DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.10.20 10:29

Liebe Gemeinde!
Die Weinlese ist schon bald vorbei,die Cornalin-Trauben waren schon Ende August zuckersüss!

https://abload.de/img/p1210953btj5u.jpg

1)Bleiben wir im Wallis:von einem Wanderweg entlang einer Suone hoch über den steilen Weinbergen hat man diesen Blick :

https://abload.de/img/p1210944ebjdg.jpg

2)Da braucht es schon kräftiges Tele,zuerst mit kurzem Güterzug:

https://abload.de/img/p1210978adjcv.jpg

3)Mit meiner Kompakten ist aber die Loknummer nicht klar zu erkennen.Hier die Stelle,wo die Borgne in die Rhone fliesst:

https://abload.de/img/p121098025jtv.jpg

4+5)Besser gelang es mit der Eem 923 009 «Alvier»:

https://abload.de/img/p1210987fzj4f.jpg


https://abload.de/img/p12109894wkyh.jpg

6+7)Zugbegegnung zweier RegioAlps:

https://abload.de/img/p1210993bokng.jpg


https://abload.de/img/p1210994lojn4.jpg

8+9)Zurück in Nyon.Wochenendruhe,ausser Bauzügen eher selten hier :

https://abload.de/img/p1210672ubj7o.jpg


https://abload.de/img/p1210673ofkjp.jpg

10)Zeige auch die Anschriften vom Wagen,nur Überführung?:

https://abload.de/img/p1210677ckk6t.jpg

11)Auf der Strecke kommt diese Re 4/4 III entgegen:

https://abload.de/img/p1220037e2k64.jpg

12)Gibt nichts,Blau steht den meisten Loks,auch der Re 4/4 sehr gut!:

https://abload.de/img/p1220038l0k66.jpg

13)Da hätte mir der Entgegenkommende fast die WRS zugefahren!:

https://abload.de/img/p1220039g3kkl.jpg

14)Und ganzer Zug:

https://abload.de/img/p1220040swjqh.jpg

15)Bald zeige ich Ihn nichtmehr.Ausser das Bild unter der Wolke ist einigermassen was geworden:

https://abload.de/img/p12200410gjo2.jpg

16)Die Mitte mit dem Drachen:

https://abload.de/img/p1220042ibkfz.jpg

17)Neuanstrich wäre mal gut,z.B.Blau,aber ohne Reklame:

https://abload.de/img/p12200519okvp.jpg

18)Wieder(modellbahngerechter)ganzer Güter.Fehlt halt die Sonne:

https://abload.de/img/p1220054lyk7i.jpg

19)Und sie hat den Schnauz behalten!:

https://abload.de/img/p12200611qjtf.jpg

20)Vor zwei Jahren noch rot,die 026»Zollikofen»:

https://abload.de/img/p1220062zollikofenfmkfg.jpg

21)Noch eines,weil so schön,wo man den Schnauz etwas besser sieht:

https://abload.de/img/p1220063j0kg0.jpg

22)Gefällt nicht Jedem,aber auch hier der Ganze:

https://abload.de/img/p1220064dijzm.jpg

23)Postzug?Bei mir muss er vorkommen!:

https://abload.de/img/p12200716rjkw.jpg

24)Mal hautnah'ran:

https://abload.de/img/p1220072o6j57.jpg

25)»Raus aus dem Re-Einerlei!»Vectron muss her:=)

https://abload.de/img/p1220080yojjz.jpg

26)Hat freundlich lautstark gegrüsst.Bringt z.B.Äpfel mit,ist ja Saison:

https://abload.de/img/p1220082qckdy.jpg

27)Und Radieschen:

https://abload.de/img/p1220083p1kx2.jpg

28)Und Birnen und Artischoken:

https://abload.de/img/p1220086r5jyo.jpg

29)»Och,ist der lang!».»Ja,guckt ihr Zwillinge ruhig Züge,ich pass'auf,was der blöde Typ da macht!»:

https://abload.de/img/p1220107rwjax.jpg

30)Wolfgang,schnell weiterscrollen!Das waren noch schöne Autos!:

https://abload.de/img/p12106891ojhh.jpg

31)Dann kam mir noch diese Re 4/4 entgegen am 8.9. mit leeren Rübenwagen,sie fuhr durch Richtung Genf.Von Roland erfuhr ich,dass Rübenwagen in Genf abgestellt werden und dass in Eysins die Saison spät sein wird.Ich werde wohl erst im Dezember davon berichten :

https://abload.de/img/p1220157ztjhz.jpg

32+33)Bis dahin rollt noch das Getreide aus dem neu gestrichenen Silo im Hintergrund:

https://abload.de/img/p12105484ij70.jpg


https://abload.de/img/p12105514vjw2.jpg

34)Mit einer Übersicht darf ich schliessen.Im Hintergrund rechts über dem letzten Wagen der Jet d'Eau von Genf:

https://abload.de/img/p1220109fwk7m.jpg

Viel Spass und beste Grüsse!
Olaf

Linkliste: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.20 10:48.

Rübenverkehr Westschweiz

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 01.10.20 10:49

Hallo Olaf und guten morgen.

