DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Gratis fahren mit den Kärntner Öffis

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 13.09.20 20:48

Hallo allerseits,

Von 14.09. - 20.09. darf man in ganz Kärnten gratis mit allen öffentlichen Angebot (Bahn + Bus) fahren. Wie im unten verlinkten Bericht geschrieben wird, liegt man in Kärnten, gefolgt von NÖ und OÖ die meisten Autokilometer zurück. Daher möchte man den Versuch starten und eine Woche den Pendler die Möglichkeit geben, gratis zu pendeln. Es ist ein sehr guter Ansatz und es freut mich, dass ich in diesem Zusammenhang auch mal positive Narrichten verkünden darf. Kärnten ist halt nicht nur eine Vorzeigeland bei Corona, sondern wird es auch bei den Öffis.

Dann muss es im Busangebot noch was mit einem abgedeckten Verkehr tagsüber werden und nicht nur auf Schülerverkehr werden. Dann wäre noch ein Stundentakt auf wichtigeren Routen von 05:00 - 20:00 und ein Zwei-Stunden Takt auf dem restlichen Netz der Kärntner Linien zu wünschen. Und dann wäre noch Anschlüsse von Zug auf Bus ein Anliegen. Anschluss von Bus auf Zug bedeutet nicht, dass in Velden der Bus um 07:28 ankommt und die S1 nach Villach/Lienz um 07:24 bzw. der RJ nach Wien um 07:25 abfährt. Und das wäre eine der wenigen Verbindung, die in diesem Fall überhaupt zur Verfügung stehen.

Aber allen in allen ein sehr gutes Zeichen und man darf auch RJ, EC, IC, D, EN und NJ benutzen. Zumindest habe ich den untenstehenden Bericht so verstanden.


[www.msn.com]

Gruß

Re: [AT] Gratis fahren mit den Kärntner Öffis

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 14.09.20 19:51

Hallo, ich bin gerade in Bleiburg im Urlaub. Auf den ÖBB-Stationen gibt es keinerlei Anzeichen, dass das Bahnfahren gratis sei. Auch in den Zügen der S3 gibt es ständig die automatischen Durchsagen, dass die Fahrscheine am Fahrkartenautomat in der Zugsmitte zu erwerben sind. Für den Fall einer Kontrolle habe ich auf dem Handy bei folgendem Link ein Lesezeichen gesetzt:

[www.ktn.gv.at]

Hoffe wie immer, nichts falsch zu machen...

Re: [AT] Gratis fahren mit den Kärntner Öffis

geschrieben von: WBC

Datum: 14.09.20 21:12

Meyer-schlom schrieb:
Aber allen in allen ein sehr gutes Zeichen und man darf auch RJ, EC, IC, D, EN und NJ benutzen. Zumindest habe ich den untenstehenden Bericht so verstanden.
Da würde ich die Pressemitteilung des Landes anders interpretieren:

>> Die „Umsteigerwoche“ findet von kommendem Montag bis einschließlich Sonntag (14.-20.9.2020) statt. In dieser Zeit ist die Beförderung mit allen Angeboten der Kärntner Linien kostenfrei.
Das gilt für die Regional- und Schnellbusse der Kärntner Linien, das Schienennah- und Regionalverkehrsangebot der ÖBB und alle Stadtbusse der Klagenfurt Mobil Gesellschaft und in Villach. <<

[www.ktn.gv.at]

Auf der Homepage des Verkehrsverbundes ist auch nur vom Nahverkehr die Rede: [www.kaerntner-linien.at]

Re: [AT] Gratis fahren mit den Kärntner Öffis

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 16.09.20 08:12

Patrick Rudin schrieb:
Hallo, ich bin gerade in Bleiburg im Urlaub. Auf den ÖBB-Stationen gibt es keinerlei Anzeichen, dass das Bahnfahren gratis sei. Auch in den Zügen der S3 gibt es ständig die automatischen Durchsagen, dass die Fahrscheine am Fahrkartenautomat in der Zugsmitte zu erwerben sind.
Das ist hierzulande normal, dass solche Angebote nicht beworben werden. Denn sonst würden sie ja genutzt und man könnte hintennach nicht sagen, dass es eh keinen interessiert hat, warum soll man das Angebot also verbessern...
:-(

Re: [AT] Gratis fahren mit den Kärntner Öffis

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 17.09.20 17:16

Wie es heute im Railjet ausgesehen hat, war auch da die Fahrt von Villach bis Friesach gratis. Natürlich hat man mich in Klagenfurt Hbf nicht darauf hingewiesen, als ich den Fahrschein nach Wiener Neustadt gekauft habe.