geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 16.12.20 09:11
Kleine Ergänzung, die fahrende Transition funktioniert auf dieser Strecke noch nicht. Das soll sich zum kommenden Fahrplanwechsel ändern, weil man dadurch genau die noch benötigte Zeit spart um im Schweizer Taktsystem die Trassen eine halbe Stunde früher von St Margareten nach Zürich zu erreichen. Bis dahin findet die Umschaltung meins Wissens in St Margarethen statt.Moin Tobias.
Soweit mir bekannt ist, geht das während der Fahrt nicht, da mit Wechsel des SA auch das Zugsicherungssystem gewechselt wird. Also muss der Zug zwingend stehen; zumal auch die Zugdaten nicht in das jeweils andere Zugsicherungssystem ETCS/Zub/Integra <-vs-> PZB/LZB übernommen werden. In Basel zum Beispiel geschieht das in Basel SBB, nach Ankunft und beim Fahrtrichtungswechsel.
geschrieben von: Jestetter_Zipfel
Datum: 16.12.20 14:17
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 17.12.20 16:50
Wenn du jetzt noch erklären kannst, warum die breite Wippe die Oberleitung herunterholen soll? Problematisch sind eigentlich nur Profileinschränkungen, die zum Kurzschluss führen. Die schmale Wippe ist unter breitem Zickzack viel kritischer, geht aber auch...Fällt mir eben ein, bekomme das aus dem Gedächtnis aber nicht mehr 100% zusammen. Weiß auch nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
In den 1970ern fuhr ein 4010 als Transalpin nach Zürich und hatte den breiten Stromabnehmer oben, das muss damals funktioniert haben, die Zugsicherung unabhängig vom Stromabnehmer zu schalten.
Der hatte es ziemlich weit durch die Schweiz geschafft bis die breite Wippe die Oberleitung in einem Bahnhof herunter gerissen hat.
Grüezi,In diesem PDF findest Du alle Informationen: Astoro
Hi,Fällt mir eben ein, bekomme das aus dem Gedächtnis aber nicht mehr 100% zusammen. Weiß auch nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
In den 1970ern fuhr ein 4010 als Transalpin nach Zürich und hatte den breiten Stromabnehmer oben, das muss damals funktioniert haben, die Zugsicherung unabhängig vom Stromabnehmer zu schalten.
Der hatte es ziemlich weit durch die Schweiz geschafft bis die breite Wippe die Oberleitung in einem Bahnhof herunter gerissen hat.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 20.12.20 00:03
Naja, eigentlich hat es eben nicht funktioniert, du musstest eben den Systemwechsel auf jeder Lok einzeln machen. Auf demselben Weg kamen ja die falschen Bügel in D auch zu stande... (Bis auf den Taurus, da haben sie die Belegung vertauscht... ;-))bigboy4015 schrieb:Hi,Fällt mir eben ein, bekomme das aus dem Gedächtnis aber nicht mehr 100% zusammen. Weiß auch nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
In den 1970ern fuhr ein 4010 als Transalpin nach Zürich und hatte den breiten Stromabnehmer oben, das muss damals funktioniert haben, die Zugsicherung unabhängig vom Stromabnehmer zu schalten.
Der hatte es ziemlich weit durch die Schweiz geschafft bis die breite Wippe die Oberleitung in einem Bahnhof herunter gerissen hat.
auf Youtube gibt es ein älteres Video wo eine DT DB- 185 in Mühlau AG durchfährt, und auf der hinteren Lok war noch der deutsche Bügel gehoben, das hat damals mit der älteren Software so funktioniert.
Gruß Marc
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 20.12.20 04:43
Mit der Rh 4010 wurde vor über 40 jahren in der Schweiz gefahren. Ob damals das Lichtraumprofil schon soweit geändert war das nicht einfädelt oder hakt wäre ich mit nicht so sicher.PKP Cargo schrieb:Naja, eigentlich hat es eben nicht funktioniert, du musstest eben den Systemwechsel auf jeder Lok einzeln machen. Auf demselben Weg kamen ja die falschen Bügel in D auch zu stande... (Bis auf den Taurus, da haben sie die Belegung vertauscht... ;-))bigboy4015 schrieb:Hi,Fällt mir eben ein, bekomme das aus dem Gedächtnis aber nicht mehr 100% zusammen. Weiß auch nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
In den 1970ern fuhr ein 4010 als Transalpin nach Zürich und hatte den breiten Stromabnehmer oben, das muss damals funktioniert haben, die Zugsicherung unabhängig vom Stromabnehmer zu schalten.
Der hatte es ziemlich weit durch die Schweiz geschafft bis die breite Wippe die Oberleitung in einem Bahnhof herunter gerissen hat.
auf Youtube gibt es ein älteres Video wo eine DT DB- 185 in Mühlau AG durchfährt, und auf der hinteren Lok war noch der deutsche Bügel gehoben, das hat damals mit der älteren Software so funktioniert.
Gruß Marc
Trotzdem fädelt da normalerweise nichts ein, wie oben vermutet, dazu müsste es schon sehr starke Höhenversätze geben.
Hi,Naja, eigentlich hat es eben nicht funktioniert, du musstest eben den Systemwechsel auf jeder Lok einzeln machen. Auf demselben Weg kamen ja die falschen Bügel in D auch zu stande... (Bis auf den Taurus, da haben sie die Belegung vertauscht... ;-))
Trotzdem fädelt da normalerweise nichts ein, wie oben vermutet, dazu müsste es schon sehr starke Höhenversätze geben.
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