DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bahnnetz in ganz Südtirol stark beeinträchtigt
Die Bahnlinie 100 zwischen Bozen und Brenner ist wegen mehrerer Erdrutsche gesperrt.
Die Züge der Bahnlinie 200 zwischen Bozen und Meranverkehren nur zwischen Meran und Sigmundskron. Die Bahnlinie 250 zwischen Meran und Mals bleibt bis voraussichtlich bis 12.00 Uhr gesperrt.
Die Bahnlinie 400 Pustertalbahn bleibt aus Sicherheitsgründen heute voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt.

Quelle: [www.tageszeitung.it] (Sonntag, 06.12.20, ca 10 Uhr)

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:06:10:26:39.
Zur Brennersperre gabs heute Mittag einen netten Text auf der ÖBB-Seite:

Die Züge von Innsbruck hbf nach Verona verkehren über Brenner/Brennero. Die Züge von Verona nach Innsbruck Hbf verkehren über den Reschenpass.
Quelle: https://schienenweg.at

Leider wurde das mittlerweise auf "Busse" korrigiert...

Gesperrte Verkehrslinien in Südtirol im Überblick

geschrieben von: Mw

Datum: 06.12.20 18:59

[www.stol.it]

Nebenbei bemerkt: In den deutschen Medien (v.a. Fernsehen) hört man zu den katastrophalen Zuständen in Südtirol gar nichts.
Auch hier in DSO traue ich mich nicht, wegen der "Forendoktrin" auf anderen Foren (z.B. News) zu posten. Selbst das Alpenlandforum gilt ja eigentlich (warum?) nicht für Südtirol, wie mir ein Moderator auf Anfrage erklärte.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Gesperrte Verkehrslinien in Südtirol im Überblick

geschrieben von: M-AG

Datum: 06.12.20 19:24

Mw schrieb:
[www.stol.it]

Nebenbei bemerkt: In den deutschen Medien (v.a. Fernsehen) hört man zu den katastrophalen Zuständen in Südtirol gar nichts.
Auch hier in DSO traue ich mich nicht, wegen der "Forendoktrin" auf anderen Foren (z.B. News) zu posten. Selbst das Alpenlandforum gilt ja eigentlich (warum?) nicht für Südtirol, wie mir ein Moderator auf Anfrage erklärte.

Gruß
Mw
Ohne eine Diskussion beginnen zu wollen, würde ich meiner Meinung nach die Meldungen die mit Verbindungen/Nachrichten zwischen Südtirol und Österreich zu tun haben (z.B. Brenner oder Puster-/Drautalbahn) im Alpenland posten, wenn es um Verbindungen/Nachrichten von Südtirol nach Rest Italien betreffen, ist das im Auslandsforum besser aufgehoben.

In diesem Fall sind die Strecken von Steinach [AT] bis Branzoll [IT] gesperrt und die Bahnstrecke von Franzensfeste [IT] nach Lienz [AT]. Und die sperre der Vinschgerbahn als Zusatz Info schadet niemandem.

Die Frage ist halt, bei Nachrichten die nur in Südtirol passieren, z.B. Elektrifizierung der Vinschgerbahn, passt es besser im Alpenland- oder im Auslandsforum?
Mw schrieb:
...
Selbst das Alpenlandforum gilt ja eigentlich (warum?) nicht für Südtirol, wie mir ein Moderator auf Anfrage erklärte.
Wenn man Südtirol zu Italien hinzurechnet wird man hierzulande mit nassen Fetzen davongejagt. Ist halt so.

Die Tiroler Tageszeitung schreibt:
Weil die Busse Richtung Norden großräumig über den Reschenpass ausweichen müssen, können planmäßige Zugshalte zwischen Innsbruck und Bozen allerdings teils nicht bedient werden. Der Schienenersatzverkehr bleibt aufrecht, solange das die Straßenverhältnisse zulassen bzw. die Straßen nicht gesperrt werden.

