DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


heute nun der dritte und letzte Teil mit Bildern aus Österreich.

Teil I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil II: [www.drehscheibe-online.de]

Donnerstag, 17.9.
Nur Donnerstags verkehrt auf der Pinzgauer Lokalbahn der Dampfzug. Im vergangenen Jahr hatte es an diesem Tag mehr oder weniger geregnet und auch an diesem Donnerstag regnete
es am morgen wie aus Kübeln! Sollten ein paar Bilder des Dampfzuges wieder am Wetter scheitern? Nein, gegen 10.00 Uhr verzogen sich die Regenwolken fast schlagartig, so dass zumindest
hinter Mittersil Bilder möglich wurden.
https://abload.de/img/aut-20-041bhkza.jpg
73-019 mit PLB 3390 nach Krimml in Rettenbach.

https://abload.de/img/aut-20-043l6j09.jpg
Auch kurz vor dem Endbahnhof Krimml wurde noch einmal auf den Auslöser gedrückt. Danach wurden die Wasserfälle besucht.

https://abload.de/img/allg-20-0170gkuj.jpg
Sie sind mit einer gesamten Fallhöhe von 385 m die höchsten Wasserfälle Österreichs.

Freitag, 18.9.
Heute war das Gasteinertal Ziel unseres Ausfluges. Bad Gastein, einst ein bedeutender Kurort bietet heute einen mehr als traurigen Anblick, der Verfall der einst prächtigen Kurhotels ist nicht zu übersehen.
So sind wir dann auch schnell nach Bad Hofgastein gewechselt und haben dort den Tag verbracht. Am Nachmittag sollten aber noch ein paar Eisenbahnbilder entstehen was sich als gar nicht so einfach
herausstellte. Das Pyrker-Viadukt lässt sich seit dem Neubau der Schlossalmbahn nicht mehr umsetzen ebenso das Hundsdorfer-Viadukt welches nahezu zugewachsen ist. Blieb nur das...
https://abload.de/img/aut-20-045kdk19.jpg
...Steinbach-Viadukt, dass noch recht gut fotografierbar ist. 193 225/193 202 mit dem Ekol-Zug Richtung Süden. (Vielleicht hat jemand Kenntnis zum Laufweg des Zuges? Zeit: 14.46 Uhr)

https://abload.de/img/aut-20-0467rj1n.jpg
Wenig später folgten 1116 102/1116 176 mit einem gemischten Güterzug.

https://abload.de/img/aut-20-047s2kfn.jpg
Nach einer knappen Stunde am Viadukt wurde nach dem EC 113, München - Klagenfurt, die Kamera eingepackt und die Rückfahrt angetreten.

Samstag, 19.9.
Heute sollte die bekannte Burg Hohenwerfen nördlich von Bischofshofen besucht werden. Schon x-mal auf der nahen Tauernautobahn vorbeigefahren war aber auf dem Weg nach bzw. von Slowenien oder Kroatien
nie Zeit diese beeindruckende Burganlage zu besichtigen.
https://abload.de/img/allg-20-015p2j5g.jpg
Sie bewachte hier den Pass Lueg über Jahrhunderte hinweg auf einem sich 113 m über die Salzach erhebenden Felskegel. Bevor die Burg "gestürmt" wurde positionierte ich mich am Bahnhof Werfen.

https://abload.de/img/aut-20-051nqjv4.jpg
4024 035 als S 3 von Bad Reichenhall nach Saalfelden.

https://abload.de/img/aut-20-052h7jww.jpg
Nur kurze Zeit später folgte 1216 940 der Salzburger Lokalbahn mit einem Containerzug von Salzburg Liefering nach Hüttau.

https://abload.de/img/aut-20-054whk07.jpg
Auch von der Burg gelang noch ein Bild vom MARS-Zug, gezogen von 186 ? /185 ? in Richtung Süden. (Auch hier wäre der Laufweg interessant. Zeit: 12.10 Uhr)

Montag, 21.9.
Es ging noch einmal ins Gasteinertal, eisenbahntechnisch hatte ich mir am Nachmittag nur ein Motiv vorgenommen, der Blick auf Bad Hofgastein im eingleisigen Abschnitt sollte es sein.
Der anvisierte Railjet fiel der Wolke vom Dienst zum Opfer und kam außerdem noch Steuerwagen voraus. Aber ich hatte Glück, vor der nächsten Wolkenwand konnten noch...
https://abload.de/img/aut-20-055dljqd.jpg
...1016 012 und 1293 080 mit dem Ekol-Zug in Richtung Süden fotografiert werden (Laufweg? Zeit: 14.09 Uhr) Danach ging es wieder zurück nach Zell am See.

https://abload.de/img/allg-20-018b4jnp.jpg
Zum Abschluss noch ein Bild von den stündlich in Betrieb genommenen Wasserspielen in zell am See. Das war´s wieder einmal.



MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 09.10.20 15:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Feiner Beitrag,Hans-Jürgen!
Die Pinzgauer letztes Jahr besucht,mit Wasserfällen natürlich.Von den Wasserspielen wussten wir nicht:=(
Auch sonst gute Bilder,die Burg beeindruckend,muss ich mal hin.
Vielen Dank!
Olaf
Danke für die schönen Bilder.

Eine kurze Anmerkung zu Badgastein: Da sah es vor wenigen Jahren viel schlimmer aus. Inzwischen hat sich Einiges zum Guten gewendet.

Schön, dass Sie da sind! Halten Sie Abstand und überholen Sie nicht!
Danke, wirklich tolle Bilder! Einer mit dem richtigen Blick für die Fotografie.
Gruß Yannis