DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Alpenbahnfreunde,
aus dem September 2020 habe ich meine ganzen Aufnahmen mit Güterzügen in ein Video gepackt..

Wie der Titel schon verrät, erscheint der Siemens Vectron der ÖBB nun doch recht häufig im Zugdienst.
Die 1142 habe ich im Güterverkehr aber nur noch fünf Mal gesehen: die beiden 1142 der STLB im Tandem,
ein Tandem 1142 der ÖBB mit 1144-Vorspann und ein 1144+1142-Tandem mit 1144 Vorspann.
Stabil dagegen die 1144, die im Güterverkehr nach wie vor nicht wegzudenken sind.

Erfreulich zeigte sich der Güterverkehr auf der schönen Semmeringbahn im September wieder deutlich
aktiver als im Juli.

Anbei ein paar Screenshots aus dem Video:
Güter1.PNG
Moderne E-Traktion im Dreierpack: zwei ELL-Vectron spannen einem LTE-Taurus vor an einem langen Containerzug


Güter2.PNG
In Eichberg passiert ein 1144/1116-Tandel mit 1144-Vorspann das Mittelgleis


Güter3.PNG
Etwas abgeschnitten (im Video ganz drauf): Schachbrett-1144 117, die einige Tage im Vorspanndienst
eingeteilt war. Hier vor einem Tandem 1144/1293 in Breitenstein


Güter4.PNG
Überraschung! Die beiden 1142 der Steiermärkischen Landesbahn bringen leere Containerwagen südwärts


Güter5.PNG
Vor einer AWT-1216 helfen zwei 1144 als Vorspann-Tandem über den Berg.
Hier am Kartnerkogelviadukt/Kartnerkogeltunnel am Haltepunkt Wolfsbergkogel

Und natürlich hier viel mehr in Bewegung, viel Spaß beim Anschauen:
Quelle: YouTube
LG und schönes Wochenende, Torsten