DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.11.20 08:51

Liebe Gemeinde!
Das ist die Weinberg-Katze,kümmert sich um die Feldmäuse:

[https://abload.de/img/p1220644hskab.jpg

1)Die Trauben sind gelesen,Blätter färben sich langsam:

https://abload.de/img/p1220646n3ku6.jpg

2-4)Das ist der Thor,der schwingt den Hammer:

https://abload.de/img/p1220525cej1l.jpg


https://abload.de/img/p1220526smko3.jpg


https://abload.de/img/p12205219ej2r.jpg

5)Mit Kopfhörer bei laufendem Diesel,da hab'ich nicht fachsimpeln können:

https://abload.de/img/p12205227mj2m.jpg

6+7)Noch Details mit Design:

https://abload.de/img/p1220524spjpi.jpg


https://abload.de/img/p1220523ovkt4.jpg

8)Und die Maria am Wasserturm:es tut sich wieder was!:

https://abload.de/img/p12205307mjz4.jpg

9)Zurück an der Fotostelle:da steht»patates.ch»,Reklame für eine Kartoffel-Webseite.Und die 460 in's»a»geklemmt(nein,nicht Photoshop!):

https://abload.de/img/p1220648oejof.jpg

10)Himmel zieht sich zu.Schotter und Gleisjoche:

https://abload.de/img/p1220654jrjy1.jpg

11)Erst später bemerkt,die Kupplung:

https://abload.de/img/p1220656q4j1v.jpg

12)Die Post,diesmal am Rotkleefeld:

https://abload.de/img/p1220670xfjc4.jpg

13)So verdreckt,da war die Nummer nicht auszumachen.Ist das die 253,mit dem fast sauberen»C»?:

https://abload.de/img/p1220671gljjd.jpg

14)Kuhbilder mit Bahnbezug,jetzt wieder möglich:

https://abload.de/img/p1220696mfj2x.jpg

15)Aber nicht die Tiere zufahren lassen.Das üben wir noch!:

https://abload.de/img/p1220697iskao.jpg

16)Noch ein einsames Lökchen aus den Weinbergen.Nein,auch diese Schilder hängen nicht bei mir:

https://abload.de/img/p1220701ofk4r.jpg

17)Zurück am Bahnhof.Ein Youngtimer;mit so Einem habe ich fahren gelernt.Und das ist über 50 Jahre her(«Mensch,bin ich alt»:=)

https://abload.de/img/p1210682khkny.jpg

18)Zwei nagelneue «Kaufmänner»riechen noch nach Farbe:

https://abload.de/img/p1220716wskdz.jpg

19)Und der Tm 234 rollt Kabel vor sich her:

https://abload.de/img/p1220721n0k1k.jpg

20)Der MaK hat Wagen gebracht und fährt eben wieder an,wie man sehen kann:

https://abload.de/img/p12207331nk6k.jpg

21-24)Wenn der COOP-Zug so schön in der Morgensonne ankommt,dann lassen wir ihn wiedermal vorbeiziehen:

https://abload.de/img/p1220725djjfa.jpg


https://abload.de/img/p1220727v1kwd.jpg


https://abload.de/img/p1220728z4k6a.jpg


https://abload.de/img/p1220729zoj5e.jpg

25)Zum Schluss gehen wir wieder ins Wallis.Entgegen dem Wetterbericht gab es dichten Hochnebel:graue Bilder.Mal wieder ein»Selfie»versucht:Zug in Ordnung,auf Mastschaden nimmt der Selbstauslöser aber
keine Rücksicht.Und der Schreiber hat sich nicht rechtzeitig gedreht:für die Tonne!:

https://abload.de/img/p1220834gwkhp.jpg

26)Und den Aluzug aus Sièrre/Siders erwischt:

https://abload.de/img/p122080558ks6.jpg

27+28)Wenn SBB Cargo in Deutschland fährt,dann kann ja die DB auch in der Schweiz fahren:

https://abload.de/img/p1220806bhjpi.jpg


https://abload.de/img/p1220807jwkwd.jpg

29)Und ganzer Zug mit dem Grand Chavalard als Kulisse:

https://abload.de/img/p122081126k7h.jpg

30)Noch ein kurzer Güter:

https://abload.de/img/p1220841w3kx6.jpg

31)Mit dem Nachschuss auf den ganzen Zug vor dem Haut-de-Cry und dem Grand Chavalard darf ich schliessen.:

https://abload.de/img/p1220843xsjey.jpg

Viel Spass!
Olaf

Linkliste: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:01:09:18:30.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: Truk

Datum: 01.11.20 18:04

(«Mensch,bin ich alt»:=)

Hallo Olaf, Du weist aber schon man ist so alt wie mann sich fühlt :-)

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.11.20 18:21

Ja ja,weiss ich,Kurt.
Hab'nur einen Schreck bekommen,als mir klar wurde:vor mehr als 50 Jahren hast du Fahren gelernt!
Nach längerem Stehen such'ich eine Möglichkeit,abzusitzen.
Unter der Jacke brauch'ich heute bei Kälte schonmal ein warmes Jäckchen.
In der walliser Sommersonne such'ich schonmal Schatten.
Man wird älter...
Olaf
Das Aluzugpaar fährt in der Schweiz SBB Cargo, wie auch manchen Zug mit einer DB-185 auf der Gotthardachse. Beim Aluzugpaar ist SBB Cargo ev. sogar der Hauptfrachtführer, d.h. sie hat den Vertrag mit Novelis für die Gesamtstrecke Sierre - Göttingen vereinbart und DB Cargo fährt im Auftrag von SBB Cargo in Deutschland und stellt die Lok. Bis Mitte Jahr war es in Deutschland Retrack mit den zwei folierten MRCE-189.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.11.20 20:24

