geschrieben von: Packwagen
Datum: 11.10.20 11:47
geschrieben von: Twindexx
Datum: 11.10.20 12:50
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 11.10.20 17:22
Auch wenn du behauptest eine ECE gäbe es nicht, dann gibt es den sehr wohl, täglich zu beobachten. Und ansonsten macht es doch sehr wohl Sinn eine EC mit einem IC gleichzusetzen und nicht mit einem ICE. Also ich fände es jedenfalls sehr unlogisch, einen EC einem ICE gleichzusetzen, wenn sie oft mit dem selben Fahrzeugmaterial fahren wie die IC. Letztendlich ist ein EC ein grenzüberschreitender IC und daher mit diesem gleichzusetzen und nicht mit einem ICE.EC ist gemäss UIC die höchstmögliche Zugskategorie, darüber kann es nichts geben. Ein ICE, RJX oder TGV kann daher auch nur auf einer Stufe mit einem EC sein, aber nicht darüber. Etwas wie einen ECE ist deshalb völliger Blödsinn und gibt es deshalb auch nicht. Das ist nichts weiter als ein DB-Furz um ihren eigenen Tarifquatsch, die EC entgegen den internationalen Abmachungen nicht mit ICE gleichsetzt. Der SBB Onlinefahrplan bezeichnet die Astoro auch innerhalb Deutschlands als EC und auch auf den Zügen selbst steht in Deutschland weiterhin EC angeschrieben.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 11.10.20 18:46
geschrieben von: Herre Elk
Datum: 11.10.20 18:54
geschrieben von: Twindexx
Datum: 11.10.20 21:51
Nachdem ein EC die höchstmögliche Zugskategorie darstellt, kann ein ICE auch nicht höhergestellt sein als ein EC, höchstens gleichgestellt. Man kann natürlich einen IC mit einem EC gleichsetzen, aber dann ist auch der IC mit dem ICE gleichgesetzt. Die Hierarchie ist da aber ganz klar von der UIC festgelegt und wenn ein EC schon das höchstmögliche ist, kann es auch nichts darüber geben. Ein EC ist eben genau nicht einfach nur ein grenzüberschreitender IC, sondern eben mehr; die DB-Definition ist hier nicht der Massstab für Europa. So fahren EC bei Trenitalia je nach Linie gleichwertig mit den Frecciarossa, in Österreich hat ein Transalpin denselben Status wie der RJX und bei den SBB hat das EC-Rollmaterial immer einen höheren Komfort als IC-Rollmaterial (z.B. Sitzabstände und Sitzverstellung auch in der zweiten Klasse). Ein EC ist klar höherwertiger als ein IC.Also ich fände es jedenfalls sehr unlogisch, einen EC einem ICE gleichzusetzen, wenn sie oft mit dem selben Fahrzeugmaterial fahren wie die IC. Letztendlich ist ein EC ein grenzüberschreitender IC und daher mit diesem gleichzusetzen und nicht mit einem ICE.
Die laufen ja auch bei Infra alle als EC. Und im offiziellen Kursbuch werden ICE, RJX und EC auch unter EC zusammengefasst: [www.fahrplanfelder.ch]Und es gibt soviele Zuggattungen wie TGV, ICE, RJ, früher CIS etc., die man alle EC nennen müsste. Da macht der ECE auch nichts mehr aus.
Als wenn die Fahrgäste mit sowas kyptischem wie SBB (was auch nur für die DB eine Zugskategorie darstellt, ansonsten aber sowieso schon mehrfach am Fahrzeug fix angeschrieben ist, zusammen mit <+> und CFF sowie FFS) oder DPN irgendetwas anfangen könnten. Von dem her ist man als Nicht-DB-EVU ja schon fast dazu gezwungen, was nicht offizielles am Fahrzeug anzuscheiben, wenn man will, das es für die Fahrgäste irgendeinen Sinn ergibt.Oder über den kompletten Laufweg falsch, gerade die MThB und danach die SBB bekommen es seit Jahzehnten selten bis nie hin, den Seehas korrekt anzuschreiben.
Du willst jetzt nicht ernsthaft darauf herumreiten, dass man nicht jedesmal am ganzen Zug entlang lief und die analogen Tafeln umgesteckt hat?Oder es fuhren oft als S 33 angeschrieben Züge nach Singen, obwohl niemals eine S 33 nach Singen fuhr...
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.10.20 01:57
geschrieben von: Twindexx
Datum: 12.10.20 11:00
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die Schweiz hat halt kein nationales HGV-Netz und demzufolge auch nichts, das auf einer Ebene wie ein EC ist; der IC ist darunter. In den anderen Ländern sind diese nationalen HGV-Angebote dann eben auf einer Ebene wie der EC, nur in Deutschland nicht.Komm mal raus aus deiner heilen schweizer Bahnwelt. Alle Länder drumrum haben längst eigene Gattungen für ihren HGV eingeführt und die wirken sich meistens auch tariflich aus.
