DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage: Blonay-Chamby G 3/5 23

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 19.09.20 13:35

Was für Achsordnung hat Lok 23 nach deutscher System? 1'C'1 aber nachher h oder n und wieviel Zylinder?

Danke,

Martin Baumann
Hallo Martin,

im Hinblick auf die Zylinderzahl halte ich [upload.wikimedia.org] für eindeutig: es sind zwei. Und im Zusammenhang mit [blonay-chamby.ch] (automatisierte Übersetzung) ergibt sich, dass die UIC-Bezeichnung der Lok 1’ C 1’ h 2 lautet:
Der ursprüngliche Lokomotivenpark englischer Bauart wurde 1911 durch belgische Maschinen ergänzt. Mitte der zwanziger Jahre musste der Fuhrpark modernisiert werden; zu dieser Zeit war eine Elektrifizierung der Nebenbahnen in Spanien nicht üblich, so dass die Gesellschaft 1926 vier neue Dampflokomotiven, diesmal spanischer Bauart, beschaffte, von denen hier Nr. 23 gezeigt wird. Durch die angepasste symmetrische Anordnung (3 Antriebsachsen, die an jedem Ende von einer Bissel eingerahmt sind) verfügten sie über eine ausgezeichnete Gleisgängigkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts und verkürzten die Fahrzeiten erheblich; der großzügig dimensionierte Führerstand bot dem Fahrpersonal einen für eine metrische Gleislokomotive ungewöhnlichen Komfort, der angesichts der langen zurückgelegten Strecken sehr geschätzt wurde.
Dank ihres gut dimensionierten Kessels mit Überhitzung werden diese modernen, sparsamen und leistungsstarken Maschinen den Großteil des Verkehrs bewältigen, was bedeutet, dass die älteren Maschinen außer Betrieb genommen werden.


Gruß

Walter