DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - Chavornay, die nächste Runde

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 04.11.20 14:16

Moin Gemeinde.

Auch am gestrigen Dienstag, den 03.11.2020, trieb mich die Einteilung des Dienstplanes in der aktuellen Zuckerrüben-Kampagne wieder mal nach Aarberg <-> Lyss (Kopf machen) <-> Biel <-> Yverdon <-> Chavornay. Dem Umlauf entsprechend waren es auch gestern wieder zwölf Wagen mit je drei leeren Containern beladen, welche in Chavornay durch volle Container (->Wagenlast-Tausch) ersetzt wurden. In Folge dessen, dass es gestern nur zwölf Wagen mit einer Last von 1056 To waren, reichte eine Bo' Bo' in form von Re 4/4 420 503 aus, auch wenn die betagte Dame recht mühe hatte, sich bei dem feuchten Wetter zu behaupten; sie schlug sich aber dennoch ganz gut durch. Also nicht zu viel an Leistung aufschalten und mit Bedacht an die Sache rangehen und dann lief das schon auch wieder ganz gut. Bis auf die kleine Achterbahnfahn-Fahrt der Streckenführung aus Chavornay kommend in der Einfahrt von Yverdon und die kleine Steigung hoch nach Neuchatel/Neuenburg ist es auch recht eben; aber die Dame und ich kamen da ganz gut durch. So brachten wir auf dem Rückweg die Zuckerrüben in den 36 Behältern gemeinsam pünktlich ans Ziel. Trotz des teilweise miesen Wetter empfingen uns an der Strecke diverse Fotografen, wenn sich also jmd. angesprochen fühlt - Bilder sind jederzeit willkommen. Unmittelbar vor dem Dienstantritt gestern morgen kam da noch eine Nachricht auf das dienstliche Daddelphone, dass ich doch bitte in Biel meine Dienstfahrt beenden möchte, um meine spätere Zuglok dort noch aus den Fängen des Gleisvorfeldes zu befreien. Die beiden eig. geplanten Re 4/4 der SBB wurden am Mittag noch für die Runde nach Delemont vom Kollegen benötigt, da dieser mit bis zu 18 Wagen/72 Rübencontainern zurückkommen würde. Anbei wie immer ein paar Fotos des Tages.

Grüße, Krischan.

Re 4/4 420 503 beim Kopf machen in Lyss

20201103_084745.jpg

Traktor mit Zuckerrübenwagen der örtlichen Bauern in Aarberg auf dem Bü

Ich finde diese riesigen Volumen-Hänger mit den Ballnreifen (-> hier vierachsig(!)) absolut beeindruckend

20201103_095732.jpg

Blick in Chavornay auf den Anschluss, welcher unter anderem auch für den Regioverkehr nach Orbe dient

Leider konnte ich das kleine Bähnchen nicht fotografisch festhalten, da dessen Ankunft und Abfahrt unmittelbar vor meiner eigenen Abfahrt lag.

20201103_122102.jpg

Abermals der Rübenumschlag von Trekker -> Förderband -> Eisenbahnwagen

Leider auch nicht im Bild: Hinter den bereitgestellten Wagen verbringt ein kleines Dreibein seinen Dienst, in dem selbiges Abschnittsweise die angebrachten Wagen in Vierpacks zum Beladen zieht. Fotos davon kommen evtl. am Samstag.

20201103_122705.jpg

Beladener Rübenexpress mit seinen 250 m Zuglänge

20201103_121017.jpg

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


[CH] - Chavornay, die nächste Runde

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 04.11.20 14:26

Wenn man unterwegs mal seine Blase leeren muss, eignet sich übrigens ein Betriebshalt beim Warten auf einer Überholung; auch, um noch ein paar Detailaufnahmen der Zuglok tätigen zu können, wen es interessiert.

Blick auf das Drehgestell mit dem Wiegebalken

20201103_140125.jpg

Blick auf den Radsatz mit den Bremselementen - sechs Stück je Rad; wenngleich auch die unteren zwei rechts und links verdeckt sind :-/

20201103_140136.jpg

Noch mal Chavornay: Einer der örtlichen Rangiertrekker der Travys, welcher wiederum meinen Vollzug bereitgestellt hatte

20201103_122157.jpg

Bis dahin - bleibt neugierig, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


Re: [CH] - Chavornay, die nächste Runde

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.11.20 15:26

Herzlichen Dank,Krischan!
Haste an's Rad gepinkelt?Soll(bei Autos)Glück bringen,sagt man.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] - Chavornay, die nächste Runde

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 05.11.20 15:42

In Baikonur ist es Usus das der Bus der Crew einer Rakete an einem Zaun auf der Strecke zur Rampe hält und gegen den Busreifen pinkelt, zumindest so tut.
Angeblich hat an der Stelle schon Juri Gagarin dies gemacht.
Bringt also Glück den Gagarin kam gesund zurück.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: [CH] - Chavornay, die nächste Runde

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 05.11.20 16:03

Moin.

Keine Bange; links von dem Überholgleis in Le Landeron ist jede Menge G'strüpp ...

Grüße, Krischan.

20201103_140055.jpg

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


Eher Unkrautdünger als Unkrautvernichter

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 05.11.20 18:25

Hallo

Nix vernichtung, eher Düngung.

[www.mein-schoener-garten.de]

Solange man keine Medikamente nimmt und Nichtraucher ist, ist alles in Ordnung.

Grüße Uwe