Soooo arg lange dauert es nicht mehr, bis der Rübenverkehr auch in der Westschweiz seinen Betrieb aufnehmen wird. Ich selber war zum Beispiel gestern damit beschäftigt, einen Rübenleerzug von Aarberg via Lyss - Biel - Neuchatel - Yverdon - Charvornay in der Gegenrichtung durch einen Vollzug mit 12 Wagen und knapp 1.080 To zu tauschen. Der Rückweg ging auf dem gleichen Fahrweg zurück. Star der Aktion war zweifellos die Re 11 147.

Morgens in Aarberg

20200930_091052.jpg

Am Mittag in Charvornay

20200930_124936.jpg

Anmerkung: Gestern beim Umfahren in Lyss wurde ich mehrmals abgelichtet. Wenn sich also jemand angesprochen fühlt - Bilder davon sind sehr herzlich willkommen.

Grüße, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


Re: Rübenverkehr Westschweiz

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.10.20 15:10

Hallo Krischan!
Also in Chavornay tanzt der Bär-genauer:die Rübe!
Herzlichen Dank für die Nachricht und die Bilder!Die Schere hab'ich mir mal für meine private Privatsammlung"ausgeliehen",fehlt noch in meiner Sammlung.
Nach Roland Korving in Eysins erst am 27.November!Deshalb:Bilder eventuell im Dezember.
Beste Grüsse und Gute Fahrt!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.20 15:16.

Re: Rübenverkehr Westschweiz

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 01.10.20 20:50

Hallo Olaf,

ja, die Oldtimer auf vier Gummipneus sehen verdammt gut aus. Sind aber auch richtig Arbeit, für den Fahrer und den Kollegen in der Werkstatt. Bin am 22. September noch eine Strecke von 140 km quer durch das Ruhrgebiet in einem sechszylindrigen Daimler-Benz von 1938 mitgefahren. Kuppeln, Schalten und Lenken waren kräftezehrend, und auch die Schrauberei kostet Zeit. Für mich war es ein Genuss, auf der Rücksitzbank des Cabrios bei schönstem Wetter mal wieder intensiv nicht auf den Verkehr, sondern beidseits der Strasse meine Heimat stressfrei zu inspizieren. Das war mein Geschank von Freunden zum Renteneintritt.

Und nun den Bogen zur Schienenwelt. Von den heutigen 460 bzw. 465 mit Drehstromasynchronmotoren ohne Kommutator über die Re 6/6 und Re 4/4 '' bis hin zum Rehbock Be 4/6 und/oder Krokodil Ce 6/8 und Konsorten hat sich auch etwas getan. Kein Stangenantrieb mehr, der Kommutator wurde auch entbehrlich. Und auf den Alpenrampen wird mittlerweile elektrisch gebremst, die Sägezahnmethode hat ausgedient.

Kurz und knapp : Ich wurde alt.....

Wolfgang Kirn

Re: Rübenverkehr Westschweiz

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 01.10.20 21:20

Moin.

Naja, so ganz hat die Sägezahnbremserei noch nicht fertig. Denn wenn es an der Spitze zwei Drehstromömmel sind, welche sich da den Weg nach unten bahnen, dann schieben die bis zu 3.200 To schon ganz kräftig bergab. Ab Brig bis Domodossolla sind es stellenweise in Reihe D 50% dann doch nur noch Vmax 50 km/h und dies ist auch mit zwei Drehstromern an der Spitze und einer solchen als Bremslok am Schluss des Zuges nicht zu halten.

Grüße, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 02.10.20 12:36

Hallo Olaf !

Hast Du auch ein Bild von dem roten Engländer neben dem Weißwurst Ferrari ? Schön das Nummernschild in rot, passt zu den Felgen.

Ich glaube es könnte ein MG sein.

Mein weißer Renner hat ab 1.10. Winterpause, den gelben erst ab 1.11ten

Die blaue Re ist eine Privatbahn Lok, sieht gut aus in der Farbe. Die hat keine Deutschland Zulassung ?

Ansonsten Ohren steif halten

Viele Grüße aus der Palz
Wolfgang

Aber sicher doch!

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.10.20 14:47

Hallo Wolfgang!
Allerdings nicht einzeln,ist ein MG,muss ich den Anderen entfernen?
Der Grüne ist auch ein MG jünger:

https://abload.de/img/p12106889pjh6.jpg

Die Blaue würde mir so besser gefallen:

https://abload.de/img/p1220038-copiennj1g.jpg

Viele Grüsse
Olaf



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 23:15.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: südrampe

Datum: 02.10.20 21:12

Hi Olaf,

wieder ein schöner Bilderbogen zum Monatsersten, ei leik ;)

Ich war vor ein paar Wochen tatsächlich an der Südrampe, da geht's gerade echt ab ✌🏼 Was aber im Vergleich zu den Vorjahren auffällt: keine einzige SLM-Lok mehr an SBBCIN Güterzügen 😢 Ausnahmslos alle UKVs waren mit 189, 193, 474 oder 484 bespannt ... nicht mal als Schiebeloks kommen BoBos oder 620er zum Einsatz!
Da hast Du in Deinen Gefilden scheinbar noch mehr Abwechslung - 6/6 hier, 10/10 dort, und Marcs Railcare-Lökle ist so ziemlich der einzige Vectron, der sich an den Lac d'Olaf verirrt...

