DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: SH-Nordlicht

Datum: 06.10.20 13:48

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Nightjet Wien-Hamburg ab 14.02.2021 aktuell über die ÖBB-App nicht mehr buchbar ist. Was ist der Grund dafür? Ende September war dies noch möglich.

Außerdem sind seit einigen Tagen für die neue Fahrplan-Periode die Deluxe-Abteile nicht mehr als Single-Deluxe buchbar (via ÖBB-App). Auch dies war Ende September möglich. Handelt es sich um einen technischen Fehler oder hat die ÖBB ihr Angebot verändert?

ungenaue Antwort

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 06.10.20 16:37

Allgemein heißt es :

Zitat
Die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2021 sind noch nicht vollständig. Es können sich Änderungen ergeben.
Könnte durchaus damit zusammenhängen, dass hier noch Änderungen notwendig sind.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: tbk

Datum: 06.10.20 19:08

Brüssel/Düsseldorf - Wien wurde mir für den 3. und 4. oktober als nicht buchbar angezeigt; nachfrage am schalter (30. september) ergab, der zug sei bereits komplett ausgebucht.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Ich habe gebucht für den 27.12.2020

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 08.10.20 18:48

Ich habe letzte Woche online ein DeLuxe Single im Schlafwagen von Karlsruhe Hbf bis Hamburg Hbf gebucht.
Online Ticket ist bereits ausgedruckt.

Könnte es ggfs. dein, dass der Zug für Dein Reisedatum noch nicht/ noch nicht komplett freigeschaltet ist?

Re: Ich habe gebucht für den 27.12.2020

geschrieben von: SH-Nordlicht

Datum: 09.10.20 00:33

Hallo,
auch ich ich habe am 27.09.2020 den Schlafwagen im Nightjet Wien-Hamburg für Anfang März 2021 bereits erfolgreich gebucht. Wie ich heute gesehen habe, wäre das auch heute wieder möglich (was in den letzten Tagen nicht möglich war).

Was mich jedoch viel mehr verwundert ist, dass zumindest auf der Relation Hamburg-Wien-Hamburg die Deluxe-Abteile bei jedem beliebigen Datum ab dem 13.12.2020 zurzeit nicht mehr als Single-Deluxe-Abteile buchbar sind (anders als Karlsruhe-Hamburg). App-Fehler oder verändertes Angebot der ÖBB ?

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: OnTrack

Datum: 09.10.20 22:58

Die ÖBB wollen mehr Fahrgäste pro NJ befördern (wegen Corona); daher sind seit Anfang Oktober (genaues Datum weiß ich auch nicht) keine Einzelbelegungen in den Abteilen mehr möglich. Ausnahme: NJ von München nach Venedig. Wer ein Abteil allein haben möchte, muß quasi für zwei zahlen.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: OnTrack

Datum: 09.10.20 22:59

P.S.: Ich meine: es sind keine Buchungen für Single mehr möglich. Bestehende Buchungen, so die Auskunft am Schalter, seien aber weiter so gültig.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 09.10.20 23:23

OnTrack schrieb:
P.S.: Ich meine: es sind keine Buchungen für Single mehr möglich. Bestehende Buchungen, so die Auskunft am Schalter, seien aber weiter so gültig.
Für welche Züge und Kategorien gilt das? Ich bin gestern, vorgestern gebucht, im 464 von Graz nach Zürich im Single-Abteil (nicht Deluxe) gefahren. Probebuchungen für Zürich-Wien in den kommenden Tagen würden mir aber Single-Deluxe-Abteile anbieten.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar?

geschrieben von: SH-Nordlicht

Datum: 09.10.20 23:32

OnTrack schrieb:
P.S.: Ich meine: es sind keine Buchungen für Single mehr möglich. Bestehende Buchungen, so die Auskunft am Schalter, seien aber weiter so gültig.
Mir werden an beliebigen Tagen Single-Standard-Abteile im NJ 490 zur Buchung angezeigt, z.B. für den 12.10.2020 sowie stichprobenartig auch z.B. am 12.01.2021. Ein Single-Deluxe finde ich ab dem 13.12.2020 allerdings nicht mehr. Vielleicht kann der ÖBB-Kundenservice helfen.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: Ich verstehe nur Bahnhof

Datum: 10.10.20 01:22

OnTrack schrieb:Zitat:
Die ÖBB wollen mehr Fahrgäste pro NJ befördern (wegen Corona); daher sind seit Anfang Oktober (genaues Datum weiß ich auch nicht) keine Einzelbelegungen in den Abteilen mehr möglich. Ausnahme: NJ von München nach Venedig. Wer ein Abteil allein haben möchte, muß quasi für zwei zahlen.
Hä? Den Satz verstehe ich nicht. Corona wäre ein Grund, um nur noch Einzelbelegungen anzubieten.
Vor allem, da Wien ein Hochriesikogebiet ist.....

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: SH-Nordlicht

Datum: 10.10.20 14:28

Kurz nachgefragt, und die Antwort des ÖBB-Kundenservice liegt bereits vor. Sie lautet wie folgt (die Nachfrage war konkret auf den Nightjet Wien-Hamburg und auf Reisen ab 13.12.2030 bezogen):

Wie ich aus meinem System entnehmen kann, sollte eine Buchung für ein Single-Deluxe Schlafwagenabteil buchbar sein. Ich empfehle Ihnen daher es noch einmal über die App zu versuchen. Es kann sein, dass es nicht möglich ist da unser Reservierungssystem ab dem Fahrplanwechsel geändert wird.

Re: Nightjet teilweise nicht buchbar

geschrieben von: warakorn

Datum: 11.10.20 22:24

Zitat
Brüssel/Düsseldorf - Wien wurde mir für den 3. und 4. oktober als nicht buchbar angezeigt; nachfrage am schalter (30. september) ergab, der zug sei bereits komplett ausgebucht.
Aha! Das klingt mir eher nach einer Standardausrede des Schalter-Personals, die die Fehlermeldung im System nicht richtig interpretieren können.