DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen!


Ein relativ seltener Gast fuhr 2019 gleich zwei mal vor meine Kameras. Zug 48675 von Vohburg nach Sannazzaro wurde im Autrag der Firma ChemOil durch die BLS über den Lötschberg befördert und an folgenden Stellen der Südrampe gefilmt:

- Schintigrabengalerie / Lonzaschlucht
- Portal Mittalgrabentunnel II / Lonzaschlucht (beides 15.4.2019)

- Rarnerchumma
- Bietschtal
- Sevistein
- Mahnkinngraben
- Abschnitt zwischen Mahnkinntunnel und Dornentunnel (jeweils 22.8.2019).

Here we go ...


Quelle: YouTube


Wieder mal geht ein besonderes Dankeschön an Roger Gerber, der gewohnt lückenlos recherchiert hat und auch noch über ein Jahr, nach dem diese Aufnahmen entstanden sind, Zugnummer und Destination herausfinden konnte.


Viele Grüße
Jochen

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:13:19:44:58.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





@südrampe

danke für den 🎞! Sehr schön.

Die Aufnahmen zeigen den Leerzug Vohburg - Sannazzaro, die Last ging ja in die Gegenrichtung.

Ursache dafür, dass es den Zug überhaupt gab: die grosse Explosion in der Raffinerie Vohburg, die (wenig überraschend) zu einem Mangel an Vorprodukten führte.
Gerne doch; freut mich, wenn es einem Lokführer, der da ja auch regelmäßig unterwegs ist, gefällt ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:15:09:48:01.
IntelliTrain schrieb:
@südrampe

danke für den 🎞! Sehr schön.

Die Aufnahmen zeigen den Leerzug Vohburg - Sannazzaro, die Last ging ja in die Gegenrichtung.

Ursache dafür, dass es den Zug überhaupt gab: die grosse Explosion in der Raffinerie Vohburg, die (wenig überraschend) zu einem Mangel an Vorprodukten führte.
Hallo IntelliTrain,


das ist ja mal sehr interessant!!
Ich hatte von dieser Explosion gar nichts gehört ... von daher vielen Dank für die ergänzende Info! 👍🏼
Wenn es ok ist, nehme ich das in die Videobeschreibung mit rein.

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:14:13:37:02.
Hallo,

[www.augsburger-allgemeine.de]

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
Hi Matthias,

Danke für den Link. Er führt zwar bei mir leider ins Leere, aber ich hab mich trotzdem informieren können.
Ganz schön heftig, was da passiert ist ...

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Neben diesem Zug, der lange 3x/Woche fuhr, später dann 2x, gab es nochmals 3 Züge pro Woche über den Brenner.

Der Kunde wollte ganz sicher sein, dass immer Ware ankommt, und hat darum 2 Transitländer und Dienstleister gewählt, die nicht aus der gleichen „Familie“ stammen.

Ja, ein aussergewöhnliches Geschäft.