Nein, der Transalpin hat denselben Status wie der RJX, weil EC und RJX eben auf gleicher Ebene liegen. Der RJX ist ja auch nur das, was früher mal der OEC war (ÖBB-EuroCity). Der RJX reiht sich also genau beim EC auf selber Stufe ein.Nur Österreich kennt keine Unterscheidung innerhalb des Fernverkehrs. Nur deswegen hat der Transalpin den selben "Status" wie ein RJX, weil auch die verbliebenen IC nicht anders behandelt werden.
geschrieben von: Avala
Datum: 12.10.20 12:06
MrEnglish schrieb:Nein, der Transalpin hat denselben Status wie der RJX, weil EC und RJX eben auf gleicher Ebene liegen. Der RJX ist ja auch nur das, was früher mal der OEC war (ÖBB-EuroCity). Der RJX reiht sich also genau beim EC auf selber Stufe ein.Nur Österreich kennt keine Unterscheidung innerhalb des Fernverkehrs. Nur deswegen hat der Transalpin den selben "Status" wie ein RJX, weil auch die verbliebenen IC nicht anders behandelt werden.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 12.10.20 13:03
Es gibt in Österreich eigentlich keine Stati, Ebenen bzw Hierarchien, die streng auf der Zuggattung basieren.MrEnglish schrieb:Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die Schweiz hat halt kein nationales HGV-Netz und demzufolge auch nichts, das auf einer Ebene wie ein EC ist; der IC ist darunter. In den anderen Ländern sind diese nationalen HGV-Angebote dann eben auf einer Ebene wie der EC, nur in Deutschland nicht.Komm mal raus aus deiner heilen schweizer Bahnwelt. Alle Länder drumrum haben längst eigene Gattungen für ihren HGV eingeführt und die wirken sich meistens auch tariflich aus.
MrEnglish schrieb:Nein, der Transalpin hat denselben Status wie der RJX, weil EC und RJX eben auf gleicher Ebene liegen.Nur Österreich kennt keine Unterscheidung innerhalb des Fernverkehrs. Nur deswegen hat der Transalpin den selben "Status" wie ein RJX, weil auch die verbliebenen IC nicht anders behandelt werden.
geschrieben von: RhBDirk
Datum: 12.10.20 17:14
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.20 17:24
Der Aushangfahrplan in München kennt keine REX...Alle 4 Stunden kann man REX in München einfahren sehen, also eind Zuggattung die es, zumindest mit dieser Abkürzung, in Deutschland gar nicht gibt. Da wird halt in Innsbruck was geschildert und das bleibt bis München dran. Im Gegenzug fahren dann RB in Innsbruck ein, die gibt's dort auch nicht.
geschrieben von: M-AG
Datum: 12.10.20 18:07
Die Anzeigen im Zug selber zeigen aber bis München immer REX anstatt RB.MrEnglish schrieb:Der Aushangfahrplan in München kennt keine REX...Alle 4 Stunden kann man REX in München einfahren sehen, also eind Zuggattung die es, zumindest mit dieser Abkürzung, in Deutschland gar nicht gibt. Da wird halt in Innsbruck was geschildert und das bleibt bis München dran. Im Gegenzug fahren dann RB in Innsbruck ein, die gibt's dort auch nicht.
Die Züge wechseln laut RIS in Mittenwald die Zugnummer.
Dort wird z.B. aus dem REX 5426 die RB 5426, oder eben aus der RB 5431 der REX 5431.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.20 19:24
Ah, okay - Auf die Anzeigen im Zug hab ich da so noch nie geachtet.Tz 4683 schrieb:Die Anzeigen im Zug selber zeigen aber bis München immer REX anstatt RB.MrEnglish schrieb:Der Aushangfahrplan in München kennt keine REX...Alle 4 Stunden kann man REX in München einfahren sehen, also eind Zuggattung die es, zumindest mit dieser Abkürzung, in Deutschland gar nicht gibt. Da wird halt in Innsbruck was geschildert und das bleibt bis München dran. Im Gegenzug fahren dann RB in Innsbruck ein, die gibt's dort auch nicht.
Die Züge wechseln laut RIS in Mittenwald die Zugnummer.
Dort wird z.B. aus dem REX 5426 die RB 5426, oder eben aus der RB 5431 der REX 5431.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 12.10.20 21:10
geschrieben von: Fastrider
Datum: 12.10.20 21:36
Wie sind die denn tarifiert? Früher waren die EC unterhalb des Frecciaargento tarifiert?Auf die Tatsache, dass in Italien die EC Schweiz-Venezia als EC im Frecciarossa-Takt eingeordnet sind, bist du dann intressanterweise gar nicht erst eingegangen. Vielleicht sollte die DB ab Dezember den EC Frankfurt-Milano als Frecciargento statt als ECE bezeichnen? Wobei Tranitalia den Zug selbst auch als EC bezeichnet.
geschrieben von: AK1
Datum: 12.10.20 22:00
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.10.20 22:18
geschrieben von: philipp
Datum: 14.10.20 10:57
In der Schweiz wird die Gattung IC nicht als zweitrangig angesehen, sondern als die höchste nationale Gattung. Alles andere (EC, ICE, TGV, RJ, früher CIS RJ) sind Bezeichnungen für internationale Züge, die aber meistens in den Takt eingefügt sind (Ausnahme RJ).Davon abgesehen finde ich es überraschend, dass die SBB auf ihrer Paradestrecke Zürich-Bern-Genf nur zweitrangige IC einsetzt und kein Produkt der höchsten Katergerie wie es z.B. Frankreich, Deutschland oder Österreich mit ihren höherwertigen TGV, ICE und RJ machen.
Und warum bekomme ich auf der Gäuabahn nur minderwertige IC, wo es durchs Allgäu höherwertige EC gibt :-).
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 14.10.20 11:35
Dies ist durch die formalen Regeln bestimmt nach denen ein EC ein Restaurant haben muss (was die Gäubahnzüge nicht mehr haben, die ICE-T hatten wohl eins).Und warum bekomme ich auf der Gäuabahn nur minderwertige IC, wo es durchs Allgäu höherwertige EC gibt :-).
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