DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Binnen-EC und Veloverlad

geschrieben von: Ich verstehe nur Bahnhof

Datum: 10.10.20 18:00

Hallo

Ich wollte neulich am Schalter eine Veloreservation für den EC 313 machen. Dieser fährt komischerweise nur bis Chiasso - ich dachte, die Corona-Reisebeschränkungen sind vorbei?
Die Frau am Schalter hat es nicht geschafft, mir für diesen Zug eine Veloreservation auszustellen. Es wäre nur international möglich. Das bei einem Zug, der nicht international fährt.
Dabei hat der Zug Velohaken, mindestens derer zwei.
Im Kursbuch ist auch nur ein Symbol veloreservationspflichtig, aber ohne Einschränkungen, angegeben.

Darüber, dass die SBB über den aktuellen Velo-Boom überrascht ist, da hatten wir ja bereits gesprochen. Aber mit solchen Aktionen machen die sich wirklich keine Freunde.

Gruss

Was steht da? (o.w.T)

geschrieben von: Ich verstehe nur Bahnhof

Datum: 10.10.20 18:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Das die Fahrradmitnahme nur grenzüberschreitend

geschrieben von: Christof 421

Datum: 10.10.20 19:27

möglich ist und reserviert werden muss.
Das steht auch im SBB-HAFAS. Neben vielen anderen Zeilen, die sich unter anderem ausschliessen.

Das wahre Problem und der Grund für diesen Thread ist, dass der Zug nicht international fährt!

Re: Das die Fahrradmitnahme nur grenzüberschreitend

geschrieben von: pausanias2

Datum: 10.10.20 21:03

Wirkt ein wenig kafkaesk - dann würde ich sagen, nicht weiterstudieren, am besten einfach einladen! Natürlich mit Velotageskarte (und vielleicht nicht zur Stosszeit).
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, den Tranzbag oder sonst eine grosse Velotasche zum Verpacken mitnehmen, dann ist es auch gratis.

Re: [CH]Binnen-EC und Veloverlad

geschrieben von: Viersieben

Datum: 11.10.20 00:14

Ggf. fahren die Züge in Italien unter eine andere Nummer; EC313 fährt z.B. am 10., 11., 31.10. sowie am 1.11. als EC13: [www.trenitalia.com]

Re: Das die Fahrradmitnahme nur grenzüberschreitend

geschrieben von: 511048

Datum: 11.10.20 08:59

Die vielen Hinweise kommen vor, wenn der EC313 via CBT fährt und mit Giruno anstelle ETR geführt wird. Beim EC315 ist es übersichtlicher und dort steht kein Veloverlad zwischen Zürich und Chiasso.

Re: [CH]Binnen-EC und Veloverlad

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 14.10.20 15:09

Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
Hallo

Ich wollte neulich am Schalter eine Veloreservation für den EC 313 machen. Dieser fährt komischerweise nur bis Chiasso - ich dachte, die Corona-Reisebeschränkungen sind vorbei?
Die Frau am Schalter hat es nicht geschafft, mir für diesen Zug eine Veloreservation auszustellen. Es wäre nur international möglich. Das bei einem Zug, der nicht international fährt.
Dabei hat der Zug Velohaken, mindestens derer zwei.
Im Kursbuch ist auch nur ein Symbol veloreservationspflichtig, aber ohne Einschränkungen, angegeben.

Darüber, dass die SBB über den aktuellen Velo-Boom überrascht ist, da hatten wir ja bereits gesprochen. Aber mit solchen Aktionen machen die sich wirklich keine Freunde.

Gruss

Für welchen Tag wäre die Verbindung denn angedacht?
Der Zug verkehrt eigentlich normal, jedoch gibt es aufgrund Bauarbeiten, mal dies-, mal jenseits der Grenze am Wochenende immer mal wieder Einschränkungen oder Umleitungen. Fahrradreservierungen sind aber in der Tat nur international zulässig.