andere Dimension.
Ansonsten braucht´s dich nicht erstaunen das man in einem Eisenbahnforum auch die andere Seite der Medaille sieht und auch anspricht.
im Prinzip war´s überspitzt formuliert wobei man manchmal jedoch auch zur Ansicht kommt daß, sollten sich verschieden Leute mit ihren utopischen Vorstellungen vom Warentransport und wie selbiger durch Maut etc. reduziert werden kann durchsetzen, es dann doch so kommen kann.Also ich würde doch mal behaupten, wenn die Schweizer Wirtschaft ein Absatzproblem auf Grund zu hoher Preise hat, dann liegt das sicher nicht an der Schwerverkehrsabgabe.
Niemand sagt das Umweltschutz im weiteren Sinne kostenlos ist. Wenn eine Spedition alte Lastwagen durch neue ersetzt mit geringeren Schadstoffemissionen dann muss dass irgendjemand bezahlen. Hier passiert dies durch allgemein leicht höhere Transportkosten (die am Ende durchaus vom Verbraucher getragen werden können). Abhängig von vielen Faktoren werden einige Speditionen die höheren Abgaben zahlen und ihre alten LKW weiter betreiben, andere werden neue Lastwagen anschaffen. In beiden Fällen entstehen höhere Kosten die z.T. sicher auf den Verbraucher abgewälzt werden. Anders gesagt, der Kunde zahlt etwas mehr, bekommt aber auch Produkte mit einen leicht kleineren ökologischen Fußabdruck.Wenn man bedenkt das auch der innerschweizer Warenverkehr damit belastet wird und dann noch dazukommt das jeder zurückgelegte km berechnet wird hat er doch nicht ganz unrecht das es, vor allem für den Endverbraucher, teurer wird.
Bahnverkehr lohnt eben erst ab Laufstrecken für die die Schweiz oftmals zu klein ist.
Dass das Billigangebot beim Discounter dann ein paar Rappen teurer wird?
1+Hallo zusammen
Und wo ist das Problem? Dass das Billigangebot beim Discounter dann ein paar Rappen teurer wird? Ist es das nicht Wert, wenn damit der Transport ökologischer wird? Genau das ist ja der Zweck der LSVA, dass die Transporte auf der Strasse teurer werden, und dann vielleicht auch mehr Transporte auf die Bahn verlagert werden. Ich zahle lieber etwas mehr, und kann dadurch ein ganz ganz kleines Stückchen mithelfen, meinen Kindern einen lebenswert Planeten zu hinterlassen. Aber schon klar, in der heutigen Egomanen-Gesellschaft interessiert es immer weniger, was für die Allgemeinheit sinnvoll ist.
Dass das aber ausgerechnet häufig in einem Forum vorkommt, in dem sich Eisenbahn-Freunde und -Interessierte tummeln (sollten), das erstaunt mich immer wieder aufs Neue...
Mit Gruss
Rentier 99
Da müsste man sich jetzt Gedanken machen warum sie das nicht mehr tut. Auch für die zwei Drittel aller Gemeinden ohne Bahnhof finden sich Lösungen mit der Bahn - wenn das Umfeld passend ist.Aber dann müsste die Bahn auch Güter transportieren!
Im Regional- und Stückgutverkehr macht sie das ja schon lange nicht mehr. Ausserdem haben bloss ein Drittel aller Gemeinden überhaupt einen Bahnhof.
Das ist doch nicht schlimm. Es ist illusorisch alle Ziele mit einem direkten Bahnanschluss zu versorgen, das gab es noch nie. Wenn man die letzte Meile mit E-LKW statt mit Pferdefuhrwerken zurücklegt, dann ist das noch immer besser als heute.Ist die Eisenbahn überhaupt der Gewinner dabei?
In der Schweiz werden auch diese hier stark gefördert:
[www.futuricum.com]
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