Re: Gesperrte Verkehrslinien in Südtirol im Überblick

geschrieben von: Avala

Datum: 06.12.20 20:53

Zitat
Wenn man Südtirol zu Italien hinzurechnet wird man hierzulande mit nassen Fetzen davongejagt. Ist halt so.
Wo ist hierzulande?
Avala schrieb:
Zitat
Wenn man Südtirol zu Italien hinzurechnet wird man hierzulande mit nassen Fetzen davongejagt. Ist halt so.
Wo ist hierzulande?
AT

Re: Gesperrte Verkehrslinien in Südtirol im Überblick

geschrieben von: Pio

Datum: 07.12.20 11:41

Die Alpen gehen nun mal definitiv bis nach Italien hinein.
Und Südtirol (u.a. Landesteile von Italien) gehört nun mal eindeutig in den Alpenraum, erst recht für Themen, die auch bis/aus A/CH ihre Auswirkungen/Ursachen haben.
Da sollte auch die Moderation nicht allzu kleinlich sein.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Insbesonders wenn es um Themen geht, die halt nun mal in den Alpenländern dominant sind, wie Streckensperren durch Schneefall und Lawinen.
Wir sollten eine Petition machen ;-)
Siehe YouTube...Schnee OHNE ENDE.Radlader ,Schneepflüge und Schneeschleuder der ÖBB im Einsatz.Lawinen -und Murenabgänge sind erfolgt.
Guten Tag,

im News-Forum wäre eine Meldung zu Südtirol definitiv fehl am Platz. Denn das befasst sich mit Deutschland, auch wenn das nicht explizit dasteht. Generell gibt es immer mal wieder Meldungen, die in mehrere Foren passen. Da kann es passieren, dass die Moderation anderer Meinung ist und einen Beitrag verschiebt.
Das mit den Alpen ist so eine Sache. Regelkonform wäre eine Meldung zu Südtirol im Auslandsforum korrekt, ebenso wie Berichte aus den Teilen der Alpen, deren nationale Regierung nicht in Bern oder in Wien sitzt. Wir als Moderation sehen allerdings nicht alles, da kann es schonmal vorkommen, dass ein reiner Südtirol-Beitrag hier im Alpenlandforum stehenbleibt. ;-) Hier in der Diskussion steht was von Innsbruck, also bleibt der Beitrag hier. Damit geben wir zurück zum Wetter und seinen Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Viele Grüße aus dem Flachland
Sören

Hallo,
Ab 20Uhr öffnet wieder die Strecke Brenner-Bozen.
Meldung von RAI Südtirol Tagesschau

Die Strecke Bozen-Branzoll und Bozen-Sigmundkron bleibt noch zu wegen der Mure kurz nach dem Bahnhof Bozen.
Im Pustertal bleibt die Strecke zu bis nächste Woche im Abschnitt Franzensfeste-Bruneck. Ab Bruneck nach Innichen ist die Wiedereröffnung noch unklar.

Der Abschnitt Innsbruck-Brenner ist die Strecke seit ein Paar Tagen wieder auf.

Die Vinschgerbahn bleibt zwischen Meran und Töll auch Morgen zu.
Leider droht schon die nächste Unterbrechung. Es gibt wohl neue Einreisebestimmungen die es den ÖBB nicht mehr ermöglichen nach Italien rein zu fahren. Der Fernverkehr wird dann wieder eingestellt, beim Nahverkehr wird man noch sehen müssen was noch gefahren wird.
MrEnglish schrieb:
Leider droht schon die nächste Unterbrechung. Es gibt wohl neue Einreisebestimmungen die es den ÖBB nicht mehr ermöglichen nach Italien rein zu fahren. Der Fernverkehr wird dann wieder eingestellt, beim Nahverkehr wird man noch sehen müssen was noch gefahren wird.
gibt es da Offizielle Quellen, oder sind das Interne Informationen? Weil das mit der SBB hab ich gehört, ob dies ein Problem darstellt für die ÖBB ist halt eine andere Sache. Die neuen Regel gelten aber ab Morgen (also in weniger als 4 Stunden). Jetzt zu Entscheiden wäre etwas spät.