Danke Schwellenmaus,
für die Präzisierung.Ich mache mich dazu nie so richtig schlau,ein Fehler.
Demnach habe ich schon die"neue Version"erwischt:Bilder dieses Zuges sind vom 20.10.
Beste Grüsse
Olaf
P.S.:Dein Pseudo und das erste Bild:Aufpassen!:=)
Hallöle Olaf,


so langsam musst Du Dich aber sputen, wenn Du die Basistunnel-Umleiter an der Südrampe noch erwischen willst ;)

Danke für Deine Bilder, sie sind wie immer wie eine kleine, schöne Reise ins Unterwallis. Cool, das Du das schon seit so langer Zeit und in dieser Regelmäßigkeit fürs Forum machst!!

Dir ein schönes Wochenende ... und: xond bleiba, gell ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:06:19:45:20.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.11.20 23:16

Hallo Jochen,
fürchte,aus den Umleitern wird nichts mehr:Die Krönchen-Lage ist ja sehr angespannt grade.
Hohe Zahlen,ausgerechnet im Wallis am höchsten:=(Restaus und Bistros zu.Gut man kann auch picknicken,aber als Risikomensch fühlt man sich nicht so wohl.
Am Bahndamm in der frischen Luft ok,aber musst ja auch mal in die Wohnung und in die Geschäfte(Lebensmittel,Pharma haben nie zugemacht).
Werd'ich jetzt wohl verschieben müssen dieses Jahr.
Viele Grüsse
Olaf
Hallo Olaf,


das ist natürlich verständlich, dass es Dich dann unter diesen Umständen nicht gerade ins Wallis zieht.
Meine Aufforderung war jetzt auch nicht so 100% ernst gemeint ... von daher alles gut.
Zumal Deine Bilder ja vom Genfer See handeln sollen ;)

Schönes Wochenende!!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.11.20 18:02

Jochen,
auch die Wallis-Bilder handeln vom Genfersee:wo fliesst se denn hin und durch,die Rhone/der Rotten?Richtig,sie/er speisst den Genfersee!
So gesehen passt Südrampe auch noch.
Bin ja gern im Wallis,so alle 2-3 Wochen für eine Woche.Aber grade jetzt?Und hab's halt viel näher runter nach Sion/Sitten und Sièrre/Siders,etwa 20 min.
Sammle grade Bilder von hier nahe des Sees:ganz allein.Hab'mich grade zu einem Handy durchgerungen,um Jemand anzurufen,falls ich mir den Fuss verstauche oder so.
Nur das Licht geht ziemlich zurück,wenn keine Sonne scheint.
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Olaf!
In den letzten Tagen hatte ich noch keine Gelegenheit, auf Deine neue Fotoserie zu reagieren. Im Moment habe ich zu viel zu tun, und mit der Umstellung des Unibetriebs auf digitale Lehre fallen auch viele Zusatzarbeiten an, die man nicht nur einfach nebenher erledigen kann.
Besten Dank für Deine Bilder, es sind wieder interessante Motive dabei! Bild 25 vermittelt mir dann auch mal einen persönlichen Eindruck von "44115", auch wenn eine gewisse Diskretion gewahrt bleibt, die im Internet ja auch ratsam ist.
Bei uns scheint gerade die Sonne. Aus dem Obergeschoss unseres Hauses blicke ich in der Ferne auf den Murtensee, der - typisch für die Jahreszeit - unter dichten Wolken liegt, und das Jura mit dem Chasseral kann ich heute morgen auch nur grob erahnen. Zum Fotografieren an der Strecke reicht leider die Zeit nicht, auch wenn dieses herrliche Wetter schöne Motive mit den letzten gelben Bäumen erlauben würde...
Alles Gute am Genfersee und im Wallis
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.11.20 13:07

Bist ja dann viel beschäftigt,Martin!
Hat eure Digitalisierung was mit Krönchen zu tun oder ist dadurch beschleunigt?
Ja,das "Selfie"ist-wie geschrieben-daneben.Dass man mit 76 graue Haare hat,dürfte normal sein.Habe aber diese noch recht gut behalten.
Ist grade ein Glücksspiel mit Fotos:grauer Himmel oder tiefer Nebel.Und dann plötzlich der Sonnenstrahl für einmalig gute Bilder.
Oder es bleibt zu und das Licht fehlt.
Die Einweihung MOB bis Interlaken durchgehend war für Juni 21 vorgesehen:bereits auf Dezember verschoben!
Soviel zum Krönchen...
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Olaf!
Ja, in meinem Fach liegt das nur an Corona. Ansonsten bevorzugen wir Lehre im direkten Kontakt mit den Studierenden; denn zum Lehren gehört auch eine vernünftige Diskussionskultur, die am Bildschirm trotz aller technischen Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt ist.
Weiter alles Gute
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 09.11.20 18:28

Hallo Olaf,

44 115 schrieb:
Die Einweihung MOB bis Interlaken durchgehend war für Juni 21 vorgesehen:bereits auf Dezember verschoben!
Allerdings nicht Dezember 2021, sondern 2022.

Gruss, Thomas.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee November 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.11.20 22:34

Ja Thomas,
hatte ich inzwischen auch gelesen.Auch für Ende 21 würde das Angst machen:sind die so sicher,das erst in zwei Jahren wieder dichtgedrängt gejubelt werden kann?!?
Warten wir's ab,noch zwei Jahre wäre schlimm!
Viele Grüsse
Olaf