DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag allerseits


Am vergangenen Samstag, dem 26.09.2020, war es soweit: Die älteste im Einsatz stehende Re 4/4" mit der Nummer 11108 wurde aufgrund fälliger Revision nach 53 Jahren Dienstzeit bei der SBB abgestellt.

Das Video unten zeigt die beiden letzten offiziellen Leistungen der Re 4/4" 11108: den EN 467 Zürich HB - Buchs SG (Donnerstagabend, 24.09.20) sowie den NJ 466 Buchs SG - Zürich HB (Freitagmorgen, 25.09.20).


Quelle: YouTube

Die Re 4/4" mit der Nummer 11108 wurde am 07.02.1967 in Betrieb gesetzt. Die 11108 besass zu Beginn als zweite ausgelieferte Serienlokomotive den grünen Anstrich und bekam in den 70er-Jahren den orange-steingrauen Swiss-Express Anstrich. Nach dem Ende der Swiss-Express-Züge im Jahre 1986 und deren Umbau in normale Pendelzüge wurden die acht Swiss-Express Lokomotiven (11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141) teilweise wieder normalisiert, einige behielten aber bis zuletzt den attraktiven Anstrich sowie das SBB-Signet auf der Front.

Die "Crèmeschnitten", wie die Swiss-Express Loks auch genannt werden, waren jahrzehntelang ein willkommener und gern fotografierter Farbtupfer auf den Schweizer Schienen. Freunde und Fans dürfen jedoch aufatmen: mit der 11109 gibt es weiterhin eine Lok im Swiss-Express Anstrich, welche theoretisch noch 1-2 Jahre ohne grössere Revision verkehren darf. Die Frage ist eher, ob die SBB noch solange Bedarf hat...

Grüsse,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 20:23.
Sehr schön,Patrick!
Habe die 109 letztes Jahr erwischt;108 leider Fehlanzeige:=(
Vielen Dank!
Olaf
Hallo Patrick,
danke für Deine Videos. Da hatte ich ja vor 2 Wochen großes Glück.

IMG_0439.JPG

IMG_9008.JPG

IMG_9022.JPG
11108 (420 108-3) am 17.09.2020 in Singen/Htw. (D)

Viele Grüße vom Bodensee
Dirk (Radolfzeller)
Hallo Patrick!

Auch von mir Danke für den Film.

Am 30.12.2019 war sie leide nur an zweiter Stelle für einen Interregio von Zürich nach Basel. So konnte ich sie doch noch beim Rangieren in Züri HB festhalten. Das Bild hatte ich hier
schon mal gezeigt. Gibt es Interessenten für die Lok? Vereine oder andere EVU`s.
https://s12.directupload.net/images/200928/ckathtjr.jpg

Gruß!
Frank
Hallo,
von mir herzlichen Dank für die Iofo und das Video.
Als Abschied von der schönen Lok möchte ich hier 2 Fotos beisteuern, wo sie mir am 20.10.2014 gleich 2x bei Wassen "vor die Linse" fuhr.

9:17 (noch vor "Sonnenaufgang" in dem engen Tal)
DSC_0212.jpeg

12:47
DSC_0288.jpeg

Gruß uli-mo
@alle,

es freut mich natürlich, wenn euch das kurze, trübe Video gefällt. Auch danke ich für die zahlreichen Fotos.


BLS schrieb:
Gibt es Interessenten für die Lok? Vereine oder andere EVU`s.
Bisher habe ich nichts Offizielles gelesen. Die Lok soll vor allem innen in einem sehr schlechten Zustand sein, es müsste also zusätzlich zur obligaten Revision noch einiges mehr getan werden, falls die Lok langfristig erhalten werden möchte. Sie wird vorerst einfach abgestellt und ausrangiert, ob die Lok bald einmal auf den Schrottplatz fährt ist noch ungewiss.

@uli-mo,

vor dem legendären "Gotthard-IR" habe ich die 11108 ein halbes Jahr nach Dir ebenfalls in Wassen erwischt (28.04.2015), allerdings einmal um 180° gedreht.

DSC_0189.2-1.jpg

Die Re 4/4'' der 1. Serie (erkennbar an lediglich einem Stromabnehmer, abgesehen vom Unikat Re 4/4''' 11350) durften damals aufgrund fehlender ETCS-Ausrüstung nur noch bis August 2015 alleine über den Gotthard verkehren. Am 10. Dezember 2016 verkehrte dann der letzte Gotthard-IR, wie die Interregios von Basel bzw. Zürich nach Locarno genannt wurden. Einen Tag später wurde der GBT komplett in Betrieb genommen.

Grüsse,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 20:55.
Guten Morgen liebe 11108

Schade um die schöne Lok auch wenn die Abstellung nach so vielen Jahren halt "normal" ist. Nicht jede Lok erreicht dieses Alter im Planbetrieb. Schön, dass diese Lady auch bis ganz am Schluss noch hochwertige Leistungen wie den Nightjet fahren durfte. Leider habe ich im Archiv kein Bild von Dir gefunden - nur von Deiner Schwester der 11109.

Gruss Christian