DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Bilder bzw. Beschreibung der ÖBB 770.86 gesucht

geschrieben von: gschnu

Datum: 13.10.20 21:42

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Ansicht der 770.86 von hinten. Bereich Kohlenkasten.
Je älter das Bild ist, desto besser!

Wenn es keine Bilder gibt - wie sieht der Kohlenkasten dieser Lok aus?
Hat er einen Durchlass um aus der Lok mittels Übergangsblech in den angehängten Zug zu kommen?
Oder wurde dieser Durchlass verschlossen? Ist der Kohlenkasten x-förmig wie bei einigen anderen 70ern bzw. 770ern oder ist er gerade nach oben gezogen?

Grund meiner Fragen ist das Modell von Fleischmann, das ich ein bisschen realitätsnäher gestalten möchte. (Andererseits, wenn keiner weiß wie das Original hintenrum aussieht, dann ist es beim Modell ja eigentlich auch egal.. )
Danke für eure Mithilfe!
Georg
Hallo gschnu...

Bisher hat niemand reagiert. Bei einer Sonderfahrt am 10. August 2003 auf der SLB
habe ich ein Bild von der Abfahrt in Anthering zurück nach Salzburg...

https://abload.de/img/770086salzburgerlokal3lc7s.jpg

von damals gibt es auch bewegte Bilder...

Quelle: YouTube
hoffe, damit gedient zu haben

Grüße aus Südostbayern, Karl

Re: [AT] Bilder bzw. Beschreibung der ÖBB 770.86 gesucht

geschrieben von: gschnu

Datum: 21.10.20 07:34

Hallo Karl, danke für dein Bild und das Video.
Danke auch an user Flipp1982, der mir einBild zukommen hat lassen.

Offenbar sieht der Kohlenkasten der 770.86 schon um einiges anders aus als bei den meisten anderen Loks dieser Baureihe und auch um einiges anders als beim Fleischmann Modell.

Dazu kommen noch die eckigen Führerstandsfenster vorne und hinten und auch noch dieser Kamin vor dem Führerhaus (keine Ahnung was das ist), der beim Original nicht vorhanden ist.