DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 15.11.20 18:22

Guten Tag allerseits

Weiss jemand, wann die Be 6/8 13253 Ausserdienst gestellt wurde?
Wurde ja 1976 aufgearbeitet und ist seither als Ce 6/8 14253 in braun unterwegs.

https://abload.de/img/07kopiedwjhf.jpg

besten Dank zum Voraus
Arnold

Meine digitalisierten und vertonten Super-8 Dampflok-Filme aus den 70-er Jahren findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal und zwar hier: [www.youtube.com]

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: e32

Datum: 15.11.20 19:44

Könnte es nicht sein, die Lok wurde nie Ausserdienst gestellt?

War es früher nicht eher, die Lok wurde wegen Schaden oder Revision in die damaliege HW Bellinzona überstellt, jemand von der damaligen Abteilung der Hauptwerkstätten und Zugförderung entschied, die Lok wird als historische Lok hergerichteþ und nachher wieder einem Lokdepot übergeben?

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: eugenR

Datum: 16.11.20 08:38

Die Lok gehört heute SBB Historic,
da würde ich dort nachfragen:
[www.sbbhistoric.ch]
Adresse und Mail siehe dort rechts unten.
Die müssten ja die Geschichte dieser Lok im Detail kennen.

EugenR

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: 620033

Datum: 16.11.20 10:20

Ist auf der HP von SBB Historic ersichtlich.

Link

Gruss Werner

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 16.11.20 13:01

Ich gehe auch davon aus, dass die Lok nie ausser Dienst gestellt wurde. Die 13253 war zwar vor meiner Zeit, bei den späteren "historischen Loks" (vor SBBH) war das so. Es gab halt irgendwann "die letzte Fahrt vor der Revision".

Formell ausrangiert bei der SBB wurde die Lok im Jahr 2001, was den Übertritt zu SBB Historic bedeutete. Das war bei allen betroffenen betriebsfähigen Fahrzeugen der Fall.

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 16.11.20 17:23

Grüezi Werner

Diese Seite kenne ich schon. War 1975 die Be 6/8 ll 13253 wirklich dem Depot Erstfeld zugeteilt, obwohl diese Lok im Kiesverkehr Hüntwangen-Wil tätig war??

Arnold



620033 schrieb:
Ist auf der HP von SBB Historic ersichtlich.

Link

Gruss Werner

Meine digitalisierten und vertonten Super-8 Dampflok-Filme aus den 70-er Jahren findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal und zwar hier: [www.youtube.com]

Re: ?? Ausserdienststellung Be 6/8 ll 13253 ??

geschrieben von: e32

Datum: 16.11.20 17:45

Arnold Siegrist schrieb:
Grüezi Werner

Diese Seite kenne ich schon. War 1975 die Be 6/8 ll 13253 wirklich dem Depot Erstfeld zugeteilt, obwohl diese Lok im Kiesverkehr Hüntwangen-Wil tätig war??

Arnold


Auch bei anderen Loks bezweifle ich die Daten der Depotstandorte.
So soll die Ae 4/7 10905 bis im Jahre 1984 in Zürich stationiert gewesen sein?
War diese nicht schon ab Ende der 1970er Jahren in Rorschach stationiert?
Leider habe ich die Eisenbahn- Amateure EA " entsorgt" und noch keine Computerstick besorgt.
Damals erschienen einmal Jährlich im EA die Depotstandorte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.20 19:06.