Genieß es also, solange sich die altehrwürdigen Maschinen noch so regelmäßig für Deine Monatsberichte schick machen.


Grüße an den See ...

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.10.20 21:23

südrampe schrieb:
Hi Olaf,

wieder ein schöner Bilderbogen zum Monatsersten, ei leik ;)

Ich war vor ein paar Wochen tatsächlich an der Südrampe, da geht's gerade echt ab ✌🏼 Was aber im Vergleich zu den Vorjahren auffällt: keine einzige SLM-Lok mehr an SBBCIN Güterzügen 😢 Ausnahmslos alle UKVs waren mit 189, 193, 474 oder 484 bespannt ... nicht mal als Schiebeloks kommen BoBos oder 620er zum Einsatz!
Da hast Du in Deinen Gefilden scheinbar noch mehr Abwechslung - 6/6 hier, 10/10 dort, und Marcs Railcare-Lökle ist so ziemlich der einzige Vectron, der sich an den Lac d'Olaf verirrt...
Hi ihr beiden,

erstmal danke Olaf für deinen Beitrag und den Vectron😍 Dachte eigentlich das wieder Bilder von der Rübenkampagne dabei sind, aber wird wohl erst nächsten Monat kommen.

SBB Cargo Int. hat keine Re10 mehr, außer für den Stabio- Verkehr. Nächstes Frühjahr sollen 21 Re 484 an SBB Cargo National zurückgegeben werden, und dort Re 420 ohne ETCS ersetzen. Weitere Infos hab ich (noch) nicht😉

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: südrampe

Datum: 02.10.20 22:06

PKP Cargo schrieb:
Zitat:
Nächstes Frühjahr sollen 21 Re 484 an SBB Cargo National zurückgegeben werden, und dort Re 420 ohne ETCS ersetzen.
Gruß Marc
Okeee ... so, wie es aber in den letzten Wochen am Lötschberg aussah, werden die 484er nach der Degradierung der 10/10's doch für die internationalen Verkehre benötigt?! Welche Loks sollen denn dann wiederum die fehlenden 484er ersetzen? 🤔
(schon klar, Du hattest drauf hingewiesen, noch keine weiteren Infos zu haben ... 😆)

Wie auch immer - immer wieder sehr interessant, solche Infos aus berufenem Munde zu erhalten, Danke dafür 👍🏼

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 22:07.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.10.20 22:28

südrampe schrieb:
Okeee ... so, wie es aber in den letzten Wochen am Lötschberg aussah, werden die 484er nach der Degradierung der 10/10's doch für die internationalen Verkehre benötigt?! Welche Loks sollen denn dann wiederum die fehlenden 484er ersetzen? 🤔
(schon klar, Du hattest drauf hingewiesen, noch keine weiteren Infos zu haben ... 😆)

Wie auch immer - immer wieder sehr interessant, solche Infos aus berufenem Munde zu erhalten, Danke dafür 👍🏼
Hi,

hab noch einen kleinen Fehler entdeckt, es sollte heißen "ab nächstem Frühjahr sollen schrittweise 21 Re 484 an National zurückgegeben werden" Sorry😇

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.10.20 22:44

Jochen,
ich geniess die Bobos und 6/6 nicht,muss ja knipsen:=)
Und da siehst Du nichts,ganz konzentriert auf Licht,Ausschnitt,Schärfe und so.
Nur zu Hause am Bildschirm geniess ich dann,was da so Schönes vorbeikam.
Ich werde draufhalten,solange noch...gibt sicher einen Zusammenhang mit den nicht mehr an der Rampe Eingesetzten:werden für das Flachland frei,oder?
Also z.B.Rhonetal bis Genf.Marcs Vectronen sind ja 5,alle weiss,mit winzigem Wappen versehen an der Stirn.
Beste Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.10.20 22:49

Marc,
muss Dich noch um 2 Monate Geduld in Sachen Rüben bitten.Ausser ich geh'mal an eine andere Stelle als Eysins.
Brauch'aber besseres Wetter als diese Tage:es regnet nicht,es saicht!
Danke für's Leiken:=)
Olaf
Hallo Olaf!
Erst heute komme ich dazu, Deine neue Bilderserie vom Lac Léman anzuschauen. Wieder einmal ein herzliches Dankeschön! Es ist manches Interessante dabei. Und von den roten Trauben habe ich am Samstagabend in flüssiger Form gekostet...
Herzlichen Gruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Oktober 2020(m.34 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.10.20 19:17

Martin,mein treuer Leser!
Macht ja nichts,Hauptsache Du hattest paar Tage später Spass!
Diese Trauben sind ja schwarzblau,Saft rot.Der Blauburgunder wird im französischen ja zum Pinot Noir.Der Cornalin ist aber noch besser!
Prost!
Olaf