DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Landwasserwelt und Frage zur RhB

geschrieben von: Sandhase

Datum: 27.10.20 09:20

Schon im März - vor Corona - hatte ich eine Woche Graubünden (10.-17. Oktober) gebucht. Zufällig fand jetzt zeitgleich die Landwasserwelt statt.

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_9037_1000.jpg
Der Nostalgiezug fuhr von Davon-Wiesen (Start Wanderweg zum Landwasserviadukt) über Filisur nach Bergün (Bahnmusuem).

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_8825_1000.jpg
In Filisur konnte man entweder in dieses Teilchen umsteigen, das als "Landwasserexpress" vom Bahnhof Filisur zum Fuss des Landwasserviadukts fuhr,

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_9026_1000.jpg
oder in den "Fliegenden Rhätier", der zwischen Filisur und Alvaneu pendelte.

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_8989_1000.jpg
Diese Baustelle am Schmittentobel hat man genutzt, ...

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_8972_1000.jpg
... um eine temporäre Haltestelle einzurichten, ...

https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_8985_1000.jpg
... von dort aus ging es zu - auch extra gebauten - Aussichtsplattformen. Leider war die Sonne knallhart.

Noch eine Frage an die RhB-Kenner:

Wozu dienen diese Hölzer?
https://www.petervelten.de/Bilder/IMG_9182_1000.jpg
Die linke Version hängt an jedem Bahnhof, muss mit Weichen zu tun haben.
Da es in Samedan eine DKW gibt, gibt es dort noch eine Sonderform

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Weichenkeile

geschrieben von: Eisbär

Datum: 27.10.20 10:25

Hallo

die „Hölzer“ sind Weichenkeile.
Diese wurden benötigt, wenn man eine Weiche vom Antrieb abgehängt hat. Diese finden wohl heute kaum noch Verwendung.


Gruss
Eisbär



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:27:10:25:47.

Re: Landwasserwelt und Frage zur RhB

geschrieben von: telefonbahner

Datum: 28.10.20 19:07

Hier mal solch ein "Weichenkeil" im Einsatz.

https://up.picr.de/39743658af.jpg


Gruß Gerd aus Dresden

Aussichtsplattform

geschrieben von: JensH

Datum: 30.10.20 19:55

Hallo,

eine Aussichtsstelle mit der man Bilder wie auf Bild 6 machen kann, gibt es schon länger. Oder hat man die nur Modernisiert?

Hier ein Bild von 2018 aus meinem mehrteiligen Reisebericht Jens in Graubünden


http://www.eisenbahn-und-mehr.de/Bilder/DSO/2018_Schweiz_W/2018-02-05%2012-26-18%20-%20DSC01313.jpg
2018-02-05 12-26-18 - DSC01313
: Zwischendurch kahm die Sonne wieder. Ge 6/6 II 702 mit einem Güterzug.


Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Aussichtsplattform

geschrieben von: Sandhase

Datum: 31.10.20 09:15

JensH schrieb:
Hallo,

eine Aussichtsstelle mit der man Bilder wie auf Bild 6 machen kann, gibt es schon länger. Oder hat man die nur Modernisiert?

Das sah alles sehr neu aus, daher wahrscheinlich modernisiert. Es sind eigenlich sogar zwei Plattformen, eine ist etwas höher in der Wand.

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.