DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

CH: zwei ABDe 8/8 in Lenk i.S.abgestellt

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 28.09.20 20:10

Salut Zäme;
Bonjour tous le monde;

im Lenk im Simmental stehen zwei ABDe8/8 abgestellt. Eine von beiden soll noch funktionstüchtig sein, die Andere jedoch nicht.
20200928_161334.jpg


In Zweisimmen steht auch noch eine Solche. Diese soll bei Not am Mann dann auch noch mal zum Einsatz kommen, was aber nicht so oft mehr vorkommt.

Derweil wird in Boden das Gleis erneuert.

20200928_170937.jpg

20200928_171038.jpg

Herzliche Grüße.
Cordiales salutations.
Martin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 21:28.

Re: CH: zwei ABDe 8/8 in Lenk i.S.abgestellt

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 29.09.20 11:38

Danke für die Bilder Martin! Die 4004 sieht schon nicht mehr ganz 'frisch' aus. Was soll eigentlich mit den drei Triebwagen passieren?

Gruss

Alexandre

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]

Re: CH: zwei ABDe 8/8 in Lenk i.S.abgestellt

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 29.09.20 11:49

Ae4/7 schrieb:
Danke für die Bilder Martin! Die 4004 sieht schon nicht mehr ganz 'frisch' aus. Was soll eigentlich mit den drei Triebwagen passieren?

Gruss

Alexandre
Salut;
bitte gerne. Was mit den Dingern passiert, weiss ich nicht. Aber mittelfristig sehe ich eigentlich nur die Varianten Verkauf, Übergabe an ein Museum/Eisenbahnverein oder Schrott. Es wurde ja auch immer wieder mal von einer Stiftung MOB historique gesprochen, über die man Museums-FZ der MOB erhalten und restaurieren will. Aber das Problem war immer, woher man die nötigen Finanzen dazu nehmen will. Ich habe jetzt eine Weile nichts mehr davon gehört. Das muss aber keineswegs heissen, dass da sich nicht doch etwas tut in der Sache. Ich habe aber keine Infos darüber.
Es sei noch angemerkt, dass die 4003 (die vierte im Bunde) bereits verschrottet wurde. Also von den ehem. vier 8/8 sind noch drei übriggeblieben.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.20 12:09.