geschrieben von: Baron
Datum: 16.10.20 11:37
geschrieben von: JumpUp
Datum: 16.10.20 11:54
geschrieben von: Felin
Datum: 16.10.20 12:47
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.10.20 13:13
Gemeint ist wohl: mehr Direktverbindungen aus Deutschland über Basel hinaus ins Innere der Schweiz. Das war vor der ICE-Zeit eher die Regel, wurde ab Eröffnung der KRM aber für Züge aus Richtung Köln unmöglich, weil es dafür nicht genug KRM-geeignete Fahrzeuge ICE3) gab.Alle grenzüberschreitenden ICEs sollen auf ICE4 umgestellt werden. Angeblich soll vor allem die Umstellung von Dortmund - Köln - Basel auf ICE4 zu mehr Direktverbindungen führen (versteh das wer will).
geschrieben von: kossmann
Datum: 16.10.20 13:23
Bisher wurde der Verkehr Köln-Basel mit ICE3 ( 403/406/407 ? )durchgeführt. Die sind aber knapp und deswegen wurde kein Zug dieser Linie über Basel SBB hinaus geführt.+ Alle grenzüberschreitenden ICEs sollen auf ICE4 umgestellt werden. Angeblich soll vor allem die Umstellung von Dortmund - Köln - Basel auf ICE4 zu mehr Direktverbindungen führen (versteh das wer will).
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 16.10.20 14:05
Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...Baron schrieb:Gemeint ist wohl: mehr Direktverbindungen aus Deutschland über Basel hinaus ins Innere der Schweiz. Das war vor der ICE-Zeit eher die Regel, wurde ab Eröffnung der KRM aber für Züge aus Richtung Köln unmöglich, weil es dafür nicht genug KRM-geeignete Fahrzeuge ICE3) gab.Alle grenzüberschreitenden ICEs sollen auf ICE4 umgestellt werden. Angeblich soll vor allem die Umstellung von Dortmund - Köln - Basel auf ICE4 zu mehr Direktverbindungen führen (versteh das wer will).
geschrieben von: philipp
Datum: 16.10.20 18:05
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 16.10.20 20:04
Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 17.10.20 10:18
Jein. Er fährt bis Basel SBB. Damit fährt er ja bis in CH hinein. Aber weiter als Basel SBB darf er eben nicht. Für Basel Bad Bf - Basel SBB gibt es bestimmt eine Spezialabmachung.Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 17.10.20 10:28
Moin.Christian Snizek schrieb:Jein. Er fährt bis Basel SBB. Damit fährt er ja bis in CH hinein. Aber weiter als Basel SBB darf er eben nicht. Für Basel Bad Bf - Basel SBB gibt es bestimmt eine Spezialabmachung.Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.10.20 15:17
???+ Ausbau der Direktverbindungen von 26 auf 35 pro Tag
geschrieben von: Baron
Datum: 17.10.20 16:23
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 17.10.20 16:45
Ich habe den verlinkten Artikel zitiert. Mir kam das auf alle Grenzübergänge gerechnet auch wenig vor, aber so steht es dort: "The number of direct services between Switzerland and Germany will rise from 26 at present to 35 connections a day."
Wie kalkulierst Du Deine 100? Und in welchem Kontext könnte 26/35 Sinn machen?
I
geschrieben von: philipp
Datum: 18.10.20 21:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.10.20 22:32
Was damit gemeint ist, interessiert nicht. Der Satz ist eine eindeutige Aussage.Damit sind aufgrund der geringen Zahl offensichtlich nur die direkten Züge des Fernverkehrs gemeint, welche nicht von einer Bahn alleine produziert werden und unmittelbar nach der Grenze enden.
geschrieben von: Saxobav
Datum: 19.10.20 00:57
Hallo Florian,Christian Snizek schrieb:Eher "nicht mehr". "Dummerweise" hat man damals nur die 406 CH-tauglich beschafft und die sind noch knapper als die sowieso schon knappen 403. Folglich gab es nie Einsätze in die Schweiz und als dann in der Schweiz auf Signum/ZUB auf Balisen umgestellt wurden, wurden die 406 nicht angepasst und konnten dann deswegen auch theoretisch nicht mehr fahren (inzwischen vermutlich komplett ausgebaut?). Mit ETCS Level 1 LS wäre dieser Punkt zwar wieder weg, angesichts der Massen an CH-tauglichen ICE 4 ist ein Einsatz aber trotzdem unwahrscheinlich.Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...
Mit den 406 hätte man allerdings auch Amsterdam-Zürich fahren können, vielleicht auch deswegen wählte man sie damals aus. Vor der NBS Köln-Frankfurt gab es einen EC Zürich-Amsterdam.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 19.10.20 10:20
Genau das Meinte ich. Danke für die Präzisierung.Auch die SBB sagt: "Die Anzahl an Direktverbindungen zwischen der Schweiz und Deutschland wird von heute 26 auf 35 tägliche Verbindungen erhöht."
[company.sbb.ch]
Damit sind aufgrund der geringen Zahl offensichtlich nur die direkten Züge des Fernverkehrs gemeint, welche nicht von einer Bahn alleine produziert werden und unmittelbar nach der Grenze enden.
Somit nicht:
- DB Fernzüge, die bereits in Basel enden
- SBB Interregios, die in Konstanz enden
- grenzüberschreitende Züge des Nahverkehrs
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 19.10.20 17:34
Dich interessiert also nicht was andere mitteilen wollen? Du liesst nur mit damit Du Aussagen findest die man mit genügend Motivation missverstehen kann, damit Du etwas hast worüber Du Dich beschweren kannst?philipp schrieb:Zitat:Was damit gemeint ist, interessiert nicht. Der Satz ist eine eindeutige Aussage.Damit sind aufgrund der geringen Zahl offensichtlich nur die direkten Züge des Fernverkehrs gemeint, welche nicht von einer Bahn alleine produziert werden und unmittelbar nach der Grenze enden.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 20.10.20 06:42
Trotzdem war er ursprünglich zugelassen und tauglich.Christian Snizek schrieb:Jein. Er fährt bis Basel SBB. Damit fährt er ja bis in CH hinein. Aber weiter als Basel SBB darf er eben nicht. Für Basel Bad Bf - Basel SBB gibt es bestimmt eine Spezialabmachung.Vor allem kann der 3er nicht in CH fahren ...
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 20.10.20 06:46
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