(CH/I) EC-Züge fahren jetzt doch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.20 20:43

soeben steht im Blick, das die EC-Züge jetzt doch reduziert nach Italien fahren.
Die Grenzgänger aus Italien, die normal mit der S-Bahn Tilo unterwegs sind, müssen in Chiasso umsteigen.
[www.blick.ch]

Gruss aus Südbaden
Christof 421
M-AG schrieb:
MrEnglish schrieb:
Leider droht schon die nächste Unterbrechung. Es gibt wohl neue Einreisebestimmungen die es den ÖBB nicht mehr ermöglichen nach Italien rein zu fahren. Der Fernverkehr wird dann wieder eingestellt, beim Nahverkehr wird man noch sehen müssen was noch gefahren wird.
gibt es da Offizielle Quellen, oder sind das Interne Informationen? Weil das mit der SBB hab ich gehört, ob dies ein Problem darstellt für die ÖBB ist halt eine andere Sache. Die neuen Regel gelten aber ab Morgen (also in weniger als 4 Stunden). Jetzt zu Entscheiden wäre etwas spät.
Es wird u.a. verlangt bei allen Reisenden Fieber zu messen....

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Liechtenstein?

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 09.12.20 22:59

Gehört Liechtenstein auch ins Alpenlandforum?

Formal nicht, aber.......

*duck und weg*

Re: Liechtenstein?

geschrieben von: Régiolis

Datum: 10.12.20 01:13

Schmalspurbahnfreund schrieb:
Gehört Liechtenstein auch ins Alpenlandforum?

Formal nicht, aber.......

*duck und weg*
Die Bahn in Liechtenstein wird von den ÖBB betrieben, spricht also sicher nichts dagegen. Die Alpen reichen übrigens auch über die Provence bis ans Mittelmeer (zu erkennen auch an Regionsnamen wie Auvergne-Rhône-Alpes und Provence-Alpes-Côte-d'Azur) und im Südosten bis nach Slowenien. Aber das ist hier ja ein Bahnforum und kein Geologie-Forum.
Bis inkl. Samstag fahren die Fernverkehrszüge nicht von/nach Italien (auch kein SEV). Grund dafür die neuen Regeln. Ab Sonntag ist es (bei den gleichen Regeln) wieder möglich (aber nur nach einer Temperaturkontrolle und einem negativen Covid-Test. Auf oebb.at weitere Infos und die Liste der Züge die fahren.

Die Bahnstrecken außer im Pusteral (Franzensfeste-Lienz) sind wieder offen.

Re: (CH/I) EC-Züge fahren jetzt doch

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 10.12.20 20:01

Christof 421 schrieb:
soeben steht im Blick, das die EC-Züge jetzt doch reduziert nach Italien fahren.
Die Grenzgänger aus Italien, die normal mit der S-Bahn Tilo unterwegs sind, müssen in Chiasso umsteigen.
[www.blick.ch]

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Meldung der SBB dazu:
[www.sbb.ch]

Einschränkungen bei Reisen in Italien.

Es bestehen aktuell Einreisebeschränkungen nach Italien sowie Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit unterschiedlichen Ausprägungen je nach Region.
Reisende nach Italien werden in Chiasso bzw. in Domodossola aufgefordert, eine Selbstdeklaration sowie einen negativen Covid-Test auszuhändigen. Zudem wird die Körpertemperatur aller internationalen Reisenden am Bord der Züge gemessen.

Für weitere Informationen erkunden Sie sich bei den ausländischen Vertretungen in der Schweiz (Italienische Botschaft / Italienische Konsulate).

Welches Angebot besteht zwischen der Schweiz und Italien?
Grenzüberschreitender Fernverkehr: Das Eurocity-Angebot Schweiz–Italien bleibt noch mindestens bis zum 31. Januar 2021 reduziert. Bitte informieren Sie sich via Online-Fahrplan. Grenzüberschreitender Regionalverkehr: Der TILO-Regionalverkehr fällt vom 10.12. bis 12.12.2020 auf italienischem Gebiet aus - für die Zeit danach laufen derzeit Abklärungen. Die Regionalverbindungen der BLS zwischen Brig und Domodossola fahren weiterhin planmässig.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -