DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Herbst an der Lötschberg Bergstrecke

geschrieben von: jossi

Datum: 30.11.20 17:21

Infolge Sanierungsarbeiten im LBT fahren momentan viele Güterzüge über den Berg. Dies vor allem in der Fahrtrichtung Süd-Nord.
Das ergibt erstmals seit der Eröffnung des LBT im Jahre 2007 wieder konstant viele Güterzüge über den Berg.
3002162 1.jpg


Am 24. November schiebt eine Vectron von SBB CI einen schweren Güterzug durch Hohtenn Richtung Norden.
3002164 1.jpg

Sogar eine inzwischen selten gewordene braune Re 4/4 war an diesem Tag am Berg.
3002166.jpg

Eine Re 486 zusammen mit einer gemieteten BR 186 in Fahrtrichtung Nord-Süd auf dem Luogelkinviadukt.
3002173.jpg

Auch IC-Züge der SBB werden teilweise über die Bergstrecke geführt, wie hier am 28. November 2020 beim Jolibach.
3002175.jpg

Eine Re 485 zusammen mit einer BLS-Vectron befährt in Fahrtrichtung Süd die bekannte Bietschtalbrücke.

Ein Ausflug an die Südrampe der BLS, verbunden mit einer Wanderung, lohnt sich.

U. Jossi

Re: Herbst an der Lötschberg Bergstrecke

geschrieben von: südrampe

Datum: 30.11.20 20:53

Hallo Urs,


Danke für die gewohnt tollen Bilder! Ich hab schon so viele Gotthard- und Lötschberg-Fotos von Dir in den diversen Heften über die Schweizer Alpenbahnen bewundert, von daher auch mal ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle.

Ja, seit Anfang September geht deutlich mehr über den Berg - wenn auch noch konsequenter und fast nur in Richtung S->N als eh schon zu normalen Zeiten. Trotzdem hast Du ja 2 südwärts fahrenden Züge erwischt - Glückwunsch!

Darf ich Dich fragen, wie Du zum Standort beim letzten Foto gelangt bist? Hab schon immer wieder nach dem Weg nach da oben gesucht, um die Bietschtalbrücke aus leicht erhöhter Perspektive aufzunehmen, aber erfolgreich war ich irgendwie noch nie so richtig.
Ist diese Stelle auch im Sommer (= bei vollständig belaubten Bäumen) für Aufnahmen geeignet, oder sieht man die Brücke vor lauter Wald dann gar nicht mehr?

Wäre super, wenn Du mir da einen Ansatz hättest; der nächste Südrampen-Ausflug kommt ja bestimmt ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:30:20:55:50.

Re: Herbst an der Lötschberg Bergstrecke

geschrieben von: jossi

Datum: 30.11.20 23:35

Hallo Jochen - Danke für die "Blumen".
Zu deiner Frage: Wenn die Bäume Laub haben nicht möglich. Ist in den letzten Jahren alles dort stark zugewachsen. Am Südende der Brücke vom Wanderweg direkt neben dem Tunnelportal hoch. Achtung, kein Weg, steiles Gelände. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit Voraussetzung. Lg Urs

Re: Herbst an der Lötschberg Bergstrecke

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.12.20 16:30

Hallo Urs,
Die"exotischen"Fotostellen sind mir auch gleich aufgefallen:wenn selbst Jochen eine nicht kennt:=)
Ganz feine Bilder,herzlichen Dank!
Beste Grüsse
Olaf

Re: Herbst an der Lötschberg Bergstrecke

geschrieben von: jossi

Datum: 11.12.20 10:56

Nun brachte herrliches Winterwetter noch ein paar Winterbilder auf der Nordrampe
3002179_resized.JPG
SBBCI mit zwei Vectron am 08.12.20 in Blausee M.
3002184_resized.JPG
Lokpersonal Schulungen mit RBDe II Pendel in Blausee.
3002188_resized.JPG
Sogar ein ETR fuhr oben durch. Blausee M.
3002192_resized.JPG
Zwei Re 484 von SBB CI auf der Fahrt Richtung Süden.
Blausee M.
3002193_resized_1.JPG
Zwei BLS C Vectron Richtung Norden unterwegs. Blausee M.

U Jossi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:11:10:57:48.

Wunderbare Winterbilder, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: südrampe

Datum: 12.12.20 15:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Warum fahren eigentlich so viele Güterzüge über den Berg? Ich dachte es gibt einen Tunnel, damit das nicht mehr notwendig ist. Würde mich über pragmatische Antworten ohne erhobenen Zeigefinger freuen.
Da steht in obersten nachricht. Wegen sanierungsarbeiten im Tunnel.